Am Wochenende hatte ich Besuch von meiner lieben Mitbewohnerin, mit der ich im Internat zwei Jahre lang ein Zimmer geteilt habe :). Das letzte Mal als sie mich besuchen kam, hatten wir zusammen ganz viel Spaß beim Dekorieren von Cupcakes, hehe. Dieses Mal hatte sie wieder tolle Kochzeitschriften dabei und in einem davon habe ich dieses süße Marzipanschaf entdeckt, das ich natürlich sofort mit Restmarzipan ausprobieren musste! Dieses Schäfchen ist in 5 – 10 Minuten gemacht und macht sich auch toll auf einer Torte! Update 19.03.2012: Jetzt habe ich wieder die Notiz gefunden, auf der stand, welche Zeitschrift das nun war: "Lust auf Genuss Magazin 2012/3" 🙂
Dieses süße Schäfchen ist ganz einfach zu machen. Aus dem Marzipan (alternativ auch Fondant, Blütenpaste oder Modellierfondant) zwei Kügelchen formen, wobei das Kügelchen für den Rumpf natürlich größer sein sollte als das für den Kopf ;). Das Kügelchen für den Rumpf in Kokosraspel wenden. Das Kügelchen für den Kopf ebenfalls, aber so, dass das Gesicht des Schäfchens frei bleibt. Das Kügelchen für den Rumpf auf die Arbeitsfläche so andrücken, dass die Kugel unten abgeflacht ist. Ihr wollt ja schließlich nicht, dass euer Schäfchen umkippt ;).
Den Kopf nun mit dem Gesicht nach vorne blickend auf den Rumpf drücken. Aus der Packung für gehobelte Mandeln zwei gleichgroße Scheiben herausnehmen und an die Seite des Kopfes drücken. Nun mit einem Lebensmittelstift oder auch geschmolzener Kuvertüre das Gesicht aufmalen – fertig :)!! Viel Spaß dabei!!
Tami
Wie süss! Ich bin ja eigentlich total unbegabt, was solche Figuren angeht. Aber das Schaf muss ich glaube ich auch mal ausprobieren 🙂
Shia
Hi Tami!
Du, was Figuren angeht verzweifle ich eigentlich auch.. (Man kann es auch netter mit "da gibt es großen Übungsbedarf" ausdrücken XD) Aber dieses Schäfchen ist wirklich ganz einfach!! Also schnell ausprobieren ;)!
Liebe Grüße,
Shia
Anika
Määäh! ich mag Schafe 😀 das is super süß und die Idee mit dem Moon is auch klasse 😀 Be dark! <3
Shia
Ich hatte früher eher ein Fable für Schweine ;). Das lag daran, dass ich im Jahr des Schweines geboren bin und andauernd Schweinchen geschenkt bekommen habe. Mein allererstes Kuscheltier, das ich als Baby bekommen habe, ist auch ein Schwein (es heißt kreativerweise einfach "Schweinchen" :D) und das hat bis heute seinen Stammplatz bei mir im Bett!!
Bei Schafen habe ich eine ganz eindeutige Schwäche für schwarze Schafe!!!
Gaby
Super süss... mir gefällt Dein Blog sehr... mach weiter so!
Grüssle aus Südspanien ;o)
Shia
Hi Gaby!
Danke für das Kompliment ^^! So was motiviert immer total!!!
Liebe Grüße aus dem nass-kalten Osnabrück nach Südspanien ;)!
Shia
Elâ
coooooool!!!
theoretisch könnte man es auch in moon wälzen, damit es ein schwarzes schaaf ist (die mag ich viel lieber) 🙂
Shia
Hi Elâ!
Das mit dem Mohn ist wirklich eine tolle Idee!!! Danke ^^!!
Schwarze Schafe mag ich persönlich auch viel lieber ;).
Liebe Grüße,
Shia