Da es die letzten Tage plötzlich richtig winterlich kalt geworden ist, war mir auch nach einer winterlichen Torte :). Und die Bordürenausstecher waren einfach perfekt für ein Muster, das mich an einen grobgestrickten Schal erinnert. Ganz einfach zu machen ist es auch!
Ich habe einen Blechkuchen gebacken und ihn oben mit Buttercreme eingestrichen.
Für die Deko zuerst den in 4 Farbschattierungen eingefärbten Fondant ausrollen.
Nun mit dem Bordürenausstecher 8 ungefähr 30 cm lange Streifen von jeder Farbschattierung ausstechen.
Den ausgestochenen Fondant so ungefähr 20 Minuten liegen lassen! Nicht irgendwie bewegen, da sich sonst die Bordürenstreifen verziehen. Durch die 20 Minuten härtet der Fondant nämlich etwas aus und dadurch verzieht sich das Muster nicht so leicht.
Nun die Streifen als Farbverlauf auf den Blechkuchen legen und dabei darauf achten, dass das Muster passgenau anliegt.
Um dem Ganzen ein Winter-Wonderland-Feeling zu geben, habe ich außerdem das Muster noch mit essbarem Glitter in lila besprenkelt. Dazu einen größeren Pinsel in essbaren Glitter dippen...
... und den Pinsel dann über der Torte vorsichtig abklopfen. Wiederholen, bis das gesamte Muster mit Glitter besprenkelt ist.
Nun geht es ans Tortenschneiden. Ich mag regelmäßige Stücke, denen man nicht unbedingt ansieht, dass sie Randstücke sind. Also den Rand inklusive überstehenden Streifen abschneiden. Die abgeschnittenen Tortenreste eignen sich übrigens wunderbar zum Naschen ;).
Den Rest des Bleches in gleichmäßige Quadrate schneiden.
Nun weißen Fondant oder auch Blütenpaste dünn ausrollen und mit einem Schneeflocken-Ausstecher kleine Schneeflocken ausstechen.
Wenn ihr einen Ausstecher mit Auswerfer habt dann am besten die Schneeflocke über dem Kuchenstück auswerfen, damit sich die Schneeflocke nicht so verzieht.
Für eine glänzende Oberfläche nehme ich gerne dieses Glitzerzuckerstifte von Dr. Oetker. Man kann aber auch Aprikosenmarmelade nehmen.
Mit dem Pinsel die Glitterpaste von der Mitte nach außen auf die Schneeflocke auftragen.
Nun mit einem trockenen kleinen Pinsel etwas silbernen Glitter aufnehmen.
Den Pinsel mit dem Glitter über der Schneeflocke abklopfen. Fertig :)!
Finr
Wow! Das sieht wunderschön aus *.*
Ich liiiiiebe Lila <3 😀
shia
Hi Fine!
Dann haben wir die gleiche Lieblingsfarbe ^_________^!!!!!
Cooooool!!!
Ganz liebe lila Grüße,
Shia
Leni
Hey,
ich liebe deine Seite und habe schon viel nachgebacken *.*
Der Kuchen sieht soo toll aus (würde man gar nicht essen wollen das Kunstwerk xD) mich interessiert auch sehr das Rezept, sieht super lecker aus!
Mach weiter so! :*
shia
Hi Leni!
Das ist dieses Rezept. 2/3 der angegebenen Menge pro Boden nehmen. Jeden Boden einzeln anmischen und einfärben und auf einem Standardbackblech (ca. 30 cm x 40 cm) ca. 15-20 Minuten backen :).
Liebe Grüße,
Shia
Dani
hi, sieht sehr sschön aus. mich interessiert das Rezept vom Teig. Gibt es das irgendwo?
shia
Hi Dani!
Ja, das Rezept findest du hier. Ich hatte (falls ich mich jetzt recht erinnere) 2/3 der Mengen für jeden Tortenboden für ein Standard-Backblech (ca. 30 cm x 40 cm) genommen und jeden Boden seperat angemischt und eingefärbt. Ca. 15 bis 20 Minuten backen.
Liebe Grüße,
Shia
Melli
Wow, die Deko ist der Hammer und hat wirklich etwas von einem kuscheligen Winterschal.
shia
Hi Melli!
Danke :). Ja, irgedwie war mir so kalt und da kamen die Ausstecher genau richtig :D.
Liebe Grüße,
Shia
Jaqueline von einfachjasagen
wow..sieht super aus 🙂
shia
Naja, diese grünlichen Tortenböden stören mich persönlich immer noch enorm :D. Das lag aber an diesen Lebensmittelfarben, die plötzlich nach dem Backen nicht mehr lila, sondern grün waren O_O.