Ich hatte irgendwann mal zufällig dieses Kleid bei Pinterest gesehen und wollte unbedingt mal daraus eine Torte machen, denn ich mag die Kombi aus Lila und Grau sehr gerne. Ein Grund, warum unsere Wohnung fast komplett in Grau und Lila eingerichtet ist :D. In diesem Post werde ich euch zeigen, wie ich der Torte den "textilen Look" gegeben habe.
Übrigens ist Torte gar nicht groß, denn für eine große hätte ich auch gar keine Zeit gehabt. Das untere Stockwerk hat einen Durchmesser von 15cm und das obere von 12cm. Darunter versteckt sich eine vegane Joghurt-Torte, also eine mit Sojajoghurt ;). Es hat sich nämlich herausgestellt, dass ich aus irgendeinem Grund Sojajoghurt und Sojacreme vertrage, obwohl ich auf Sojamilch dennoch allergisch reagiere. Komisch, oder?
Mit Hilfe dieses Marzipankneifers habe ich dem Fondant ein leichtes Gefühl von Spitzen gegeben.
Dazu habe ich einfach den Marzipankneifer auf den Fondant aufgesetzt, leicht eingedrückt und vorsichtig den Kneifer zusammengedrückt.
Das Muster, das dadurch entsteht, erinnert etwas an einen romantischen Vintage-Stil.
Dann habe ich einfach lila-farbigen Fondant dünn ausgerollt und wie einen Mantel über die Torte gelegt. Die Falten habe ich dann vorsichtig mit den Fingern zurechtgelegt. Am Tag zuvor schon habe ich die "Brosche" gemacht. Dazu habe ich weißen Fondant in die mit Palmin eingefettete Silikon-Mould in Kameeform gedrückt, vorsichtig herausgefriemelt und dann über Nacht aushärten lassen. Dann habe ich sie mit Pearl Dust abgepudert, damit sie eine schimmernde Oberfläche bekommt. Die "Brosche" habe ich mit Vodka angeklebt. Zu letzt habe ich silberne Zuckerperlen (ebenfalls mit Vodka) auf das mit dem Marzipankneifer gemachte Muster geklebt.
Nun sollten die Blumen auch eine eher textile statt einer lebensechten Erscheinung haben. Erst einmal eine 5-blättrige Blume aus dunklerer lilaner Blütenpaste oder auch Fondant ausstechen. Dann zwei 5-blättrige Blumen aus etwas hellerer lila Blütenpaste oder auch Fondant ausstechen.
Dann mit einem Schaschlik-Spieß Nahtlöcher in die Ränder machen.
Nun mit einer kleinen Palette oder auch der Rückseite eines Messers die Blütenblätter aufteilen, sodass man nun 15 Blütenblätter hat, fünf in einem dunkleren Lila, zehn in einem helleren Lila.
Zuerst zwei dunklere Blütenblätter nehmen und sie wie auf dem Bild ineinander legen und unten leicht festdrücken.
Dann das zweite Blütenblatt leicht um das erste schlagen, aber nicht andrücken!
Denn da muss jetzt das dritte Blütenblatt dazwischen gelegt werden.
Nun das dritte Blütenblatt drum rum schlagen und das vierte dazwischen legen.
Das gleiche nun mit dem vierten und fünften Blütenblatt: Viertes Blatt leicht um die Rose schlagen und das fünfte dazwischenlegen.
Nun kommen die Blütenblätter im helleren Lila. Einfach genauso verfahren, bis die Rose 15 Blütenblätter hat.
Man sieht jetzt ganz gut, dass die Rose innen dezent dunkler aussieht als außen, was ich persönlich sehr hübsch finde ;).
Ja, das waren jetzt die Elemente, die der Torte einen das textilartige Feeling gegeben haben. Wie man auf der fertigen Torte sieht, habe ich außerdem mit dem Marzipankneifer noch ein Zick-Zack-Muster horizontal hinzugefügt. Aber das kann man natürlich machen, wie man Lust hat. Ich wollte mich damit dem leicht-luftigen Muster des Original-Kleides annähern.
Alena
Hallo Shia,
der Kuchen sieht toll aus.
Wo bekommst du denn die Zuckerperlen her? Ich finde nur welche Gelatine oder Schellack.
LG
Alena
Perry.AK
Weißen Sie ja, die Farbe gefällt mir sehr. Wenn ich das Kleid sehen, möchte ich es tragen aber wenn ich die Torte sehen, dann glaub ich es umbedingt sehr lecker und ich möchte die beißen.
shia
Hi Perry!
Jaaa, ich fand das Kleid auch wirklich sehr schön :).
Liebe Grüße,
Shia
Astrid
Kompliment.
Sehr schöne innovative Torte.
Die Farbkombi - ein Traum
shia
Hi Astrid!
Daaaaanke :)!! Meine Wohnung ist übrigens auch lila-grau :D!!
Liebe Grüße,
Shia
Anke
Shia, wow, die Torte ist der Oberhammer!!!! 😀
shia
Daaaanke!!! Leider hat sie nicht so prall geschmeckt, aber man konnte sie essen XD...
Jasmin
Wow Shia, da hast du wieder einmal ein wahnsinns Teil rausgehauen 😀
shia
Hi Jasmin :)!
Haha, danke ;). Hätte das Ding auch besser geschmeckt, wäre es deutlich cooler gewesen XD...
Liebe Grüße,
Shia
Maike
Die Torte ist wirklich schön geworden. Hatte sie auch letztens in einem Artikel gesehen und bin begeistert von deiner Umsetzung!
Mich würde auch das Rezept interessieren, vegan backen ist eine tolle Herausforderung, auch wenn man selber nicht vegan lebt. Und deine Rezepte schmecken so lecker, dass es niemandem auffällt 🙂
shia
Hi Maike!
Wo hattest du denn die Torte in einem Artikel gesehen...? Ich hab sie nämlich eigentlich frei nach Schnauze gemacht...
Das Rezept für den Joghurt-Kuchen werde ich leider nicht posten, weil ich mit dem Kuchen leider nicht so zufrieden war ;). Jaaa, bei mir geht auch immer mal was in die Hose! Und viele Rezepte brauchen auch dann noch etwas Feinschliff ;). Tatsächlich landet nicht alles auf dem Blog, denn schließlich will ja niemand blöde Sachen nachbacken (denk ich mir so). Bestimmt werde ich irgendwann wieder Lust auf einen Joghurt-Kuchen haben und da meine "Experimente" wieder weiterführen :D. Wenn der Kuchen mir dann schmeckt, kommt er auch auf den Blog, versprochen!!
Liebe Grüße,
Shia
SArah
Wow,
die Torte ist echt wahnsinnig toll geworden. Glückwunsch!
Liebe Grüße,
Sarah
shia
Hi Sarah!
Danke für die lieben Worte <3! Und es ist immer schön von dir zu hören, auch wenn ich es nicht immer schaffe, zeitnah zu antworten!!!
Liebe Grüße,
Shia
Kathrin
Wahnsinnsgenial!
toll gemacht!
shia
Mensch, ihr seid ja echt lieb :D!!
Nessy
woooow *.* die sieht so toll aus 🙂
shia
Daaaanke <3!!!
Fenta
Hallo,
eine wunderschöne Torte die du da gemacht hast,
sowie auch ein toller Blog und deine Werke gefallen mir auch sehr gut.
Derzeit ist auf meinem Blog die Geburtstagswoche mit 7 verschiedenen Give Aways,
vielleicht schaust du einfach mal vorbei und versuchst dein Glück 😉
Liebe Grüße aus Berlin
wünscht Dir Fenta von
http://www.kreationen-a-la-fenta.com
shia
Hi Fenta,
danke, auch für die Einladung zu deiner Aktion :)!! Ich hab's leider nicht geschafft, schade... Puh, ich war die letzten zwei Monate so viel auf den Beinen, dass ich kaum zu Hause am Computer war. Irgendwie ja gut, aber dann eben auch wieder doof :D. Kann mich da noch nicht so entscheiden, ob ich das gut finden soll oder nicht ;).
Liebe Grüße nach Berlin aus dem beschaulichen Osnabrück,
Shia
Julia
Wahnsinn!! Die ist ja viel zu schade zum essen! Und was machst du jetzt mit der? Ich meine, hast du die einfach nur so gebacken?
shia
Hi Julia!
Die haben wir natürlich aufgefuttert ;). Die Torte war eine Ausnahme. Ich backe sonst wirklich nur für besondere Anlässe mit Fondant, weil ich den Fondant nämlich nicht mitesse und viele andere Leute auch nicht, und ich Lebensmittelverschwendung nicht mag. Aber da ich ja auch Gastbloggerin bei der Zeitschrift Torten dekorieren bin, war ich an der Reihe etwas zu machen und dann ging's nicht anders. Dafür habe ich darauf geachtet, dass es eine Miniatur-Torte ist ;). Klein und fein, sozusagen :D. Und dann kriegt man auch alles aufgegessen, hehe.
Liebe Grüße,
Shia
Diana Neff
Sehr cooler Kuchen. Echt! Daumen hoch,
Und da ich lese, Sojajoghurt und Creme geht klar. Ich hab jetzt auch immer ein paar vegane Schoko kap kajks bei uns am Stand,. 🙂
Deine Meinung würde mich ja schon interessieren.
Liebe Grüße, Diana
shia
Hi Diana!
Jaaaa, wenn ich es endlich mal wieder schaffe, am Samstag vor 13 Uhr wach zu werden, komm ich auf jeden Fall vorbei :D!! Mensch, in mir steckt wirklich eine Langschläferin... Wird vor allem mal wieder Zeit, bei euch vorbeizuschauen!!
Bin dann auch schon auf deine neuen Kreationen gespannt :)!!!
Liebe Grüße,
Shia
sewperstitious
Sieht super aus! Gibt es auch ein Rezept für die Joghurt-Torte? 🙂
Franzi
Das hätte ich auch gerne 🙂
shia
Das Kleid oder die Torte ;)?
shia
Hi Sweperstitious,
nee, leider fand ich die Joghurt-Torte nicht so lecker und hab dann den Zettel mit dem Rezept weggeschmissen... Naja, so ist es aber, wenn man andauernd herumexperimentiert ;). Vieles wird halt nicht so, aber das gehört dann ja auch dazu...
Mal sehen, irgendwann probier ich es bestimmt nochmal mit Soja-Joghurt!
Liebe Grüße,
Shia