Es fällt nicht so auf, aber diese Orchideen sind aus Zucker. Genauer gesagt aus Blütenpaste. Ich habe hier ein Rezept für Blütenpaste mit Eiweiß. Aber mit Eiweiß ist die Blütenpaste natürlich nicht vegan. Die Herstellung von veganer Blütenpaste ist mir trotz zahlreicher Experimente leider noch nicht gelungen. Wie ihr trotzdem schöne, vegane Zuckerblumen machen könnt, verrate ich euch im nächsten Artikel :).
Wie bei allen Zuckerblumen braucht man etwas Zeit und vor allem auch das richtige Werkzeug, aber dann sind sie gar nicht so schwer :). In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie ich sie mache.
Ihr benötigt:
Blütenpaste, weiß
Kleiner Rollstab
Smoother, wenn vorhanden
Orchideenausstecher, wenn vorhanden
Ball Tool
Orchideen-Veiner oder Dresden-Tool
Blütenformschalen oder einfach welche aus Alufolie formen
Kleiner Hortensienausstecher, wenn vorhanden
Zuckerkleber oder Vodka
3 kleine Pinsel
Gelbe und orangefarbige Puderfarbe
Silikonmatte als Unterlage, wenn vorhanden
Hier seht ihr ganz gut, wie die Orchideen-Ausstecher geformt sind. Im Grunde ganz einfach. Wer also keine Ausstecher hat, der kann diese Formen vorsichtig mit einem Messer aus der Blütenpaste schneiden. Das dunkelblaue Etwas links daneben ist mein Orchideen-Veiner, also die Form, die den Orchideen die typische Struktur auf den Blütenblättern gibt. Wer das nicht hat, kann das auch mit dem Dresden-Tool per Hand formen.
Erst einmal die Blütenpaste mit einem kleinen Rollstab ungefähr 2 mm dünn ausrollen.
Nun die Blütenblätter der Orchideen ausstechen.
Wenn ihr so schlechte Ausstecher habt wie ich, wo nämlich die Oberseite geschlossen ist und das Ausgestochene drin stecken bleibt, könnt ihr das auch vorsichtig mit einer Stechnadel rausholen.
Mit dem Ball Tool nun das 3-er Blütenblatt bearbeiten. Dazu arbeitet ihr euch von der Mitte nach außen. Am Ende streicht ihr damit über die Ränder.
Nun eines der drei Blütenblätter in den Orchideen-Veiner legen und mit etwas Blütenpaste andrücken. Das mit den anderen zwei Blättern wiederholen.
Hier sieht man nun ganz gut die Struktur.
Nun in der großen Blütenformschale aushärten lassen, am besten über Nacht.
Das gleiche mit den zwei einzelnen Orchideen-Blütenblättern wiederholen imd die einzelnen Blätter in der kleineren Blütenformschale aushärten lassen.
Nun kümmern wir uns um den Blütenstempel (oh je, ist das botanisch überhaupt richtig...?). Da ich dafür keinen Ausstecher habe, habe ich kurzerhand einen Hortensienausstecher genommen.
So sieht das ausgestochen aus.
Nun eines der dicken Blütenblätter abschneiden, denn wir brauchen es nicht. Das andere dicke Blatt längs halbieren.
Nun wieder die Blütenblätter mit den Ball Tool bearbeiten.
Wenn ihr ein kleines Ball Tool habt, dann noch das längs halbierte Blütenblatt damit langziehen.
Nun die Mitte mit etwas Zuckerkleber oder Vodka bestreichen.
Mit etwas Blütenpaste eine kleine Kugel formen und in der Mitte des Blütenblattes ankleben.
Mit einem kleinen Messer einen Schlitz längst in das Kügelchen drücken.
Nun die zwei länglichen Enden des halbierten Bltenblattes etwas zusammendrücken.
Mit einem (trockenen) Pinsel etwas gelbe Puderfarbe aufnehmen und den Blütenstempel damit abpudern. Danach die Mitte mit etwas organgefarbiger Puderfarbe abpudern.
Etwas Zuckerkleber oder Vodka um das Kügelchen in der Mitte streichen und die Blütenblätter leicht darum zusammenfalten.
Den Blütenstempel in dieser Form aushärten lassen. Ich habe ihn in meinen Orchideen-Veiner gesetzt, aber man kann auch einfach so ein Schälchen aus Alufolie formen.
Nun wird die Orchidee zusammengesetzt. Die zwei einzelnen, ausgehärteten Blütenblätter werden mit Zuckerkleber oder Vodka auf das ausgehärtete 3-er Blütenblatt geklebt. dann die Rückseite des Stempels ebenfalls mit Zuckerkleber oder Vodka bepinseln und vorsichtig in der Mitte andrücken.
Und fertig ist eure essbare Zucker-Orchidee!
Jennymausi
Hallöle!
Eine tolle Anleitung hast du da geschrieben! Ich habs nicht so mit den Blumen, es liegt mir nicht so, aber deine Orchidee MUSS ich einfach mal ausprobieren!
LG Jenny
shia
Hi Jenny!
Ooohh, sagst du mir dann Bescheid? Bin schon auf deine Orchideen gespannt :)!
Liebe Grüße,
Shia
Tine
Hey Shia!
Hach... ich liebe deine Seite! immer wieder eine tolle Mittagspause 😉
Kannst du mir verraten wo du den Orchideen Veiner herbekommen hast?
Ich finde leider keinen, der so einen schönen "echten" Blütenabdruck hinterlässt!
Liebe Grüße
Tine!
shia
Hi Tine!
Hm, den Veiner habe ich mir vor bestimmt drei Jahren auf der Tortenshow an einem Stand von einem Onlineshop aus der Schweiz gekauft. Nur fällt mir gerade beim besten Willen der Name vom Onlineshop nicht mehr ein (oh je, ich werd alt T___T).. Es war auf jeden Fall ein Familienunternehmen und die Frau war einfach nur mal so was von lieb.
Aber ich weiß, dass man gerade für Zuckerblumen sich auch an Caro vom Shop Caros Zuckerzauber wenden kann. Sie ist eine Expertin, was das Zaubern von realistischen Zuckerblumen angeht und verkauft in ihrem Shop auch alles, was man dafür braucht.
Ansonsten hab ich noch heraus gefunden, dass die Marke meines Orchideen-Veiners "TF" heißt und es im Shop Zucker-Orchidee auch generell Veiner dieser Marke gibt (ich hab von dieser Marke noch diesen Erdbeerblatt-Veiner). Vielleicht haben sie auch immer mal den Orchideen-Veiner im Sortiment?
Sorry, ich hoffe, das hilft dir zumindest ein bisschen weiter...
Ganz liebe Grüße und bis zu nächsten Mittagspause ;),
Shia
Ruby
Also die sieht ja wirklich toll aus! Jetzt weiß ich, was ich meiner Mama Tolles zum Geburtstag machen kann! 😀
Sie liebt Orchideen, Wir haben sicher 5-10 Stück!
shia
Hi Ruby!
Ich liebe Orchideen auch <3 <3 <3! Auf einer Torte sicherlich auch der Hit :). Ganz so viele hab ich nicht (ich habe drei Riesengroße und zwei Klitzekleine), aber die stehen bestimmt auch schon seit fast drei Jahren in voller Blüte, obwohl ich sonst ja keinen grünen Daumen habe. Ich habe mir mal sagen lassen, dass Orchideen blühen, weil sie denken, dass sie sterben, und sie sich vorher noch vermehren wollen XD. Naja LOL...
Viel Spaß wünsch ich dir beim Orchideen-modellieren!
Liebe Grüße,
Shia
Franzi
Hallo,
ich finde deine Orchidee wirklich wunderschoen.
Woher hast du denn den Ausstecher?
Lieben Gruß
Franzi 🙂
shia
Hi Franzi!
Die sind aus diesem Set:
Allerdings erinnere ich mich leider nicht mehr genau, woher ich es habe... Auf jeden Fall im Internet bestellt :D.
Hier findest du aber eine große Auswahl an Orchideen-Ausstechern. Du musst dir ja nicht gleich ein ganzes Set nur für die Orchideen-Ausstecher drin kaufen.
Liebe Grüße,
Shia
Melli
Die Orchidee ist meine Lieblingsblume. Deine modellierte Blüte sieht täuschend echt aus.
shia
Hi Melli!
Ja, ich mag Orchideen auch echt gern :). Habe 6 Stück :D.
Liebe Grüße,
Shia
Fauvette
Das sieht aus wie gemalt, eigentlich wie eine echte Blüte. Und das steckt so unheimlich viel Handwerkskunst dahinter. *neid*
shia
Hi Fauvette!
Naja, ganz wie eine echte Orchidee sieht sie leider nicht aus ;). Da muss ich auch noch üben ^^.
Danke aber für deine lieben Worte <3!
Liebe Grüße,
Shia
Nadja
Wunderwunderschön. Du lässt das so einfach aussehen, aber ich bin sicher, da gehört eine gehörige Portion Können dazu, dass die so hübsch werden 😉
Liebe Grüße
Nadja
shia
Hi Nadja :)!!
Hm, etwas Übung braucht man sicherlich, und etwas Erfahrung mit dem Material. Aber ansonsten sind die wirklich nicht schwer ;).
Übrigens fliege ich in 2 Wochen in Urlaub nach Taiwan, und musste dabei an deinen Japan-Urlaub denken - von wegen vegetarische Ernährung und so (-_-);...
Wünsch mir Glück, dass ich da was finde... Oder ich muss das für den Urlaub lockern :D.
Liebe Grüße,
Shia
Mia
Wie wunderschön die Orchideen aussehen, auf den ersten Blick erkennt man absolut nicht, dass sie aus Zucker sind. Wirklich, ein ganz großes Kompliment 😀
Liebe Grüße,
Mia
shia
Hi Mia!
Danke für das wirklich großartige Kompliment ^____^!! Leider habe ich nur 2 gemacht, weil ich zum einen nicht genug dieser Blumenformschalen hatte, und mir zum anderen die Geduld ausging XD. Geht auch alles auf den Rücken, puuuh :D.
Liebe Grüße,
Shia