Gerade jetzt, wo die Zeitschrift Torten dekorieren herauskam, werde ich – zu Recht – häufig nach dem Unterschied zwischen Fondant und Blütenpaste gefragt. Ich hoffe, euch hiermit etwas Klarheit verschaffen zu können. Sollten danach trotzdem Fragen bestehen, freue ich mich, wenn ihr auf diesen Artikel kommentiert :).
Rezepte findet ihr hier (ich versuche immer Ernährungsangaben zu machen, kann aber auch mal etwas vergessen haben):
- Fondant mit Gelatine (laktosefrei, glutenfrei)
- Fondant mit Agartine (laktosefrei, glutenfrei, vegetarisch, vegan, halal)
- Blütenpaste (laktosefrei, glutenfrei, vegetarisch, halal, nicht vegan)
Ein FAQ zu den Lebensmittelfarben für Fondant & Co. findet ihr hier.
Was ist beides überhaupt?
Sowohl (Roll-)Fondant als auch Blütenpaste sind sogenannte Zuckerpasten (engl. sugar paste), die fast ausschließlich aus Zucker bestehen.
Es gibt im Übrigen auch flüssigen Fondant, der im Grunde ein flüssiger Zuckerguss ist. Um Verwechslungen zu vermeiden, spricht man deshalb manchmal auch von Rollfondant. Der Einfachheit halber bezeichne ich mit Fondant den ausrollbaren Fondant, weil man damit häufiger arbeitet als mit flüssigem Fondant und man den schließlich auch einfach Zuckerguss nennen kann.
Hierzulande kennt man zum Überziehen von Kuchen und Formen von kleinen Figuren im Grunde nur Marzipan. Fondant und Blütenpaste sind genau für diese Zwecke gedacht – zum Überziehen von Torten und Formen und Modellieren von Dekorationselementen. Da Marzipan durch die gemahlenen Mandeln darin recht grob, und beim Verarbeiten sehr klebrig und auch nicht so elastisch ist, haben sich im angloamerikanischem Raum Fondant und Blütenpaste als Material für diese Zwecke durchgesetzt. Außerdem lassen sich Fondant und Blütenpaste viel besser einfärben, weil sie uneingefärbt weiß sind und Marzipan eher hellbeige. Fondant aus eigener Herstellung mit in Deutschland erhältlichen Zutaten ist allerdings nicht schneeweiß sondern eher so altweiß.
Konsistenz und Verwendung
Der wichtige Unterschied zwischen Fondant und Blütenpaste ist die Konsistenz. Fondant ist zwar relativ elastisch, aber bei weitem nicht so elastisch wie Blütenpaste. Das führt dazu, dass man Blütenpaste sehr dünn ausrollen kann. Deshalb kann man mit Blütenpaste auch lebensecht aussehende Blumen und Blätter modellieren. Mit Fondant kann man auch Blumen modellieren, aber die sehen dann natürlich gröber gearbeitet aus und nicht lebensecht.
Blütenpaste härtet recht schnell aus, vor allem wenn er dünn ausgerollt wurde. Das ist wichtig für Blütenblätter, die ja schließlich nicht später wieder in sich zusammenfallen sollen. Fondant braucht deutlich länger zum aushärten und als Überzug auf Torten bleibt er eigentlich geschmeidig. Deshalb nimmt man auch für Dekoelemente, die später aufgerichtet werden sollen gerne Blütenpaste und zum Überziehen von Torten nimmt Fondant. Denn wenn beim Ausrollen die oberste Schicht schon anfängt auszuhärten, wird die Oberfläche rissig. Das ist übrigens auch eine Herausforderung beim Arbeiten mit Blütenpaste. Da man da aber meistens sowieso immer nur kleine Mengen auf einmal verarbeitet (z.B. für Blütenblätter) ist dies aber kein großes Problem, da man ja pro Blütenblatt auch nicht so lange braucht.
Für das Modellieren von Figuren verwendet man übrigens das sogenannte Modellierfondant. Modellierfondant ist einfach eine Mischung aus Fondant und Blütenpaste. Dazu verknetet man einfach beides zusammen. Man sagt, dass man entweder ein Verhältnis 1:1 oder ein Verhältnis von 1:2 (Fondant:Blütenpaste) verwenden soll. Ich habe Modellierfondant bisher nur einmal für eine Figur verwendet, und da hat das Verhältnis 1:1 nicht so gut funktioniert (kommt aber auch immer auf den Fondant und die Blütenpaste an!). Das nächste Mal werde ich ein 1:2 Verhältnis probieren. Eine weitere Möglichkeit für Modellierfondant ist es, einfach einen Esslöffel CMC in 500 g Fondant unterzukneten. Das habe ich schon probiert und ich war ganz zufrieden damit. Das Unterkneten fand ich etwas mühsam, aber das Ergebnis war dafür in Ordnung. Ich habe das CMC aber nicht auf einmal, sondern nach und nach untergeknetet. Man nimmt für Figuren Modellierfondant, weil es nicht so schnell aushärtet wie Blütenpaste und man somit mehr Zeit für das Formen hat. Trotzdem trocknet Modellierfondant aber schneller aus als Fondant, sodass nicht in der Zwischenzeit die Figur wieder in sich zusammenfällt. Außderdem lassen sich daraus filigranere Sachen als aus Fondant formen. Wenn man für die Figur dann aber ganz filigrane Details braucht, kann man die ja noch einzeln aus Blütenpaste machen.
Inhaltsstoffe und Bindemittel
Fondant aus industrieller Herstellung beinhaltet in der Regel keine Bindemittel. Die Geschmeidigkeit bekommt der Fondant durch den Verabeitungsprozess. Dabei wird der Zucker nämlich angeschmolzen und die Masse heiß â€“ ähnlich wie bei Bonbons – gefaltet bis eine elastische Zuckermasse entsteht. Im privaten Haushault ist diese Herstellungsprozedur aber kaum nachzumachen, weil man die Temperatur nur schwer kontrollieren kann und mit den Händen die heiße Masse kaum falten und kneten kann, ohne sich dabei zu verbrennen. Deswegen benötigt man für die eigene Herstellung noch ein zusätzliches Bindemittel. Für Fondant verwendet man gängigerweise Gelatine, und in Deutschland bedeutet das Schweinegelatine. Fondant mit Gelatine hat auch eine gute Konsistenz, was die Elastizität angeht. Für Muslime, Vegetarier und Veganer kommt das aber nicht in Frage. Rindergelatine gibt es aber auch in Deutschland im Internet zu kaufen. Ich habe lange herum experimentiert, bis mir Fondant schließlich ohne Gelatine mit Agartine als Bindemittel gelungen ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Fondant-Rezepte mit Stärke oder Fetten als Bindemittel sich zum einen nur schwer überhaupt machen lassen und zum anderen später extrem bröselig und im Grunde nicht verwendbar sind.
Agartine ist ein Produkt von RUF, das auf Agar-Agar basiert. Agar-Agar wiederum ist ein Bindemittel, das aus Seetang gewonnen wird und vor allem im asiatischen Raum ganz gängig im Grunde wie Gelatine eingesetzt wird. Da man Agar-Agar allerdings nur schwer bekommt und die Dosierung von Agar-Agar im Vergleich zu Gelatine etwas schwierig sein kann, habe ich mich für Agartine entschieden. Agartine bekommt man in sehr vielen gut sortierten Supermärkten in der Backabteilung direkt neben der Gelatine und ist vor allem mit Maltodextrin so abgemischt, dass es genau eine Packung gemahlene Gelatine ersetzt. Fondant mit Agartine ist nicht so elastisch wie Fodant mit Gelatine und benötigt vor allem etwas Wärme beim Verarbeiten. Gelatine-Fondant lässt sich einmal weichgeknetet auch bei Zimmertemperatur gut verarbeiten, während Agartine-Fondant schon mindestens handwarm sein sollte. Dies erreicht man, indem man ihn immer mal für 10 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle packt.
Blütenpaste hat als Hauptbindemittel CMC – Carboxymethylcellulosen – oder Traganth. CMC ist ein aus Nadel- und Laubhölzern gewonnener, lebensmittelunbedenklicher Stoff (in der EU als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E-466 zugelassen), den man in reiner Form in Deutschland im Handel als Kukident Haftpulver für die Dritten bekommt. Ihr habt richtig gelesen: Kukident Haftpulver für die Dritten. Denn da gelangt auch eine nicht unerhebliche Menge durch den Speichel in den Verdauungstrakt und somit muss dafür auch etwas verwendet werden, was gesundheitlich nicht bedenklich ist. CMC ist auch in allen anderen Haftcremes und Haftpulvern enthalten, dann aber nicht mehr in der reinen Form, sondern noch mit Minze und anderen Zusätzen. Für die Herstellung von Blütenpaste solltet ihr also das Haftpulver unbedingt von Kukident kaufen! Übrigens findet sich CMC auch in Speiseeis, Mayonnaisen, Saucen, Fruchtmassen und Gelees. Das nur so am Rande, weil ich immer wieder Bedenken wegen der Verwendung von Kukident Haftpulver mitbekomme.
Traganth wird vor allem im angloamerikanischem Raum für Blütenpaste verwendet. Es wird aus einer bestimmten Pflanzenart gewonnen und ist als tragacanth gum dort wohl im Handel erhältlich. Traganth wird industriell ähnlich wie CMC verwendet (EU-Lebensmittelzusatz-Nummer E-413), wird also auch Speiseeis zugesetzt ;). Laut Wikipedia zeigte sich Traganth im Tierversuch (!) als problematisch in Hinblick auf Allergien.
Außerdem enthält Blütenpaste nach dem Rezept auf meinem Blog noch Eiweiß. Eiweiß sorgt darin nicht für die Elastizität, sondern für das stabile Aushärten. Wer schon einmal für ein Leb- oder Pfefferkuchenhaus Eiweißspritzglasur (= Puderzucker + Eiweiß) verwendet hat, weiß, dass dieser Zuckerguss im Gegensatz zum "nommalen" Zuckerguss (= Puderzucker + Saft oder Wasser) nach dem Austrocknen wirklich bombenfest hält.
Geschmack
Beides schmeckt im Grunde einfach süß â€“ ist ja auch fast Zucker pur ;). Je nachdem, was an Aromen noch zugegeben wurde schmeckt es mal mehr nach Vanille, mal mehr nach Zitrone. Beim Selbermachen von Fondant nach den von mir oben angegebenen Rezepten kann man Zitronensäure (in der Backabteilung von gut sortierten Supermärkten erhältlich) dazugeben, was ich eigentlich immer mache. Wie ich finde mildert der leichsäuerliche Geschmack die Süße des Fondants leicht ab.
Blütenpaste hinterlässt durch das darin enthaltene Bindemittel CMC beim Essen nach meinem Empfinden einen leichten glitschigen Film und ich würde es nicht unbedingt als schmackhaft bezeichnen.
Sowohl Blütenpaste als auch Fondant esse ich persönlich gar nicht oder nur in kleinen Mengen mit. Mir ist das Ganze einfach viel zu süß. Ich kenne aber viele Leute, die beides gerne mitessen. Essbar und gesundheitlich unbedenklich ist beides aber, da braucht man sich keine Sorgen machen ;).
Silvia
Hallo Shia, ich habe zu meinem Geburtstag eine "Zuckergusstorte" mit Figuren drauf geschenkt bekommen. Woraus der "Fondant" jetzt genau war, weiß ich nicht, aber er hat sehr süß geschmeckt und da ich Vegetarier bin, hat mein Mann die Torte beim Türken seines Vertrauens bestellt, da sie ihm dort versichert haben keine Gelatine zu verwenden. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Figuren: Wie kann ich diese nun aufheben, ohne dass sie kaputt gehen? Ich möchte sie weder essen noch wegwerfen, sondern als Erinnerungsdeko behalten. Vielen Dank! Silvia
Flamme
Hallo Shia. Ich habe eine frage. Ich möchte eine torte machen die ich mit buttercreme einstreiche und mit rollfondant einkleide und dann noch mit fondantrosen bestücke. Ich habe dies schon einige male pobiert und finde es auch super. Mein Problem war nun immer das die buttercreme under dem fondant weich wurde und es dann öfter eine Sauerei beim tranzport gab und auch beim anschneiden nicht so toll war. Mein keller ist zum lagern wohl nicht kalt genug. Darf ich die torte für eine nacht in den Kühlschrank stellen? Oder wird der fondant dann einfach zu matschig?
Liebe güße
Flamme
Ana
Ich hätte auch eine Frage: ich habe eine Figur modelliert in dem ich - wie beschrieben - Blütenpaste und Fondant gemischt habe. Wie lange ist die Figur denn ca haltbar bzw bekommt die nach einiger Zeit keine Risse?
Vielen Dank und liebe Grüße
shia
Hi Ana!
So eine Figur wird nicht schlecht, denn Zucker ist ein Konservierungsmittel, und die Figur besteht ja im Grund aus nichts anderem ;). Risse sollte sie nicht bekommen, wenn sie gut in Ruhe austrocknen konnte und nicht vorher schon wieder gedrückt und zu viel angefasst wird.
Liebe Grüße,
Shia
Sabine
Hallo Shia,
ich hätte noch eine späte Frage zu CMC und Traganth. Ich habe Traganth zu Hause, bisher aber noch keine Blütenpaste gemacht. Verwende ich dazu die gleiche Menge von CMC auch für Traganth, oder brauche ich bei Traganth andere Mengen für eine Blütenpaste?
Vielen Dank schon mal und tolle Seite!
Sabine
Ramon
Hi Shia,
was ich leider nicht ganz aus dem Post lesen konnte: Ist Modellierfondant noch essbar? Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass Modellierfondant wohl recht hart wird und nicht lecker schmeckt; ist es dann nicht schade, die Dekorationen im Grunde dem Mülleimer überlassen zu müssen? Wie ist das mit Rollfondant? Gibt es essbare Alternativen?
Danke für die Hilfe und Gruß
Ramon
shia
Hallo Ramon!
Modellierfondant ist wie auch Blütenpaste und Fondant essbar. Sorry, ich dachte, das wäre klar. Ob es schmeckt, ist eine andere Frage. All diese Sachen bestehen im Grunde nur aus Zucker und sind somit auch einfach nur sehr süß. Ich persönlich stehe da nicht so drauf, aber ich essen eben auch eine Bonbons oder so, weil die mir auch zu süß sind.
Liebe Grüße,
Shia
Doreen
Hey Shia,
Du hattest zwar geschrieben, dass Du noch keine Erfahrung mit Marshmallow-Fondant hast, aber ich würde trotzdem gern wissen (vllt. lesen andere Kreative mit), ob man Modellierfondant auch aus Blütenpaste mit CMC und Marshmallow-Fondant herstellen kann?!
Im Übrigen ist Deine website echt gut und ich verfolge Deine Beiträge weiterhin, um mir weitere Anregungen einzuholen. Also vielen Dank, dass Du Deine Ideen für die Allgemeinheit bereitstellst.
Liebe Grüße
Doreen
shia
Hi Doreen!
Theoretisch müsste das auch mit Marshmallow-Fondant gehen, ich seh nicht, warum es nicht gehen sollte, aber vielleicht kann hier jemand noch etwas mehr auch aus Erfahrung dazu sagen :)?
Danke auch für deinen lieben Kommentar übrigens :). So was motiviert ungemein!!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Doreen
Danke Dir für eine Einschätzung.
Dann werde ich es einfach mal ausprobieren und das Ergebnis posten. 🙂
shia
Dann bin ich schon gespannt auf das Ergebnis :)!!
Nadine
Hey Shia,
ich hoffe du kannst mir helfen 🙂
ich habe schon viele deiner veganen Rezepte ausprobiert und kann nur positives berichten.
Ich habe das erste Mal probiert, vegane Modellierschokolade zu machen. Ich habe 250 g vegane weiße Kuvertüre mit 3 tl Glukosesirup und 1 tl wasser vermischt und über Nacht zur Weiterverarbeitung trocknen lassen. Leider kann ich die Modellierschokolade nicht kneten, ohne daas sie komplett auseinander bröselt.
Hast du vielleicht einen Tipp, was ich untermischen kann um sie "cremiger" zu machen? Momentan kann man wirklich nichts damit anfangen, weil sie viel zu klumpig ist 🙁
Würde mich über jeden Tipp freuen.
Ganz liebe Grüße
shia
Hi Nadine!
Hm, ich hab leider mit Modellierschokolade auch keine guten Erfahrungen gemacht. Hier habe ich das mal für Schokoladenfondant mit Zartbitterschokolade ausprobiert und zufrieden war ich mit dem Ergebnis dann auch nicht so. Weich bekommen habe ich die Modelliermasse aber, indem ich sie in die Mikrowelle für 10 Sekunden bei 600 Watt gepackt habe. Dann ließ sie sich auch kneten. Die Masse darf auf gar keinen Fall länger in der Mikrowelle aufgewärmt werden, da sie sonst schmilzt! Dann lieber einmal rausnehmen, prüfen, und ggf. wieder für 10 Sekunden rein stellen.
Zu veganer weißer Schokolade kann ich dir leider so gar nichts sagen, weil ich sie noch nie probiert habe.
Tut mir echt leid, dass ich da keine große Hilfe bin :(.
Liebe Grüße,
Shia
Marie
Du hast viel zu wenig Glukosesirup verwendet,
auf 250g Schoki gehören so 60-90g Glukosesirup.
Mit 3 Teelöffeln wird da nichts geschmeidig.
Wasser sollte wenn möglich im warmen Zustand gar nicht dran, wo man denn das Rezept her?
Mair Pauline
hallo ,ich mache eine hochtzeitstorte, mein brautpaar möchte keinen fondantüberzug,meine frage. kann ich blütenpaste auf eine weiße ganche legen? vielen dank für deine hilfe
shia
Hi Mair Pauline!
Hmm, wenn das Brautpaar keinen Fondantüberzug mag, wird es wahrscheinlich auch Blütenpaste nicht besser finden... Denn Blütenpaste schmeckt, wie ich finde, schlechter als Fondant, nämlich leicht glitschig... Außerdem trocknet Blütenpaste schnell aus, d.h. der Überzug wird, wenn du nicht schnell genug bist, bereits rissig, wenn du ihn auf die Torte legst. Theoretisch kannst du Blütenpaste problemlos auf eine weiße Ganache legen, denn Ganache hat einen geringen Flüssigkeitsanteil, und alles, was Fondant nicht auflöst (Ganache, Buttercreme, Marmelade), löst auch Blütenpaste nicht auf. Hm.. Was ist denn, wenn du stattdessen auf amerikanische Buttercreme (allerdings auch nicht jedermanns Sache) zurückgreifst? Das ist zum Beispiel eine mit Buttercreme überzogene Torte, die ich im Netz gefunden habe:
Liebe Grüße,
Shia
Mona
Hallo ihr 🙂
Also, ich habe bisher 1mal Fondant selber gemacht und zwar, indem ich 225g Marshmallows mit 1,5 EL wasser geschmolzen habe und danach 500g gesiebten puderzucker dazugetan habe. Das Ergebnis war einwandfrei, gut auszurollen und perfekt zu verarbeiten... Da braucht man keine merkwürdigen Zusatzstoffe oder anderes Zeug (auch wenn ich um die nicht herumkommen werde, wenn ich demnächst mit Blütenpaste anfange).
Ich kann nur sagen, funktioniert auch super, für die, die keine Lust haben, extra noch Gelatine reinzutun oder dieses Agar-Agar... 😀
lg,
Mona
shia
Hi Mona!
Danke dür das Rezept :)! Mit Marshmallowfondant habe ich persönlich keine Erfahrung, aber bestimmt ist das für viele hier hilfreich!
Liebe Grüße,
Shia
Anke
Hallo Shia,
nachdem ich über den Laden so viel gelesen habe, war ich gestern mal bei KD-Torten. OH MEIN GOTT....ich war ja total überfordert! So viele tolle Sachen, die's da gibt. Der Wahnsinn, ich hätte mich da ja besinnungslos kaufen können!
Aber komme ich mal zum Thema - Ich will meinem Bruder zum 30. einen Riesen-Cupcake backen, zur Feier des Tages mal nicht mit schnöder Schokoglasur, sondern mit Rollfondant. Dafür hab ich jetzt Schoko-Rollfondant (Unterteil), weißen (oben) & bunten (Deko). Da ich tendenziell nicht alles davon brauche, würde mich mal interessieren, wie lange der sich angefangen hält? Weißt du das? Hast du Fondant überhaupt so lange rumliegen? 😉
Kann man den vielleicht sogar einfrieren oder ist das eher eine dumme Idee? :/
Danke schonmal vorab für deine, immer tollen & hilfreichen, Tipps 🙂
Liebe Grüße,
Anke
shia
Hi liebe Anke!
Ahhh, wohnst du etwa in HH? Hast du es gut!! Bei mir gibt's ja weit und breit keinen solchen Laden T_T!
Fondant hält sich angefangen ziemlich lange (6 Monate auf jeden Fall, nach meinen Erfahrungen) - vorausgesetzt, er wird sauber entnommen (Verunreinigungen beeinträchtigen natürlich die Haltbarkeit) und wirklich gut luftdicht und einigermaßen lichtgeschützt aufbewahrt. Pack ihn also lieber ein mal mehr in einen Gefrierbeutel, den du dann gut zuklippst. Einfrieren würd ich Fondant auf gar keinen Fall!! Denn beim Auftauen bildet sich sehr viel Kondenswasser und Wasser weicht Fondant auf! Einfach bei Zimmertemperatur gut luftdicht verpackt im Schrank lagern. Kleinere Stücke Fondant tendieren dazu, schnell auszutrocknen und irgenwann muss man sie dann wegschmeißen. Eine andere Idee ist es, den restlichen Fondant dann zu Blumen zu verarbeiten, die gut austrocknen zu lassen und diese dann aufzuheben. Denn die werden dann auch nicht schlecht ;). Nur verblassen sie mit der Zeit etwas durch das Licht. Und die sind natürlich zerbrechlich und deshalb nicht immer leicht aufzubewaren.
Ich hoffe, ich konnte dir da etwas weiterhelfen!
Ganz liebe Grüße :),
Shia
Anke
Hallo Shia,
ja, da wohne ich 😀 Wenn du mal ein Carepaket brauchst, sag Bescheid *g* Der Laden ist echt der Hammer.....ich bin immer noch fassungslos, was es da alles gibt!
Das Fondant habe ich so weggepackt, wie du es beschrieben hast - wird Zeit, daß ich damit mal wieder was backe...Der erste Kuchen war keine Schönheit (steh aber auch mit der riesen Cupcake-Form immer noch etwas auf Kriegsfuss *grummel*) aber alles in allem war er für einen ersten Versuch ok. Hab den Fondant etwas zu dick gehabt und meine Blüten sind beim 'ankleben' runtergerutscht. Aber naja - ich hab meinem Bruder gesagt, daß er sich gefälligst zu freuen hat *lach*
War sicherlich nicht das letzte, was ich damit versucht habe. Mal gucken, wie der Fondant das Lagern dann so überstanden hat, sonst muss ich halt nochmal in den Laden, hihi! 🙂
Danke jedenfalls für deine Tipps! Haben - wie immer - sehr geholfen!
LG
Anke
shia
Hi Anke!
Wenn du in HH wohnst, musst du auf jeden Fall auch am 12. und 13.10.2013 zur Tortenshow! Ich hoffe, ich schaff es dahin! Dann werde ich mich wieder dicke eindecken *muhahahahaha*! Dag Bescheid, wenn du zur Tortenshow kommst, dann könnten wir uns ja auf einen Kaffee dort treffen :)? Würd mich echt freuen!!
Liebe Grüße,
Shia
Anke
Hey Shia,
ach menno, dies Wochenende fahren wir nach Schweden, kommen erst am 13. Abends wieder. Da wird das nichts mit Torten und Treffen, schade 🙁
Vielleicht ja nächstes Jahr??? Und ich sach mal, wo Torten sind, ist ein Kaffee für uns beide sicher nicht weit 😉 Halt mich mal auf dem Laufenden, würd mich auch freuen 😉
LG
Anke
shia
Hi Anke!
Ja, schade, aber immerhin ein schöner Grund, warum es nicht klappt ;). Schweden klingt (ent-)spannend :). Ich war ja noch nie in Schweden, obwohl es ja gar nicht so weit weg ist! Dann wünsch ich dir natürlich schöne Tage in Schweden und ich sag Bescheid, wenn ich mal wieder nach HH fahren sollte :)! Klappt bestimmt mal!
Liebe Grüße,
Shia
Sunny
Hallo,
ich wage mich auch auf das Gebiet der Torten und Co. Ich liebe backen, habe aber noch nie Torten gemacht. Diese sollen natürlich auch schön verziert werden.
Dein Artikel war total hilfreich das man da mal durchblickt.
Blütenpaste für Blumen
Fondant zum überziehen
und ein Gemisch aus beidem für Figuren
...hoffe ich hab das richtig verstanden 🙂
Wenn das aber nicht schmeckt, heißt das dann, dass das alles nur Deko ist um schön auszusehen?
Werden die Blumen, Figuren und der "Tortenmantel/Überzug" dann weggeschmissen und nur der "Kern", also die Torte selbst gegessen?
Liebe Grüße
und vielen Dank für die tolle Seite :-))
Sunny
shia
Hi Sunny!
Naja, die Deko ist natürlich hauptsächlich dafür da, damit der Kuchen hübsch anzusehen ist ;). Ich persönlich esse wirklich nur den "Kern", einfach, weil ich nicht auf zu süße Sachen stehe und Fondant, Blütenpaste & Co. ja im Grunde Zucker pur sind. Bei der Frage, ob man die Deko bei Fondant-Torten mitessen soll oder nicht scheiden sich die Geister. Ich bin ja echt gegen Lebensmittelverschwendung und mag's auch gar nicht, wenn man Essenreste und so einfach wegschmeißt. Aber nur deshalb so viel zusätzlichen Zucker zu sich zu nehmen sehe ich auch nicht ein. Für mich mache ich das so, dass ich Fondant-Sachen nur für "besondere Anlässe" mache und dann halt die Deko nicht mitesse. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne auch Leute, die die Deko sogar sehr gerne mitessen und denen das auch schmeckt :). Also, ist auch Geschmackssache ;).
Ich wünsche dir noch ein ganz schönes WE und entschuldige mich für die wirklich verspätete Antwort >_<... Liebe Grüße, Shia
Manuela
Hallo Shia
Danke erstmals für den tollen Artikel! Ich glaub wir sind alle schlauer als vorher 😉
Hab aber doch eine Frage: Verwendest du denn nie Marzipan als Kuchenüberzug? Und wenn doch, wann verwendest du Fondant, wann Marzipan? Du schreibst ja, das du denn Geschmack von Fondant eigentlich nicht magst, da wäre es ja naheliegend einfach Marzipan zu verwenden (wenn es von den Farben her möglich ist), da dieses ja nach Mandeln und nicht nur nach Zucker schmeckt. Oder gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile, ausser das es nicht so fein ist wie Fondant?
Hab bis jetzt immer Marzipan verwendet und es ging eigentlich ganz gut. Würde jetzt gerne auch mal Fondant benutzen, aber wenn du sagst es schmeckt eigentlich nicht sehe ich keinen Grund dazu.
Danke für deine Antwort und liebe Grüsse
Manuela
shia
Hi Manuela!
Marzipan verwende ich vor allem nicht, weil es zu grob ist, um daraus ganz feine Deko zu machen. Torten mit Marzipandeko sehen einfach auch viel gröber aus, egal, was man da macht... Und ich finde es schade, denn es ist die gleiche Arbeit, die man sich macht ;).
Außerdem ist Fondant leichter in der Handhabung, weil es nicht so klebrig ist. Marzipan hat lässt sich einfach auch nicht so schön einfärben, man wird da den Gelb-Stich fast nie los :(. Man kann einfach nicht so viel damit machen, wie mit Fondant, da Marzipan auch nicht richtig aushärtet, was aber für viele Deko-Elemente sehr wichtig ist, weil sie sonst wieder in sich zusammenfallen. Fondan sehe ich in erster Linie halt als Deko an. Besonders schmeckt mir das Zeug immer noch nicht, aber Marzipanüberzug ist mir ehrlich gesagt auch viel zu süß. Wenn du bisher mit Marzipan gut gefahren bist, dann probier einfach mal Fondant aus :). Du wirst dann sicherlich ganz schnell damit klarkommen, und jedem schmecken Sachen anders. Ich kenne sogar Leute, denen Fondant gut schmeckt! Und als ich mal eine Torte mit Blumendeko aus Blütenpaste mit zur Arbeit genommen habe, wollte alle die ganze Zeit die Blüten essen, obwohl ich ja finde, dass Blütenpaste ja zum Essen fast gar nicht geht... Also, ist Geschmackssache ;).
Sorry übrigens für die späte Antwort!
In letzter Zeit sind es so viele Kommentare geworden, dass ich leider etwas sehr hinterher hinke...
Liebe Grüße,
Shia
Ulrike Manz
Hallo, möchte einen Kuchen machen, der die Form eines Pferdes hat. der Körper liegt auf einer Halterung auf. Somit sind die 4 Füße nur "Deko". Die müssen nicht das komplette Pferd tragen. Nun meine Frage: Ist um den Tortenboden der das Grundgerüst des Pferdekuchens aus macht zu überziehen Rollfondant oder Blütenpaste besser? Was würdest du nehmen? Und kann man eventuelle Übergänge bei Blütenpaste auch so zusammen bekommen, dass man kaum noch eine Nahtstelle sieht? Ich hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen, was ich mein.
Liebe Grüße
Ulrike
shia
Hi Ulrike!
Kuchen würde ich immer mit Fondant überziehen, und das nicht nur, weil ich Blütenpaste vom Geschmack her nicht so prall finde. Blütenpaste trocknet nämlich viel schneller aus. Bei Überziehen braucht man aber ein bisschen Zeit. Übergänge kannst du ganz vorsichtig mit dem Smoother etwas länger glätten, aber zumindest bei mir gehen die Übergänge nicht ganz weg. Aber ich mach auch nie Motivtorten mit Formen...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für die Pferdetorte! Die klingt sehr anspruchsvoll und ich find's klasse, dass du dich ranwagst ^^!! Über ein Bild von der Torte später würd ich mich tierisch freuen ;)!! (shia[ät]cakeinvasion.de)
Liebe Grüße,
Shia
Ute
hallo Shia,
ich bin auf Deine Seite gestoßen, weil mir der Unterschied zwischen Blütenpaste und Modellierfondant nicht klar war. Habe schon 2,3 Torten für Hochzeiten u.ä. gefertigt, anfangs imer nur mit Fondant, bei der letzten habe ich für die Figuren Blütenpaste gekauft. Hatte das Problem, dass die zu schnell getrocknet ist und wenn man dann nicht fix ist, haben die Gesichter Falten (schauen das etwas älter aus.. ;o). Beziehe Fondant u.ä. (mittlerweile gibt es da sogar weißes Marzipan) immer bei Pati-versand.de und bin da sehr zufrieden. Einfärben geht problemlos mit den Pulver, wie auch mit den flüssigen Farben. Ja, man muss es ordentlich unterkneten, aber das gehört halt dazu. Wenn wir es nicht selbst machen wollen..(ich versteh nicht, warum man einerseits die Torten selbst machen will, aber nicht zu dem Schritt bereit ist..). Leider habe ich bei der letzten Torte ein Problem gehabt: habe u.a. 2 Fahrräder gebastelt. Als die Einzelteile dann fest waren, wollte ich sie zusammenkleben..., habe Wasser, Alkohol (Kirschwasser) und Eiweiß+Puderzucker probiert, aber wenn die Teile schon richtig gut getrocknet waren und die Klebeflächen klein, dann hat nichts funktioniert. Weißt Du was man als Lebensmittelkleber verwenden kann? Vielleicht auch das Kukident-Haftpulver? Übrigens finde ich Buttercreme total eklig, mag den Geschmack von Butter nicht. Ein Freund von mir hat sich zu seiner Hochzeit was mit Nougat gewünscht. Ich koche dann einen Schokopudding mit wenig Flüssigkeit (wie für die Buttercreme) und schmelze in einem zweiten Topf etwas Hartfett (Kokosfett, zb. Palmin) und gebe dann Stück für Stück das Nougat (250g auf einen Pudding) zum Schmelzen dazu. Wenn fertig geschmolzen, dann unter den Pudding rühren, die Torte zusammensetzen und ab in den Kühlschrank (über Nacht, dann erst eindecken). Schliesslich soll die Torte doch auch schmecken! Fondant selbst ist mir auch zu süß, aber wenn man die Füllung (also den Pudding nicht extrem süß macht) und den Fondant schön dünn ausrollt, dann kann man den problemlos mitessen. Noch eine Frage, die mir gerade einfällt: Hat noch jemand Probleme mit der Falten und dann der Naht, wenn man den Fondant auflegt? liebe Grüße, Ute
shia
Hi Ute!
Damit die Figuren nicht zu schnell trocknen, benutzt man Modellierfondant. Aber wie gut es damit jetzt eigentlich funktioniert, kann ich dir leider aufgrund meines wirklich fehlenden Talents für Figuren nicht sagen XD.
Fondant kaufe ich jetzt auch häufiger mal vorgefärbt, dann muss man auch nicht mehr so viel unterkneten, um den gewünschten Farbton zu bekommen. Ich knete zu Beispiel ungern den Fondant so lange, um Farbe unterzukneten, weil ich davon Schmerzen in meinem rechten Handgelenk bekommen habe :(. Und mit der Maschine kann ich den Fondant nicht kneten, weil die Maschine den Fondant zerreißt. Naja.
Als Kleber kannst du in ein Glas 30 ml abgekochtes Wasser und 1/3 TL CMC (also Kukident Haftpulver) geben. Das Glas dann zuschrauben und kräftig schütteln. Das CMC löst sich erst nicht gut. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dieser Zuckerkleber klebt sehr gut und ist im Gegensatz zu Royal Icing auch nicht so sichtbar ;).
Wenn du Buttercreme nicht magst, dann kannst du auch Ganache nehmen. Deine Version klingt aber auch lecker!
Was genau meinst du mit der "Naht" beim Auflegen des Fondants? Die Falten bekommt man, finde ich, besser in den Griff, wenn man den Fondant etwas dicker ausrollt. Ich nehme den Fondant an der Seite immer wieder hoch, wenn ich eine Torte damit überziehe. Etwas schwer zu erklären, aber so zieht sich das ganz gut wieder zurecht.
Danke für deine vielen Tipps :)!! Echt supernützlich!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Tanja
Hi Shia,
hab Schoko Ganache darunter gemacht..hat supppper gut geklappt damit. Werd aber beim nächsten Versuch mal das Rezept von Dir mit der Butterdcreme machen.
Vielen Dank nochmal...
Und mach weiter so, hab schon vielen von deinem Blog erzählt und mit dem Backwahn angesteckt 🙂
Liebe Grüße Tanja
shia
Hi Tanja!
Jaaaa, wir müssen immer mehr Leute mit dem Backwahn anstecken :D!!! Meine Mutter hat jetzt auch mit Backen angefangen :)!!!!
Find ich super, dass du da offenbar genauso verrückt bist wie ich!!!!
Würd mich freuen, wenn du mir dann auch von deinen Erfahrungen mit der Buttercreme erzählst :).
Ganz liebe Grüße,
Shia
Tanja
Hi shia,
ich möchte für meine Kleine Tochter eine Torte mit Fondantüberzug backen. Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit was ich unter den Fondant streichen soll?! Buttercreme oder diese Schokoladenganache?! Bei Buttercreme hab ich gelesen weicht das Fondant auf, hast Du da auch die Erfahrung gemacht oder kann ich die ohne Probleme nehmen.
Wäre schön wenn Du mir eine Antwort auf meine Frage geben könnteste....
Deine Seite ist übrigens echt klasse hab schon richtig viel lernen können 🙂
LG Tanja
shia
Hi Tanja!
Sowohl Ganache als auch Buttercreme gehen dafür. Bei Buttercreme muss man allerdings zwischen amerikanischer und deutscher Buttercreme unterscheiden. Die amerikanische Buttercreme kannst du problemlos nehmen. Bei der deutschen Buttercreme musst du vom Verhältnis her mehr Fett (also Butter oder Margarine) nehmen. Das steht aber auch in meinen Rezepten dazu (einfach auf die Links oben klicken). Ich nehme eigentlich immer deutsche Buttercreme nach den Mengenangaben in meinem Rezept.
Bei Fragen meld dich einfach wieder :).
Liebe Grüße,
Shia
Cupcakefee
Liebe Shia,
Ich finde solche "Wie die Welt funktioniert"-Artikel immer ganz toll, da es mir hilft meine Zutaten zu verstehen und es leichter macht, abzuschätzen, wie sich sich in welchen Situationen verhalten werden. Jetzt habe ich einen mehr in meiner Sammlung, danke dafür!
Ich traue mich zu Ostern das erste mal an Fondant heran. Bisher habe ich für meine Cupcakes kleinere Dekoelemente aus Marzipan hergestellt. Da ich aber viele Menschen kenne, die Marzipan nicht mögen, es auch eine dunklere Ausgangsfarbe hat als Fondant und ich sowieso gerne herumexperimentiere, wird es nun Fondant. Ich habe mich schon ein par mal auf englischsprachigen Seiten herumgetrieben, um den Unterschied zwischen Fondant, Gum Paste und Flower Paste (Blütenpaste) herauszufinden, und habe ich damit allerdings mehr verwirren lassen. Da mag mit daran gelegen haben, dass scheinbar einige Begriffe als Synonym füreinander verwendet wurden? Keine Ahnung. Eine Autorin schrieb, dass sie Fondant dann benutzt, wenn die Dekoration mitgesgessen werden soll/kann, und Blütenpaste dann, wenn die Dekoration vor dem Essen entfernt wird. Das begründete sich wohl darin, dass die Blütenpaste im Gegensatz zu Fondant wohl wirklich ziemlich hart wird, und dass sie nicht so begeistert von dem Gedanken war, die Zusatzstoffe mit zu essen.
Ich werde mich Ostern an ein "Einsteiger"-Projekt heranmachen und muss aus Fondant nur ein paar Schweinchenteile herstellen. Die schwimmen nämlich in einem "Pool" herum, daher brauche ich keine ganzen Schweinchen. Ich habe mich erst einmal für reinen Fondant entschieden, ohne Zusätze. Jetzt bin ich aber wieder etwas verunsichert, weil du geschrieben hast, dass sich für das Modellieren für Figuren Modellierfondant, also doch Zusätze, verwendest. Glaubst du, dass ich mir dann doch noch etwas Kukident besorgen sollte?
Freue mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße,
Anna
shia
Hi Anna!
Ich war am Anfang auch einfach nur total verwirrt!! Das war was... Hab mir nach und nach alles mühsam zusammengesucht, angelesen und mein "Lehrgeld" mit misslungenen Versuchen gezahlt XD. Also, essbar ist alles. Ich esse aber auch nicht alles mit, sogar Fondant puhle ich häufig ab, einfach, weil es mir alles zu süß ist. Marzipan hingegen esse ich übrigens sehr gerne :D!
Wenn du die Schweinchenteile aus Fondant in eine Art "Pool" legst, solltest du aufpassen, dass es keine Sahne oder Ähnliches ist! Denn Sahne und Sachen mit zu hohem Flüssigkeitsanteil lösen Fondant, Blütenpaste und auch Sachen aus Eiweißspritzglasur auf!! Auch der durchsichtige Tortenguss aus der Packung! Was du verwenden kannst ist Marmelade und Buttercreme. Amerikanische Buttercreme geht generell, bei der deutschen Buttercreme musst du einen dickeren Pudding mit weniger Flüssigkeit kochen, aber das hab ich auch im Rezept stehen.
Du kannst auch Fondant zum Modellieren von nicht so detailreichen Dekosachen nehmen. Was du sonst mit Marzipan machst kannst du auch mit Fondant machen. Modellierfondant braucht man vor allem für so filigrane Figuren. Außerdem ist Modellierfondant durch das CMC (Kukident) einfach auch elastischer und härtet schneller und besser aus. Du musst es dir also nicht unbedingt besorgen, aber es schadet nicht, es da zu haben, wenn es dann doch nicht mit Fondant allein hinhaut. Dann kannst du einfach etwas CMC auf deinen Fondant streuen und es unterkneten und musst dich nicht ärgern ;).
Ich drück dir die Daumen! Das kriegst du sicherlich hin, bist ja nicht unerfahren ^^. Ich kann dir sagen, dass ich was Figuren angeht der absolute Loser bin :D. Vielleicht wird das ja noch, heißt ja, dass Übung den Meister macht...
Liebe Grüße,
Shia
Christina
Hallo Shia
Ich bin neu hier find deinen Blog einfach nur klasse! Ich wollte mal fragen, ob man statt des Kukident haftpulvers auch das von Blend a med nehmen kann? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Michaela
Hallo Christina, bei blend-a-med könnte es mit ziemlicher Sicherheit passieren, dass du den Mentholgeschmack dabei hast. Deswegen das von kukident, dass ich geschmacksneutral.
LG Michaela
shia
Hi Christina!
Wie Michaela auch schon geschrieben hat, kann der Mentholgeschmack sehr stören. Die gleiche Frage wurde hier und hier schon mal jemand gefragt, bestimmt interessieren dich da die Antworten auch noch :).
Liebe Grüße,
Shia
Kathrin
Hallo Shia,
bin totale Fondant Anfängerin und konnte mich auf deiner Seite gut informieren. Hab mich gefreut das es einen Seite gibt wo alles genau Beschrieben ist.
Hab mich auch direkt an die Blütenpaste getraut, hatten nur leider das Problem das in meine Umgebung keiner Kukident Pulver hatte also hab ich es mit Creme versucht. Es hat super funktioniert. Leider habe ich das mit dem Einfärben zu spät gesehen und hatte meine Blütenpaste schon mit der Lebensmittelfarbe aus der Tube eingefärbt aber ich konnte die Paste super verwenden. Nur die Tube war danach leer. Aber meine Schmetterlinge sehen toll aus. Hab die Cup Cakes aus der neuen "Torten Dekorieren" genommen. Ein echter Erfolg 🙂
LG Kathrin
shia
Hi Kathrin!
Ja, super, dass es gut funktioniert hat! Obwohl ich es mir ehrlich gesagt nicht ganz erklären kann, wieso bei dir die Blütenpaste nicht durch die Lebensmittelfarbe aus der Tube matschig geworden ist. Aber andererseits hast du auch nicht das reine CMC-Pulver genommen :D. Du bist die erste übrigens, von der ich höre, dass es bei dir mit Haftcreme funktioniert hat! Interessant.
Liebe Grüße,
Shia
Michaela
Hallo Shia,
ich kaufe mir den bei tolletorten.de - habe allerdings auch schonmal über ebay bestellt. Folgende habe ich bisher genutzt:
Den und den.
War mit beiden super zufrieden und konnte die auch mit der Pastenfarbe gut vermischen (meine kleine steht voll auf pink)
Den selbstgemachten Fondant habe ich auch mit der Pastenfarbe eingefärbt, habe aber dabei feststellen müssen, dass der sehr schnell klebrig wird und sich ziehen lässt. Das ist mir beim gekauften bisher nicht passiert, es sei denn, ich knete Ewigkeiten.
Das selbermachen von Fondant ist Dank meines tollen Geburtstagsgeschenkes nicht mehr so aufwendig, dennoch bin ich mit dem Feeling nicht so ganz zufrieden und glücklich.
Hier ist es nett, ich komme öfter vorbei und werde auch noch weiter stöbern.
LG aus dem sonnigen Tal der Wupper
Michaela
shia
Hi Michaela!
Danke :)!!! Vor allem den Eimer find ich ja super ;). Ich habe auf der Ambiente Messe in Frankfurt vor zwei Wochen mal ein bisschen mit Fondant von Silikomart gespielt und der war so superelastisch und auch schön gleichmäßig eingefärbt. Den von Xenos fand ich nicht so gut. Der war weder gleichmäßig eingefärbt noch so elastisch wie der von Silikomart (obwohl er schon etwas elastischer war als der selbstgemachte Fondant) und roch penedrant nach Aromen. Bin mal gespannt, wie der Satin Ice so ist.
Was hast du denn zum Geburtstag bekommen – zufälligerweise eine schöne Küchenmaschine :D? Dann alles Gute nachträgliche von mir ;)!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Nadin
hi, ich bins nochmal. 🙂
Hab heute das Kukident in der Apotecke bestellt und inerhalb von 3 stunden auch bekommen, ich war begeistert. somit hatte ich keine versandkosten! 😉
Hab heute das Fondant selber gemacht und hab auch gleich noch eine frage dazu, da ich noch nie mit Fondant gearbeitet habe.
ich bin der meinung das es sehr fest ist, wenn ich das morgen mit flüssiger farbe einfärbe, wird es dann noch weicher oder soll ich lieber noch einpaar tropfen glyzerin dran machen?
shia
Hi Nadin!
Na klar, auf das Bestellen über die Apotheke hätte ich auch mal kommen können :D! Cool, dass das Kukident dann sogar innerhalb von nur drei Stunden da war!! Wusste gar nicht, dass die so fix sein können.
Der Fondant muss vor dem Verarbeiten erst mal wieder weich bzw. geschmeidig geknetet werden. Das kann man in der Hand machen, aber dafür habe ich persönlich einfach nicht die Geduld. Ich pack den Fondant auf einen gefetteten Teller für 10 Sekunden (und wirklich nicht länger, ansonsten gibt das eine Riesensauerei!) in die Mikrowelle. Dann geht es auch ruck-zuck mit dem Geschmeidigkneten ;).
Und jetzt die unschöne Nachricht: Flüssige Lebensmittelfarbe wie die Tuben von Dr.Oetker (bzw. vorher von Schwartau) funktionieren nicht mit Fondant... Gründe dafür kannst du hier nachlesen. Ein paar Bezugsquellen für die richtigen Farben hatte ich hier mal aufgelistet.
Glycerin brauchst du nicht noch dazu geben. Wenn Fondant zu hart ist mache ich neuen mit etwas weniger Puderzucker und knete dann einen Teil des alten, harten Fondants drunter. Denn zu harter Fondant wird bröselig und dann kann man ihn eigentlich nicht mehr benutzen. Einmal habe ich auch den Tipp bekommen, Marzipan unter bröseligen Fondant zu kneten. Das hat auch gut geklappt (das war übrigens diese Torte), allerdings hatte der Fondant dann einen Gelbstich und war dann von der Konsistenz her auch viel gröber (weil ja Marzipan schon noch größere Stückchen drin hat). Es gibt wohl auch Lebensmittelfarbe, die Marzipan weiß färbt und bei Xenos habe ich auch schon schneeweiß eigefärbtes Marzipan gesehen. Ich meinte, dass es in Erfurt auch einen Xenos gibt, bin mir aber nicht mehr sicher, aber das weißt du ja ganz bestimmt ;). Bei Xenos gibt es auch Fondant zu kaufen und ein bisschen Zubehört für das Arbeiten mit Fondant. Allerdings ist die Qualität da nicht immer so... Da habe ich zwar schon gute Sachen bekommen, aber genauso viele Sachen waren einfach mal der reinste Griff ins Klo...
Ich drück dir die Daumen :). Würd mich freuen, wenn du mir dann auch sagst, wie dann alles geworden ist und faaaaalls du auch Lust hast, mir ein Bild zu schicken, dann würd ich mich noch mal besonders freuen ;). Bin ja schon neugierig, ich fiebere da nämlich auch immer etwas mit :D.
Liebe Grüße,
Shia
Kerstin Kerl
Hallo, da ich bei unserem Konditor leider keine Blütenpaste kaufen konnte muß ich sie jetzt selber machen,. Zum Einfärben: flüssige Lebensmittelfarbe oder Farbpulver? In unserem Supermarkt gibt es Dressier Zucker weiß in einer Tube - was ist denn das wieder?
shia
Hi Kerstin!
In dem Artikel habe ich auch etwas zu den dafür nötigen Farben geschrieben :). In diesem Kommentar habe ich auch noch etwas mehr dazu geschrieben, inklusive eine Liste von Online-Shops, wo man die Sachen auch bekommen kann.
Dressier-Zucker kannte ich gar nicht, hab's aber mal gegoogelt. Das ist einfach weißer Zuckerguss in einer Tube, also keine Lebensmittelfarbe zum Einfärben der Sachen!
Ich hoffe, das hilft dir weiter :).
Liebe Grüße,
Shia
Michaela
Hi, statt des CNC nehme ich (u.a. auch als Kleber für kleine Elemente) Kukident Haftkleber extrastark. Wichtig ist, dass man nicht eine andere Firma nimmt, da die mitunter Mentholgeschmack enthalten - kommt nicht so gut. Ansonsten ist das völlig ungefährlich, geschmacksneutral und essbar.
Ich hab Fondant schon selber gemacht, bin aber nicht so ganz zufrieden, deswegen kaufe ich den in Eimern und färbe den dann auch selber mit Wilton Pastenfarben ein. Das klappt super! Danke für die Erklärung was der Unterschied ist! LG und fröhliches kreativsein Michaela
shia
Hi Michaela!
Kukudent Haftpulver ist CMC ;). Das schreib ich übrigens oben auch (siehe "Inhaltsstoffe und Bindemittel"). Und es ist in der Tat so, dass nur das Kukident Haftpulver reines CMC ist. Alle anderen enthalten viele Zusatzstoffe wie auch eben dieses penedrante Mentholaroma. Wir meinem beide also genau das gleiche :D.
Sag mal, welchen Fondant kaufst du denn? Den von Callebaut? Ich wollte mir nämlich auch mal einem Eimer kaufen, denn seit ich keine Studentin mehr bin muss ich sagen, dass mir das mit dem Selbermachen von Fondant langsam etwas zu zeitaufwendig wird... Welchen kannst du denn persönlich empfehlen?
Liebe Grüße,
Shia
Nadin
Hi, ich hab ein riesen problem, ich bekomme in Erfurt kein CMC oder Haftpulver von Kukident! Ich hab anderes Haftpulver gesehen, kann ich das auch benutzen oder geht nur das von Kukident? ich wollte mir es in der Apotecke kaufen, die kennen das zeug garnicht, und ihr Großhandel auch nicht! 😀
Ich habe auch beim Bäcker nachgefragt wegen Rollfondat aber auch das kennt hier niemand, das ist schon komisch 😀
shia
Hi Nadin!
Bei amazon.de kann man tatsächlich Kukident Haftpulver kaufen! Echt wahr! Guck mal hier. Wenn du dir dann auch unten "Wird oft zusammen gekauft" unten ansiehst, dann ist auch schnell klar, warum :D.
Ist dann natürlich mit dem Versand teurer als im Laden, aber besser so als gar nicht.
Bäcker und auch Konditoren in Deutschland kennen tatsächlich häufig Fondant nicht :(. Das gehört hier scheinbar nicht zur klassischen Ausbildung, weswegen man hier solche Torten auch nicht beim Konditor bekommt... Im angloamerikanischen Raum sieht das schon ganz anders aus. Einige Konditoren haben sich aber schon mit Fondant auseinandergesetzt, aber leider nicht der Großteil, schade eigentlich. Deswegen müssen wir das hier in Deutschland mal bekannter machen :)!! Also immer schön andere dafür begeistern, dann gibt es hoffentlich bald auch mehr Produkte in den Ladenregalen :D!!
Liebe Grüße,
Shia
Ann-Kathrin
Hey ich hab mal eine Frage.
Auf deiner Internetseit habe ich gelesen das man für die Herstellung von der Blütenpaste Kukident Haftpuder nehmen kann... ich Hatte beim einkaufen nur noch Haftpuder im Kopf und habe das von blend-a-dent gekauft. Ich finde aber das das irgendwie ein bissel nach Pfefferminz riecht. Ist das schlimm oder meinst du das ich das trotzdem verwenden kann ??
Würde mich über eine Antwort freuen
shia
Hi Ann-Kathrin!
Danke, dass du deine Frage nochmal hier stellst 🙂 🙂 :)!!!
Du solltest schon das Haftpulver von Kukident nehmen, denn das ist reines CMC. Ich habe es auch schon mit anderem Haftpulver probiert (nicht drauf geachtet und auch das Falsche gekauft ;)). Davon hab ich dann etwas mehr genommen (ich glaube 1 TL mehr oder so), weil es ja kein reines CMC ist. Muss allerdings sagen, dass ich den Pfefferminz-Geruch sehr störend fand. Nach einem Mal hab ich die Packung dann weggeschmissen und mir wieder das von Kukident gekauft. Wie schon gesagt, zur Not geht es, aber der Pfefferminzgeruch stört irgendwie schon das Geschmackserlebnis beim Kuchenessen, auch wenn man die Deko dann abnimmt – der Geruch ist dann schon an der Torte...
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter? Ansonsten einfach wieder kommentieren :).
Liebe Grüße,
Shia
BiMo
Hallo,
ich benutze hauptsächlich selbstgemachten Marshmallow-Fondant, weil man da nicht großartig kochen muss und die Zutaten (Marshmallows, Puderzucker) in jedem Supermarkt findet. Den gekauften würde ich auch gerne mal ausprobieren, weil das einfärben wirklich immer eine Sauerei ist und einige Farben doch nicht so schön gleichmäßig werden.
shia
Hi BiMo!
Also, bei dem eingefärbten Fondant im Xenos muss ich sagen, dass die Farben da leider auch nicht gleichmäßig waren... Anderen gekauften Fondant habe ich leider noch nicht versucht, dazu kann ich leider nicht viel sagen. Ich mag das Einfärben von Fondant auch gar nicht. Das ist so viel kneten und auch wirklich eine Sauerei an den Händen.. Ich hab's auch mal mit der Küchenmaschine und auch mit dem Handrührer (jeweils mit Knethaken) probiert und das hat leider auch nicht funktioniert, weil die Haken den Fondant dabei viel zu sehr zerreißen.
Marshmallow-Fondant habe ich persönlich auch nie probiert, weil er angeblich bei der Herstellung ziemlich klebrig und schwieriger als Gelatine-Fondant sein soll. Inzwischen benutze ich ja keine Gelatine mehr, weil ich seit über einem Jahr jetzt Vegetarierin bin. Ich benutze jetzt immer den Agartine-Fondant :).
Liebe Grüße,
Shia
Mari
Ein schöner Artikel. Sehr informativ.
Ich habe in meinem Leben hauptsächlich mit flüssigem Fondant zu tun gehabt. Brr. Ich mag das Zeug nicht. 😛
Liebe Grüße, Mari
shia
Hi Mari-chan :)!
Steh auch nicht wirklich auf den Geschmack von Fondant, ist mir einfach zu viel Zucker auf einmal ;). Wie geht's dir denn so? Ich schiele ja immer so auf dein schönes und zahlreiches Gebäck, hehe. Übrigens hatte ich vor über einem Jahr (2 Wochen bevor ich Vegetarierin und danach halb-Veganerin geworden bin) schon mal deine Nikuman nachgemacht, die waren superlecker. Ich hatte sie auch meiner Ma mitgebracht und die hat sich total darüber gefreut.
Ganz liebe Grüße,
Shia
Christiane
Liebe Shia, vielen Dank für den sehr informativen Artikel. Ich finde das so lustig mit dem Kukident. Das sollte man den Kuchenessern dann vielleicht lieber gar nicht verraten. Ich höre immer mal wieder, dass man einfach etwas CMC zum Fondant geben soll und es dadurch zu Blütenpaste wird. Ich habe das bis jetzt noch nicht ausprobiert. Du vielleicht? Liebe Grüße
shia
Hi Christine!
Wie ich oben auch beschrieben habe, ergibt das Modellierfondant. Du kannst versuchen, noch mehr unterzukneten, aber das wird ziemlich schwierig sein, weil die Masse dabei ziemlich gummiartig-hart wird.. Probieren kannst du das mal. Wenn ich dazu komme, mach ich das auch mal. Wollte ich sowieso, weil mir bisher kein Versuch von veganer Blütenpaste gelungen ist. Je mehr CMC drin ist, desto mehr "Blütenpasteneigenschaften" hat die Masse sozusagen :).
Liebe Grüße,
Shia
Jey
Als neuer Fan deiner Seite, war ich vor ca. 10 Min. auf der Suche nach dem Unterschied von Fondant zu Blütenpaste und wollte mehr über Verarbeitungsdauer etc. wissen. Zack, hast du dazu einen Artikel - sehr gut! 😀
Gibt es für dieses CMC keinerlei Alternative? (Traganth klingt mir leider auch zu "exotisch" - wat der Buur nit kennt, dat äht er nit) Ich wäre nämlich eine von denen, die die Deko gerne mitessen, habe aber keine Lust auf den von dir beschrieben glitschigen Effekt 😉
Werde auf jeden Fall mal nächstes Wochenende eine einfach torte mit selbstgemachtem Fondant und Deko-Elementen versuchen. Hatte auch an Eiweiß-Spritz-Motiven gedacht. Zu Weihnachten habe ich 2012 das erste mal Lebkuchen-Platten mit Weihnachtslandschaft (Weihnachtsbaum, Häuschen, Weg und Schneebefall, komplett essbar) gebacken und bin seitdem total im Fieber 😉
LG Jey
shia
Hi Jey!
Eines davon (also CMC oder Traganth) brauchst du wohl. Wie sich das mit dem glitschigen Effekt bei Tragant verhält weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wo man in Deutschland Traganth bekommt...
Eiweißspritzglasur macht mir auch Spaß :). Das funktioniert übrigens auch ohne Eiweiß, der Guss ist dann nur nicht so deckend.
Liebe Grüße,
Shia
m
Traganth zu bekommen, ist prinzipiell kein Problem. Gibt's in der Apotheke (ggf auf Bestellung). Allerdings habe ich keine kleinere Packungsgröße als 50g bekommen und günstig war der Spaß auch nicht (dürfte sich so bei 60€/100g bewegt haben). Habe es für den Kleber der Fondant-Figur verwendet. Leider hatte ich nicht rechtzeitig Modellierfondant, musste daher die (Rollfondant-)Figur sowieso mit Holzstäbchen stabilisieren, habe nicht getestet, was es nun tatsächlich zusammengehalten hat 😉
shia
Hi M :)!
Stimmt, ich hätte auch mal in der Apotheke fragen können :D. Aber gut, so 60€ für 100g ist mir dann ehrlich gesagt doch zu steil. Dann kann man es sicherlich günstiger aus Großbritannien bestellen? Für Fondant-Kleber kannst du übrigens auch CMC (also Kukident Haftpulver) verwenden. Da kostet eine 50g-Packung auch nur so um die 3€. Leider bekommt man das auch nicht mehr so gut in Drogerien seitdem es Schlecker nicht mehr gibt. Aber in der Apotheke hatten die mir das auch schon mal bestellt :).
Liebe Grüße,
Shia
Dani
Vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel! Bisher habe ich nur zweimal Fondant selbst gemacht. Das Ergebnis war ... naja ... bescheiden. Machst du dein Fondant immer selbst?
shia
Hi Dani!
Ich mache meinen Fondant immer selbst :). Einmal habe ich aber für den Wasserfall für diese Torte Fondant gekauft. Das heißt, ich hatte gesehen, dass XENOS Fondant verkauft und wollte ihn unbedingt mal ausprobieren ;). Ich habe davon noch zwei Packungen im Schrank, in Rot und Schwarz, weil Rot und Schwarz sich nur sehr schlecht einfärben lassen. Ich habe aber schon häufiger überlegt, mir Fondant mal zu kaufen, um mir die ganze Arbeit und vor allem Zeit zu sparen. Der von Callebaut soll gut sein. Aber nur dafür wollte ich jetzt keine Bestellung aufgeben, wegen der Versandkosten. Wenn ich das nächste Mal wieder eine Großbestellung mache, kommt der aber in den Warenkorb.
Liebe Grüße,
Shia
Anika
Liebe Shia, ich lese mich seit Tagen durch das Netz und werde schon ganz doof... naja etwas schlauer bin ich geworden aber zu einem Thema konnte ich bis jetzt nichts finden und ich will doch die Tauftorte für meine Tochter nicht verhunzen... deshalb bräuchte ich bitte Deine Hilfe.
Ich möchte einen ganz normale Bisquitttorte machen - dazwischen mit Erdbeer/Vanillepudding Füllung und oben drauf eine Ganache, da ich aus Blütenpaste Blüten darauf setzen möchte. Ich will die Torte gerne zwei Tage vorher fertig machen (bis auf die Blüten).
Jetzt meine Frage. Bewahre ich die Torte nur im Keller auf oder im Kühlschrank ohne Abdeckung oder im Kühlschrank mit Abdeckung, sprich unter / in einer Kuchentransportbox.
und noch was - wie bewahre ich CakePops überzogen mit CandyMelts und Blütenpasten/Schmetterling auf?
Tausend DAnk
Anika