Heute möchte ich euch von meinem ersten Versuch der Verwendung von veganer Sahne ohne Soja berichten, damit ihr nicht den gleichen Fehler wie ich macht.
Für diese Holundercupcakes wollte ich eigentlich eine Holunder-Sahnehaube machen. Nun wusste ich zwar, dass es vegane Schlagsahne gibt, hatte aber schon vermutet, dass sie wahrscheinlich auf Sojabasis hergestellt wird. Da ich gegen Soja "in verflüssigter Form" allergisch bin (= je fester das Sojaprodukt, desto besser kann ich es auch vertragen), sollte es natürlich eine ohne Soja sein. Nach langem Suchen wurde mein Mann für mich in einem der BIO-Läden in Osnabrück fündig: "Natumi Dinkel cuisine" ist eine vegane Sahne auf Dinkelbasis und nach Angaben der Verkäuferin mit Sahnesteif aufschlagbar. Tatsächlich ist sie aber auch mit Sahnesteif nicht aufschlagbar! Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich beim Backen natürlich tierisch geärgert habe, weil ich die Cupcakes natürlich dann nicht rechtzeitig fertig bekommen habe :(.
Statt hübsche Sahnehäubchen aus der Sahne zu machen habe ich also die Sahne für Muffins verwendet (Grundrezept hier). Ich hätte sie auch zum Kochen verwenden können, hätte ich sie nicht schon mit Vanillezucker gesüßt. Den leicht nussigen Geschmack empfinde ich als sehr angenehm. Wer Dinkelmilch kennt, kann sich diese Dinkelsahne auch wie dickflüssigere Dinkelmilch vorstellen.
Noch einmal kaufen werde ich diese Sahne wahrscheinlich nicht, einfach, weil ich für sie keine Verwendung habe. Mit Sahne koche ich sowieso nicht und im Teig kann Sahne meistens auch einfach durch Soja-, Hafer- oder Dinkelmilch ersetzt werden. Mit ungefähr 1,30 EUR finde ich sie allerdings nicht zu teuer.
Nachtrag (06.12.2013): Inzwischen habe ich auch die Soyatoo Reisschlagcreme ausprobiert und das nicht wirklich zufriedenstellendes Ergebnis könnt ihr hier sehen. Sie ließ sich einfach nicht richtig aufschlagen und blieb cremig. Ich guck mal, ob ich sie noch einmal ohne Zusätze (Marmelade in dem Fall) aufgeschlagen bekomme und werde dann auch davon berichten.
Bianca
Hallo Shia,
ich wollte mal den Abstand der Beiträge beibehalten 🙂
und erwähnen, dass ich gerade eine leckere vegane Torte gebacken habe und bei meiner Suche feststellen musste, dass vegane Sahne wirkliche sehr schwer zu finden ist. Alles was ich bei t*gut und ed*ka in der Hand hatte war "Cuisine" Sahne, auf der klein steht, dass sie nicht aufschlagbar ist... Ich bin im Reformhaus fündig geworden und habe mir dort 300ml Päckchen gekauft von o.g. Soyatoo. Ich habe sowhl die Soja- als auch die Reisvariante gekauft. Je 2,19€, finde ich einen sehr guten Preis. Ich war im ersten Moment etwas irritiert und dachte sie wäre schlecht, ist ein etwas festere, zähe Konsistenz, dann habe ich sie geschlagen und darauf gewartet, dass etwas passiert, aber man rührt sie nur cremig wie ich feststellen durfte, deshalb ist sie auch fester 😉
Liebe Grüße
Bianca
shia
Hi Bianca!
Die Reis-Schlagsahne habe ich inzwischen auch schon einmal ausprobiert (hier). Die ließ sich bei mir aber irgendwie einfach nicht aufschlagen... Genau wie bei dir war sie auch nach dem Rühren nur cremig :(. Ich hab mir jetzt diese hier bestellt, warte aber noch drauf, bis ich etwas Größeres backe - die kommt nämlich in einem 1L-Tetrapack :D. Und soooo viel auf einmal brauche ich nur äußert selten XD. Angeblich soll sie sich richtig schön aufschlagen lassen, bin schon gespannt drauf!
Liebe Grüße,
Shia
Niya
Versuch es doch mal bei gelegenheit damit.
ich hab jetzt schon ein paar mal damit gearbeitet und finde sie echt gut 🙂
shia
Hi Niya!
Danke für den Tipp! Bei der Beschreibung stand "auf pflanzlicher Basis", aber irgendwie stand trotzdem noch Milcheiweiß und Milchsäureester bei den Inhaltsstoffen mit drauf... Der ist dann wohl leider nicht ganz vegan, aber laktosefrei? Ich frag mal bei meiner nächsten Bestellung veganer Sachen nach :).
Liebe Grüße,
Shia
sarah
Hallo,
hab mir den Beitrag durchgelesen und kann auch noch die Soyatoo Sahne empfehlen, die gibts (in Österreich) zumindest schon in manchen normalen Supermärkten und auf Reis oder Sojabasis, hab damit u.a. auch mal einen veganen Cheescake gemacht.
Noch ein Tipp zum veganen Rührei, vielleicht kennst du das schon aber man kann es auch ohne Eiersatz machen, nämlich mit Räuchertofu 😉 schmeckt prima und sieht auch echt aus - hier ein Rezept.
LG
Sarah
shia
Hi Sarah!
Danke für den Tipp! Beim Namen "Soyatoo" bin ich nämlich einfach nur von Soja ausgegangen ;). Ich werd mal hier im Bio-Markt danach gucken, denn obwohl ich noch so viel Sahne auf Kokosbasis habe (bestellt bei vegan-wonderland.de) würd ich gerne mal die auf Reisbasis probieren. Ich weiß zwar nicht, ob sie mir besser als Kokossahne schmecken wird (ich mag z.B. Reismilch gar nicht!), aber ich bin immer zu neugierig, um die Sachen nicht zumindest zu probieren :D.
Das Rührei probier ich sicherlich auch mal (obwohl ich auch als ich noch Eier gegessen habe mir nie Rührei gemacht habe :D, aber vielleicht schmeckt mir das aus Tofu ja besser ;). Tofu kann ich zum Glück von meiner Allergie her essen, weil er fester ist und so irgendwie andere Eiweißverbindubgen hat. Allerdings keinen Silken-Tofu, was total doof ist, weil ich den echt richtig gerne esse :'(...
Hups, jetzt bin ich wieder mal abgeschweift XD. Dabei wollte ich dir eigentlich nur für die Tipps danken, weil die sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für andere, die das hier lesen, interessant ist :).
Ganz liebe Grüße,
Shia
Florentine
Habe sie auch schon ausprobiert. Mich hat sie auch nicht überzeugt.
shia
Hi Florentine!
Danke für dein Feedback ^^! Ich habe sie auch kein zweites Mal mehr gekauft.
Liebe Grüße,
Shia
fräuleinmoon
Oh doof das du da falsch beraten wurdest 🙁 probier mal die hulala Sahne , die ist wirklich top !
Lg
http://www.fraulein-moon.de
Shia
Hi Fräulein Moon!
Die habe ich mir schon bestellt und wartet im Schrank auf ihren Einsatz :). Doof ist nur, dass es gleich so viel Sahne ist und ich ja immer nur recht wenig brauche... Inzwischen habe ich auch die vegane Kokossahne probiert und bin total begeistert! Die schmeckt auch einfach so traumhaft nach Kokos, mjam <3!
Danke für deinen Hinweis!!!
Liebe Grüße,
Shia
Nadja
Blöd, wenn so etwas passiert! Bei uns gibts überall nur die Sojasahne, ich hätt aber so gerne mal die Kokossahne zum Probieren, die soll die beste sein.
Liebe Grüße
Nadja
Shia
Hi Nadja!
Ich habe auch gelesen, dass die Kokos-Sahne richtig gut sein soll! Ich wollte die mir jetzt bei VeganWonderworld bestellen, bin schon gespannt. Sammle aber noch Sachen für die Bestellliste *hehe*. Soja ist auch hier einfach der Standard-Ersatz, was für mich einfach nicht so optimal ist >.<.. Liebe Grüße, Shia
fryda
Hmm das ist schade... Ich hatte mal die Soya-Sahne von Natumi benutzt, und da hat das mit dem Aufschlagen ganz gut geklappt. Natürlich nicht so wie bei richtiger Sahne, aber es war ok.
Ich glaub es gibt auch noch Sahne von Soyatoo, die soll die Beste auf dem Markt sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Soll ich dir vllt mal ne Packung zum Testen schicken? (Gibts auch in den Sorten Kokos und Reis.)
Liebe Grüße
Shia
Hi Fryda!
Ja, das hat irgendwie gar nicht so geklappt mit dem Aufschlagen. Habe auch später erst im Internet herausgefunden, dass sich diese Dinkelsahne gar nicht aufschlagen lässt =< .. Danke für dein liebes Angebot ^______^!!! Aber ich wollte jetzt mal bei Zeiten eine größere Bestellung bei VeganWonderland aufgeben, da gibt es eine Kokos-Schlagsahne, und ich wollte dieses Ei-Ersatz "No Egg" ausprobieren (habe schon viel Gutes davon gehört, soll sich auch aufschlagen lassen ;)) und mir außerdem veganen Käse bestellen. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Hatte mir dein Seitan-Rezept damals übrigens markiert, aber irgendwie bin ich einfach zu faul dafür XD... Kaufe mir dennoch immer fertiges Seitan >.<.. Funktioniert es bei dir gut mit der veganen Lebensweise? Ich bin immer noch nicht wirklich vegan, bei Käse und Milch knick ich doch ein, aber immerhin gibt's diese Sachen dann einfach nicht so häufig... Liebe Grüße, Shia
fryda
Hey 🙂
Naja, man muss sich ja unterstützen. 😉
Mit Kokos-Schlagsahne noch nicht, das "No Egg" von Orgram hab ich daheim. Hmm aufschlagen, naja... Mit aufgeschlagenem Ei kann man das nicht vergleichen, es wird eher eine etwas luftigere, schaumige Masse. Aber von den Backeigenschaften her, bin ich damit sehr zufrieden.
Viel veganen Käse hab ich noch nicht ausprobiert, einmal einen 'Schnittkäse', der war ganz in Ordnung. Und dann hab ich schon öfter Pizza mit veganem Streukäse (Wilmersburger Pizzaschmelz?) gegessen, der war toll! Etwas fettig aber der Geschmack war beeindruckend.
Hihi, kann ich verstehen. 😉 Hab mir jetzt mittlerweile auch schon Seitan-Fix gekauft. Ist auch ganz interessant.
Jup funktioniert gut. 🙂 Manchmal hab ich ein bisschen Streß mit Bekannten (-> Unverständnis) und auswärts muss man manchmal ein bisschen suchen, wg. essen. Aber in Berlin hat man es eigentlich relativ einfach.
Och naja, finds ja schon super das du die ganzen Rezepte postest und so. Und man muss ja nicht gleich auf 100% gehen, wenn man den Konsum etwas reduziert, ist ja schon viel gewonnen! 🙂
Falls du mal irgendetwas ausprobieren möchtest o.ä., sag bescheid, helf dir gerne. 😉
Liebe Grüße
Shia
Hi liebe Fryda :)!
Du hast ja immer diese tollen Packetaustausche ^^! Echt eine super Sache!
Ich beneide dich ja schon in Berlin! Eine Veggie-Parade wäre hier kaum möglich (="=) und ausgefallenere Sachen bekommt man hier eigentlich auch nicht. Schon mit vegetarischem Essen wird es manchmal schwierig... Ich hatte schon dann Sachen mit Schweineschmalz, Rinderbrühe oder auch Fischsoße bekommen, weil für viele Restaurants "vegetarisch = ohne Fleisch" bedeutet *seufz*.
Mir ist übrigens erst jetzt auch aufgefallen, dass veganer Käse ja gekühlt werden muss, d.h. vielleicht sollte ich den nicht online bestellen XD. Ich such hier mal weiter. Meinen Käsekonsum habe ich auch schon drastisch reduziert. Bei Pizza bestell ich mir schon den Streukäse ab, aber auf Scheiben-Mozzarella kann ich da noch nicht ganz verzichten >.<... Bin übrigens wirklich auf das No-Egg gespannt! Wenn du mit den Backeigenschaften zufrieden bist, klingt das für mich sehr vielversprechend :). Es soll auch veganes Eigelb geben, mit dem man Rührei machen kann! Sogar Spiegelei soll damit irgendwie klappen O_O... Das wollte ich mal mitbestellen. Kokossahne probier ich auf jeden Fall, ich steh auch so auf Kokosmilch beim Kochen und so ;). Inzwischen kommt auch Kokosmilch in meinen Kaffee, voll lecker! Auf die Idee bin ich durch einen Bubble-Tea-Laden gekommen, der nämlich Kokos-Kaffee mit Tapioka anbietet! Das hat mich wirklich überzeugt! Schmeckt übrigens auch mit Malzkaffee, hehe. Liebe Grüße aus dem beschaulichen Osnabrück, Shia