Danke für eure Unterstützung 🙂 🙂 :)!!! Ich bin auf dem dritten Platz! Es hat mir wirklich total viel Spaß gemacht, diese Cupcakes zu backen!! Danke auch an die lieben Tchibo-Mitarbeiter für die tolle Aktion!!!
Tadaaa!! Hier kommt die Auflösung! Für den Tchibo-Backwettbewerb wurde ich von Tchibo mit Muffinförmchen aus Silikon, einer Schürze und einem Spritzbeutelset ausgestattet (Artikel dazu hier). Damit habe ich diese leckeren Chai-Latte-Cupcakes gebacken!! Nicht zu süß, schön würzig, auch unter der Haube noch mit knuspriger Kruste – mjam ^^!!! Von vielen Testern für saulecker befunden ;).
Auf dieser Seite oder auch direkt im blauen Kasten unten könnt ihr euch vom 5. bis zum 9. März die verschiedenen Kreationen inklusive Rezepte ansehen und abstimmen. Natürlich würde ich mich superdoll freuen, wenn ihr meinen Chai-Latte-Cupcakes eure Stimme überlassen würdet ;)!
Chai Latte ist ein Gewürztee mit aufgeschäumter Milch oder in meinem Fall mit aufgeschäumtem Haferdrink :). Seit dem ersten Schluck, den ich vor ein paar Jahren in meinem Stamm-Café geschlürft habe, kann ich meine Finger nicht davon lassen ;). Vor einiger Zeit habe ich im dm zufällig Haferdrink Chai-Geschmack (von Alnatura) gefunden und war total begeistert!!
Für den Tchibo-Backwettbewerb wollte ich unbedingt vegane Cupcakes machen, die nicht zu langweilig und leicht nachzubacken sind. Nach mehreren Anläufen und Rezeptanpassungen hat es dann mit dem selbstentworfenen Rezept geklappt. Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten - ihr müsst einfach auf "Weiterlesen oder kommentieren" klicken. Viel Spaß beim Nachbacken!
Rezept für 12 Cupcakes
Cupcakes:
230 g Mehl
10 g Stärke
½ Pck. Backpulver
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Kardamompulver (oder 6-7 Kapseln Kardamom)
1 Prise Nelkenpulver (oder 1 Nelke)
½ TL Ingwerpulver
1 EL Zimtpulver
125 ml kochendes Wasser
2 Teebeutel schwarzen Tee
140 ml geschmacksneutrales Öl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
Frosting:
400 ml Haferdrink Chai (z.B. von Alnatura), alternativ Haferdrink oder Sojamilch (geschmacksneutral) und ½ TL Kardammonpulver (2-3 Kapseln), ½ TL Ingwerpulver, 1 ½ TL Zimtpulver, 1 Prise Nelkenpulver (kann auch weggelassen werden)
40 g Stärke
50 g Zucker
200 g rein pflanzliche Margarine
Evtl. Kakaopulver
Dekoration:
Schokostreusel, Rohrzucker, Schokostäbchen nach Belieben
Equipment:
Küchenwaage
Messbecher
Messlöffel
Rührschüssel
Sieb
Schneebesen
Evtl. Mörser
Wasserkocher/Kessel
Tasse oder temperaturbeständiger Messbecher
Teigschaber
2 Esslöffel
Rost zum Auskühlen
Kleiner Topf
Handrührgerät mit Rühraufsatz
Spritzbeutel mit Tüllen nach Wahl
Cupcakes:
- Ofen auf 175ºC vorheizen. Muffinförmchen aus Silikon auf einem Backblech (außerhalb des Ofens!) aufstellen.
- Mehl, Stärke und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Salz und alle Gewürze dazu geben. Sollten ganze Kardammonkapseln und Nelken verwendet werden, diese vorher mit einem Mörser zu Pulver mahlen. Das Ganze mit einem Schneebesen gut verrühren.
- In einer Tasse den Tee aufbrühen, 3 Minuten ziehen lassen. Danach die Teebeutel ausdrücken und ggf. den Tee mit Wasser wieder auf 125 ml auffüllen.
- Tee und Öl zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben und mit einem Kochlöffel nur so lange rühren, bis der Teig feucht ist (ca. 10-15 mal).
- Mit zwei Esslöffeln den Teig gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen, mit der Rückseite des Esslöffels glattstreichen (damit sie nach dem Backen eine gleichmäßige Oberfläche haben) und die Förmchen auf dem Backblech in den Ofen schieben.
- Ca. 20 bis 26 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Aus dem Ofen herausnehmen und in den Förmchen auf einem Rost abkühlen lassen.
Buttercreme-Frosting (eine bebilderte Anleitung für Buttercreme findet ihr hier):
- Gewürz-Pudding kochen: Einen kleinen Teil (ca. 50 ml) des Haferdrinks bzw. der Sojamilch mit der Stärke und dem Zucker verrühren. Den Rest davon ggf. mit den Gewürzen in einem kleinen Topf aufkochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Teil mit der Stärke unter ständigem Rühren dazu gießen. Erneut kurz aufkochen. Mit Frischhaltefolie direkt auf dem Pudding abdecken, damit sich keine Haut bildet. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen (nicht in den Kühlschrank stellen).
- Das Palmin mit einem Handrührgerät mit Rühraufsatz in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Den abgekühlen Gewürz-Pudding löffelweise dazu geben und weiterrühren, bis der gesamte Pudding verbraucht und eine homogene Creme entstanden ist.
- Die Buttercreme ca. 1 Std. kalt stellen, damit sie beim Spritzen formfester ist. Wer will, kann auch die Hälfte der Creme mit Kakaopulver braun färben.
Dekorieren:
- Das Frosting in einen Spritzbeutel mit einer Tülle eurer Wahl füllen. Für Cupcakes eignen sich große Stern- und Lochtüllen besonders gut.
- Für die Dekoration mit einem Mini-Cupcake auf dem Cupcake einen Mini-Cupcake aus der Mitte des eigentlichen Cupcakes ausschneiden oder ausstechen und das Loch mit Frosting auffüllen. Eine Haube aufspritzen und den Mini-Cupcake aufsetzen. Dem Mini-Cupcake ebenfalls eine Haube aufsetzen. Nach Belieben mit Rohrzucker und/oder Schokostreusel bestreuen und ggf. ein Schokostäbchen reinsetzen.
Nährwerte pro Cupcake ohne Frosting (=ohne Haube):
211 kcal
2 g Eiweiß
25.9 g Kohlenhydrate
- davon 10.7 g Zucker
11 g Fett
- davon 0.9 g gesättigt
0.3 g Natrium
Nährwerte für das gesamte Frosting (=die gesamte Buttercreme) ohne das Kakaopulver zum Einfärben:
2320 kcal
2.6 g Eiweiß
112.2 g Kohlenhydrate
- davon 70.7 g Zucker
205.7 g Fett
- davon 0.8 g gesättigt
0.2 g Natrium
Nissi
Liebe Shia,
Vielen Dank für das tolle Rezept, ich stehe total auf Chai. Meinst du, ich kann den Teig auch einfach als Kuchen backen? Wie lange würdest du ihn dann im Ofen lassen? Kann ich den Kuchen einfach wie bei Buttercreme mit dem Frosting ummanteln?
Wäre super, wenn du mir weiterhelfen kannst, möchte nämlich für einen Geburtstag backen und finde einen Kuchen zu diesem Anlass irgendwie immer schöner als Cupcakes!
shia
Hi Nissi,
du kannst den Teig auch als Kuchen backen. Ich würde bei der Menge eine 20 bis 22 cm Springform nehmen, damit der Kuchen nicht zu flach wird. Den Kuchen würde ich mindestens 45 Minuten im Ofen lassen, aber genau kann ich das so natürlich nicht sagen. Am besten machst du den Stäbchen-Test. Zum Ummanteln muss das Frosting fester sein. Am besten reduzierst du die Hafermilch-Menge auf 250 ml, dann passt es auch mit dem Verhältnis zu den anderen Zutaten in der Creme :).
Viel Erfolg und ich drück die Daumen :)!
Liebe Grüße,
Shia
Pia
Hey
da auch ich ein riesen Chai-Fan bin erlaube ich mir einen Tipp hier zu lassen
Falls es mal einfacher sein soll kann ich den Chai-Sirup von Demmers wärmstens empfehlen!
Ich könnte mich reinlegen und er ist im Gegensatz zu anderen Sirups total natürlich
Hoffentlich ist es kein Problem wenn ich den Link hier lasse....will nur einen heißen Tipp geben 😉
http://www.tee.at/lp/chai/oriental-chai-sirup-500ml.html
shia
Hi Pia!
Ach, du kannst mir problemlos hier auch einen Link hinterlassen - ist ja schließlich mein eigener Blog, und da wird nicht irgendwie zensiert ;). Der Sirup klingt ja echt cool, natürlich nicht günstig, aber zum einen ist es Demeter-Qualität und zum anderen ist 1:10 schon ziemlich ergiebig - ergibt theoretisch 5,5L Chai-Latte :D! Ich überlege gerade, ob man den nicht sogar selbst durch einkochen herstellen kann :D. Bestimmt schmeckt er auch toll mit Hafer- oder Mandelmilch statt Kuhmilch. Die Chai-Hafermilch gibt es nämlich nicht mehr zu kaufen :(. Ich guck mal, ob ich ihn auch hier vor Ort z.B. im veganen Supermarkt oder im BIO-Laden finde :).
Danke und liebe Grüße,
Shia
Pia
Ohje schade
Also bei dm in Österreich gibts die noch
Ich trink ihn immer mit Sojamilch und es schmeckt himmlisch und ich denke das wird mit allen pflanzlichen Drinks so sein
Das bringt mich auf die Idee das ganze mal mit einer Mandel- oder Haselnussmilch zu testen
Aber ja klar es gibt viele Chai Sirup Rezepte
Probier aus und halt uns auf dem laufenden 😉
shia
Hi Pia!
Waaaaas??? Und ich dachte, die wäre ganz weg, also die Produktion wäre auch eingestellt! Na so was, Schweinerei, dass die uns das hier in Deutschland vorenthalten :P! Und mach mal mit Mandelmilch, auf die bin ich in letzter Zeit ja voll heiß :D. Haselnussmilch klingt auch super, vielleicht kauf ich sie mir tatsächlich mal zum testen und wer weiß, vielleicht vertrag ich sie sogar XD. Ist schlimm bei mir mit den ganzen Allergien... Gegen Haselnüsse und rohe Mandeln bin ich nämlich auch noch allergisch. Gekaufte Mandelmilch vertrag ich wunderbar, bei selbstgemachter muss ich sie abkochen, dann geht's (in Maßen zumindest). Jaja, diese ganzen Zivilisations-Wehwehchen ;).
Übrigens ist Chai-Sirup-Kochen jetzt auch schon auf meine Experimentierliste gewandert. Mal sehen, wann ich dazu komme. Obwohl ich sie auch sehr gewissenhaft abarbeite werden meine Listen nämlich immer länger und länger XD... Ich werde aber berichten, wenn ich es probiere, versprochen!
Liebe Grüße,
Shia
Pia
Achja und mir war der Chai Haferdrink nicht intensib genug
Darum misch ichs mir gern selbst
Je würziger desto besser
DieJenny
Halli hallo,
Ich habe gerade das Rezept hier gefunden und beschlossen: DAS MUSS ICH PROBIEREN! Aber kann man statt dem schwarzen Tee und den Gewürzen auch den fertigen Chai Latte Tee nehmen? Oder wird das zu wenig intensiv. Was meinst du?
Liebe grüße Jenny
Liebe Grüße Jenny
shia
Hi Jenny :)!
Klar kannst du auch statt dem schwarzen Tee und Gewürzen fertigen Chai-Latte-Tee nehmen. Der ist ja im Grunde nur eine Mischung aus schwarzem Tee, Gewürzen, Milch und Zucker. Dann sind die Cupcakes aber natürlich nicht mehr vegan. Nur falls du die Cupcakes für jemanden backen wolltest, der sich vegan ernährt. Ansonsten ist das ja kein Problem ;). Vielleicht musst du dann aber etwas weniger Zucker nehmen, weil der fertige Tee ja meist gesüßt ist. Aber da meine Rezepte sowieso meistens nicht so süß sind stört das wahrscheinlich auch gar nicht ;).
Bin schon gespannt, wie dir die Cupcakes dann schmecken :)!!
Lass es mich ruhig wissen, ich freu mich immer darüber, hehe.
Liebe Grüße,
Shia
campsy
Die habe ich neulich als meine ersten Cupcakes gemacht, das war sehr spannend. 🙂 Ich habe mich strikt an das Rezept gehalten und es hat super geklappt. Supertipp mit dem Abdecken des Puddings! Weil ichs gern schokoladig mag, habe ich extraviel Kakao in das Frosting gemischt - man, war das lecker!!! Würzig und genau die richtige Süße. Das nächste mal mache ich allerdings weniger Frosting, ich hatte noch etwa ein Viertel über. Leider waren meine Cupcakes nach dem Transport nicht mehr fotogen (obwohl ich sie vorher noch in den Kühlschrank gestellt hatte). Hast du einen Tipp für besonders stabile Frostings? Ich fürchte, ich werde Cupcakes erstmal nur für Gäste bei mir zu Hause machen ... oder nur für mich selbst! 😀
shia
Hi Campsy!
Haha, dann gab's bei dir zu Hause ja gerade eine ordentliche Menge an Gebäck :D.
Ja, das ist so die Sache mit der deutschen Buttercreme. Bei der amerikanischen Buttercreme passiert das nicht, weil sie durch den sehr hohen Puderzuckeranteil nämlich eine Kruste bildet. Stabiler wird die deutsche Buttercreme auch mit etwas mehr Butter. Allerdings finde ich, dass das dem Geschmack nicht unbedingt gut tut. Aber ich mag auch so fettige (und zu süße) Frostings nicht. Frischkäse-Frosting fand ich aber lecker, ich hab ein Rezept dazu hier. Das Frosting ist auch formfest wie amerikanische Buttercreme, schmeckt nur meiner Meinung nach vieeeel besser, ist aber natürlich nicht vegan (weswegen ich es auch schon lange nicht mehr gemacht habe).
Kannst du ja mal ausprobieren :).
Liebe Grüße,
Shia
Rebecca
Hallo!
Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Da bist du bestimmt ganz zu Recht auf dem Siegertreppchen gelandet. Das werde ich demnächst, solange der Winter noch Einzug hält, mal noch ausprobieren:)
Ach übrigens heißen die Gewürz-Kapseln KardamoM;)
Aber macht ja nix. Hauptsache es schmeckt:)
...gleiches Phänomen wie bei Amalgam und Inbusschlüsseln....
lg
shia
Hallo Rebecca!
Haha, danke für den Hinweis, ist ja peinlich, hab ich gleich geändert (nach fast einem Jahr XD)!
Lass mich wissen, wie dir die Cupcakes schmecken, würd mich freuen :).
Liebe Grüße,
Shia
Vic
kann man denn für das frosting auch normalen chai nehmen, mit milch? 🙂
die cupcakes sehen super köstlich aus und ich lebe chai, ich werde sie demnächst ausprobieren!
shia
Hi Vic!
Das geht auch, dann ist das Frosting aber nicht ganz so cremig, sondern eher "tee-ig" :). Lass mich wissen, wie sie dir schmecken und wie das Frosting so war!
Liebe Grüße,
Shia
cookies
Die muss ich unbedingt mal machen, klingen super!
Shia
Hi Cookies!
Und, wie fandest du die Cupcakes ^^?
Liebe Grüße,
Shia
fryda
hey, hab deine genialen cupcakes gestern ausprobiert und bin begeistert! =D
liebe grüße 😉
Shia
Hey Fryda!
Die sehen ja echt lecker aus :).
Ganz liebe Grüße :),
Shia
Carina@veggie gourmet kitchen
Das finde ich natürlich sehr toll! Auch der Gedanke mit dem wegwerfen ist wirklich gut. Man sollte respektvoll mit Lebensmitteln umgehen.
Bin gespannt auf weitere tolle Rezepte von dir!!!
Shia
Hey Carina!
Danke, bin aber ja noch ganz am Anfang. Bin noch dabei zu gucken, wo ich was gut bekommen kann. Beim Backen muss ich auch noch experimentieren ^^. Momentan komme ich kaum zum Backen, das ändert sich aber hoffentlich bald wieder!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Carina@veggie gourmet kitchen
Oh die sind ja sotoll! Geradedie Woche habe ich den haferdrink entdeckt. Finde der geschmackpasst super zumtchibo thema und die idee mit den kleinen cupcakes obendrauf ist super! Habe natürlich für dich gestimmt:)
Shia
Hi Carina!
Schön, wieder von dir zu hören ^____^! Du, inzwischen bin ich auch schon fast 100%-iger Veggie und find's ganz toll :)! Die wenigen anderen Prozente sind die tiefgefrorenen Reste mit Fleisch, die wir jetzt wegfuttern, damit Platz geschaffen wird und wir unser Gefrierfach mit vegetarischen Sachen auffüllen können ;). So wegschmeißen finde ich nämlich ganz unvertretbar. Und Eier und Milch werden jetzt gemieden.
Nach dem Chai-Haferdrink bin ich inzwischen schon totaaal süchtig!! Dinkeldrink ist auch superlecker!!
Danke auch für deine Stimme 🙂 :)!
Ganz liebe Grüße,
Shia
pilzknopf
Hallo liebe Shia,
haben grade deine tollen Cupcakes nachgebacken. Für dieses tolle Rezept verleihen wir dir den Tiffi-Angie-machen-Urlaub-und-essen-nur-das-Beste-Preis!!!
Wir hatten auch beim Essen viel Spaß. Kein Wunder, wenns sooo lecker schmeckt.
Bild 1
Bild 2
Shia
Hey ihr zwei!
Musste so bei den Fotos lachen - einfach nur geil!!
Habt ihr denn auch tatsächlich vegan gebacken ;)?
Wo macht ihr denn Urlaub?
Ich drück euch beide ganz feste ^^!
Shia
fryda
oh mein gott!!! ich liiieeebe! liebe liebe liebe chai-latte!!! die werden ausprobiert!
fryda
kann man statt palmin auch ein anderes kokosfett nehmen?
(und die messlöffel von ikea hab ich auch ;P)
Shia
Ja, klar, solange das andere Kokosfett auch streichfähig ist. Ich nehme immer Palmin, weil es so schneeweiß und geschmacksneutral ist. Dass es auch andere Kokosfette gibt wusste ich ja gar nicht... Ich wollte hier jetzt keine Schleichwerbung machen XD.
Lass mich wissen, wie die bei dir geworden sind! Nicht, dass ich nicht sowieso deinen Blog checke - freue mich immer, wenn eine eMail-Benachrichtigung von deinem Blog bei mir eintrudelt ^___^!
Ganz liebe Grüße,
Shia
fryda
hmm hatte beim rewe auch mal son würfel kokosfett gesehen... vllt war es auch was anderes bzw. hat sich vom palmin unterschieden. ich werd lieber mal nach letzterem ausschau halten^^
das werd ich^^ uuhh dankeschön das ist lieb ^_^
(btw. als ich gestern direkt auf der seite abgestimmt habe, hattest du eine ganz andere stimmanzahl... also viel höher als jetzt...)
Shia
Nee, die harten Würfel, die man noch schmelzen muss gehen dafür nicht. Wenn du zu Hause noch Margarine hast geht das auch, hinterlässt halt wie Butter einen leichten Gelbstich, aber eigentlich sieht man den kaum ;).
Ich bin gestern leider erst ganz spät nach Hause gekommen und konnte gar nicht gucken. Heute scheint sich da ja nicht mehr so viel zu tun...
Ganz liebe Grüße :)!
Shia
Tiffi
Oh ja, Hunger habe ich jetzt auch! Meine Güte, sehen die toll aus und hören sich unglaublich lecker an... WILL AUCH!
Shia
Die waren (=Vergangenheitsform ;)) auch lecker :D. Back sie doch mal nach! Oder du kommst mich hier besuchen *muhahahahaha*.
Shia
Haha - wie witzig ist das denn ? Ich kenne sonst auch niemanden mit dem Namen 😀 Hihi!
Die Cupcakes sehen toll aus *.* jetzt habe ich unger <3
Shia
Hey Shia ^^!
Haha, dass du vom Gucken Hunger bekommen hast fasse ich mal als ein dickes Lob auf ^___^!
Ganz liebe Grüße,
Shia
Gaby
Wow, noch habe ich sie nicht probiert, aber ich finde Deine Idee toll und das Rezept klingt toll. Da ich ein grosser Fan dieser Gewürze bin... Ich drücke Dir alle Daumen. Viel Glück!
Super lustige Idee mit dem Minicupcake als Deko obendrauf ;o)))))
Grüssle Gaby
Shia
Hey Gaby!
Danke ^^! Jaaaa, Chai-Latte ist einfach soooo genial :D. Bin auch schon gespannt, wie das alles ausgeht!
Liebe Grüße,
Shia