Endlich, endlich ist es nun Frühling! Seitdem ich in Japan im Auslandssemester war, halte ich im Frühling immer ganz besonderen Ausschau nach Kirschblüten und vermisse ein bisschen das Hanami (ãŠèŠ±è¦‹), das Kirschblütenschauen, das aber mehr ein Event zum Picknicken und Alkoholtrinken unter blühenden Kirschbäumen als ein Spaziergang im Park ist ;). Unter dieser Deko versteckt sich ein Sauerkirschkuchen. Der Boden ist mit Sauerkirschwasser gemacht und befüllt ist der Kuchen ist mit Sauerkirschmarmelade befüllt, mjam :)!
Jedes Jahr mache ich seitdem eine Kirschblütentorte im Frühling und heute möchte ich euch zeigen, wie man Kirschblüten aus Blütenpaste macht. Mir ist es übrigens nach wie vor noch nicht gelungen, vegane Blütenpaste herzustellen. Ich bin irgendwann einfach dazu übergegangen, CMC (=Kukident Haftpulver, mehr dazu hier) relativ großzügig in Fondant unterzukneten. Immer schön nach und nach, bis mir die Konsistenz elastisch genug erscheint. Kleinere Schwankungen sind ja nicht schlimm, die hat man ja auch so immer.
Ich habe Blüten in zwei Größen und Blütenblätter gemacht. Kleiner Tipp: Ich habe alles in zwei verschiedenen Rosatönen gemacht, denn leichte Farbschattierungen lassen die Blüten zusammen lebensechter wirken und die Torte wirkt dadurch nochmals hochwertiger.
Große Kirschblüten
Rosa eingefärbte Blütenpaste – ich habe zum Einfärben die Pastenfarbe von Sugarflair in der Farbe dusky pink genommen – dünn (ca. 2 bis 3 mm) ausrollen und mit einem einfachen 5-blättrigen Blumenausstecher ausstechen. Mein Ausstecher hat ungefähr einen Durchmesser von 2.5 cm.
Wichtig: Immer nur eine Blüte ausstechen und bearbeiten, da die anderen ausgestochenen Blüten sonst schon anfangen, auszutrocknen!
Auf eine weiche, aber stabile Unterlage legen. Es gibt spezielle Schaumstoff-Matten für das Modellieren von Zuckerblumen. Wer keine Schaumstoffmatte hat kann sich aushelfen, indem man z.B. eine Silikon-Backmatte über ein festeres Kissen legt. Eine Dauerlösung ist das aber sicherlich nicht ;).
Mit dem Balltool nun über die die Blütenblätter fahren. Nicht über die Mitte fahren. So bleibt die Blütenpaste in der Mitte dicker und hält zum einen die Blume später besser zusammen, und zum anderen erscheint so die Farbe in der Blütenmitte intensiver, was der Blüte mehr optische Tiefe gibt. Zuerst die Mitte der Blütenblätter bearbeiten. Die Blütenblätter wölben sich dann nach oben. Dann vorsichtig über die Ränder fahren. Die Ränder wellen sich.
Die Blüten müssen nun aushärten. Dazu habe ich sie in die halbrunden Eierbehälter vom Kühlschrank gelegt. Würde ich sie zum Aushärten einfach auf die Arbeitsfläche legen, würde sie zu flach aushärten. Die Blüten müssen jetzt mindestens über Nacht, besser aber noch einen ganzen Tag, aushärten.
Jetzt fehlen noch die Pünktchen in der Mitte. Dazu wird gängigerweise mit Eiweißspritzglausur Pünktchen in die Mitte der Blüten gespritzt. Einfacher geht es aber mit weißen Zuckerstreuseln. Als Kleber kann man entweder Zuckerkleber (30 ml abgekochtes Wasser mit ¼ TL CMC über Nacht in einem Glas im Kühlschrank lassen) oder zur Not auch etwas Vodka nehmen. Ich habe Dessert-Glitzergel aus der Tube (gibt es in größeren, gut sortierten Supermärkten) genommen, weil ich den leichten Glanz unter den weißen Pünktchen mag und sowieso gerne Glitter und Glitzer auf meine Torten habe.
Mit einem Pinsel den Zuckerkleber/Vodka/Glitzergel in der Mitte auftragen.
Sofort die kleinen runden, weißen Zuckerstreusel drauf streuen. Eventuell mit einem Zahnstocher zurechtschieben.
So sieht die fertige große Kirschblüte aus.
Kleine Kirschblüten
Die kleine Kirschblüte mit einem kleinen 5-blättrigen Blumenausstecher ausstechen.
Die kleine Kirschblüte ebenfalls auf die weiche Schaumstoff-Matte bzw. weiche Unterlage legen und mit dem Balltool bearbeiten. Die Blüte wird dadurch flacher, größer und passt sich der Form des großen Balltools an.
Die kleine Kirschblüte kann direkt so auf der Arbeitsfläche aushärten. Die weißen Pünktchen genau wie bei der großen Kirschblüte anbringen. Ich klebe meistens nur fünf Kügelchen pro kleiner Kirschblüte an.
Blütenblätter
Mit dem großen Blumenausstecher eine Kirschblüte ausstechen. Mit einem stumpfen Messer die ausgestochene Blume in fünf Blütenblätter aufteilen.
Das Blütenblatt auf die Schaumstoff-Matte bzw. auf die weiche Unterlage legen und mit dem Balltool mit etwas mehr Druck als bei den Blüten bearbeiten.
Wichtig ist, dass sie das Blütenblatt schön wellt und etwas aufrollt. Da sieht dann richtig schön nach im Wind herab fallende Kirschblütenblätter aus :).
Die Spitze des Blütenblattes sollte erhalten bleiben. Richtige Blütenblätter haben ja auch so eine Spitze.
Tipp
Wenn man einige Kirschblüten und Blütenblätter um die Torte streut, wirkt das besonders dekorativ :). Außerdem gehören herabfallende Kirschblüten und Blütenblätter einfach dazu und die Kirschblüte symbolisiert auch gerade deswegen Vergänglichkeit.
Nadja
Wow!!
Ich bin vor ein paar Tagen auf Deinen Blog gestoßen. Was Du hier machst hat ja (nicht mehr viel mit dem eigentlichen Backen, sondern) viel mehr mit Kunst zu tun. Das alles erfordert sicher viel Zeit und Geduld. Dass Du früher nie gebacken hast ermutigt mich sehr. Ich backe zwar, aber eigentlich macht mir nur das Verzieren besonderen Spaß, wobei ich mich da bisher auf Buttercreme und Spritzbeutel beschränkt habe. Aber jetzt werden ich mal Neues wagen =) Dieser Blog inspiriert unheimlich und ich freue mich auf alles, was noch folgt!!
Viele Grüße,
Nadja
shia
Hi Nadja!
Ooohh, du machst Verzierungen mit Buttercreme und Spritzbeutel, nicht schlecht! Das ist auch gar nicht soooo einfach und erfordert viel Geschick!! Dann wird Fondant ja wohl kein Problem für dich sein ;). Freut mich, dass du so viel Spaß dran hast!!
Liebe Grüße,
Shia
Sandra
Hallo 🙂
ich verfolge schon länger deinen Blog und jetzt muss ich doch mal etwas fragen, da Ãch demnächst meine erste Fondant-Torte machen möchte.
Wie bzw. aus was hast du die Äste der Kirschblüten gemacht? Und ist das ein weißes Band was du um die Torte geschlungen hast? Oder wie hast du das weiße Muster auf die Torte bekommen?
Viele liebe Grüße
Sandra
shia
Hi Sandra!
Die Äste habe ich aus gekauften Schokoladenfondant mit diesem Clay Extruder gemacht. Nimm nicht diese Sugarcraft Gun! Die hatte ich vorher, aber damit ist es totaaaal anstrengend! Der Clay Extruder spart dir verkrampfende Hände ;). Das weiße Band ist aus Stoff, also ganz einfach im Grunde :).
Liebe Grüße,
Shia
Karina
Sollte ich jemals heiraten, werde ich bei dir meine Hochzeitstorte ordern!!!
shia
Hi Karina!
Haha, das fass ich doch als Kompliment auf :D! Leider kann man bei mir aber keine Hochzeitstorten ordern ;). Aber wer weiß, vielleicht schmeiß ich irgendwann meinen Job und eröffne dann einen Tortenladen :D!
Liebe Grüße,
Shia
Lorena
Ich bin total hin und weg. Vielen Dank für die schönen Bilder und tollen Erklärungen. Ich liebe Kirschblüten und Kuchen und bin so über deine Seite gestolpert. Wirklich toll, weiter so!!!!!!!!
shia
Hi Lorena!
Ja, Kirschblüten sind einfach nur schön, oder? Ich steh ja sonst gar nicht auf Blumen, aber irgendwie haben die es mir dann doch angetan ;). Aber wahrscheinlich auch, weil ich ja mein Auslandssemester in Japan verbracht habe und Kirschblüten irgendwie auch mit gutem Wetter, geselligen (doch etwas an-alkoholisierten) Picknicken auf blauen Planen verbinde 😀 (ich geb's ja offen zu ;)). Öhö :D... Naja, auf jeden Fall sehen die Blüten auch einfach toll aus und in essbar sind sie fast noch besser! So!
Liebe Grüße,
Shia
Anna
Ganz klasse Seite und bin begeistert wie du das alles mit Bildern erklärst. Stöber schon länger durchs Netz da ich selber auch mit meiner ersten Torte anfangen möchte und dein Seite ist super hilfreich. Daaanke und weiter so!!!!!
shia
Hi Anna!
Danke für dein liebes Feedback! Das motiviert ungemein :)!!!
Liebe Grüße,
Shia
Julia
Wie schön die ist!!! Magst du mir verraten, woher du die Ausstecher hast?
shia
Hi Julia!
Die Ausstecher habe ich mal bei TK-Maxx gefunden. Da die aber kein festes Sortiment haben, ist das aber immer eine reine Glückssache. Es gibt aber viele Online-Shops, die die auch im Sortiment haben. Eine Liste habe ich mal in diesem Kommentar gepostet. Da wirst du sicherlich fündig :).
Liebe Grüße,
Shia
Persis
Ich finde Motivtorten mit Kirschblueten ja generell toll, aber Deine ist wirklich aussergewoehnlich schoen 🙂
shia
Hi Persis!
Ooooohhh, daaaanke :)!! So ganz lebensecht sehen die natürlich nicht aus, aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht so der Blumen-Modellier-Typ, so mit Blumengestecken aus Blütenpaste und so. Da gibt es ja echt Wahnsinnssachen, vor allem in Großbritannien, aber selbst für echte Blumengestecke kann ich nur mäßige Begeisterung aufbringen. Das Design meines Brautstraußes habe ich auch sehr bereitwillig der Floristin überlassen. Hatte ihr nur gesagt, das mir alles recht ist, solange der Strauß nicht komplett aus weißen Rosen besteht ;). Sie hätte mir wahrscheinlich alles in die Hand drücken können, und ich wäre zufrieden gewesen XD. Hauptsache, etwas zum werfen, haha.
Ganz liebe Grüße,
Shia
Nadja
Wieder eine wunderschöne Torte, die du da gezaubert hast! Die Blüten schauen sehr lebensecht aus, ich bin beeindruckt.
Hey, magst du mir ein Mail schreiben zwecks Treffenplanung? 🙂 Adresse steht in meinem Impressum. Mein Mann meinte, wenn deiner dabei ist, dann fürchtet er sich nicht so 😉
Liebe Grüße
Nadja
shia
Hey Nadja!
Daaanke :). Das mit dem Treffen holen wir nach!!!
Liebe Grüße,
Shia
Christiane
Vielen Dank für das tolle Tutorium. Ich habe Freunden versprochen eine Kirschblütentorte für sie zu backen. Wie ich dir Blüten mache weiß ich jetzt zum Glück schon mal! Viele Grüße
Christiane
shia
Hi Christine!
Dann bin ich schon auf deine Kirschblüten gespannt!! Wird es eine Hochzeitstorte <3? Hach, ich liebe Kirschblüten, die sind auch einfach nicht so kitschig wie Rosen ;).
Ganz liebe Grüße,
Shia
Daria
Oh mein Gott, wie schön die mal wieder ist!! Habe letztens aus genau demselben ausstechern und balltoll blüten probier, nur sind die nicht annähernd so schon geworden wie deine. Aber mit dem Super Tutorial sollte es beim nächsten mal klappen ;-)!! Deine Seite ist einfach nur ein Traum für jeden Torten Fan!!! Ps. Wie klebst du die Blüten fest? Zuckerkleber, Royal icing oder Wasser/Wodka? Zuckerkleber hinterlässt doch bestimmt n glitschigen Rest, wenn man die deko vor Anschnitt entfernt und bei Wodka tu ich mich echt schwer!? Schmeckt man das nicht? Ich glaub ich probier es mit Royal icing!??
LG Daria
shia
Hi Daria!
Also, die Blüten halten am besten mit Zuckerkleber. Dicht anliegende Dekoelemente (z.B. Punkte oder Sterne) klebe ich auch einfach mit Vodka und manchmal mit Wasser fest. Zuckerguss hält auch super, aber man sieht halt unten den Zuckerguss, was nicht immer so hübsch ist. Zuckerkleber hinterlässt erstaunlicherweise keinen glitschigen Rest, da die Menge, die man zum festkleben braucht, echt supergering ist und sich auch mit den Fondant bzw. Blütenpaste komplett verbindet. Am besten schmeckt natürlich Zuckerguss, ob Royal Icing oder einfach Puderzucker mit Zitronensaft. Aber ich esse die Deko sowieso in der Regel nicht mit, denn das ganze Fondantzeug ist einfach nur supersüß. Naja, ist ja auch im Grunde Zucker pur :D.
Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen? Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen für deine nächsten Kirschblüten :)!
Liebe Grüße,
Shia