Ihr kennt doch inzwischen sicherlich alle Bubble Tea, oder? Bubble Tea ist (total süchtigmachender ;)) Tee -- meistens schwarzer oder grüner Tee - mit Kügelchen aus Tapioka-Stärke, der aus einem dicken Strohhalm getrunken wird. Bubble Tea ist eine Kreation aus Taiwan und hat sich nicht nur im asiatischen Raum schnell verbreitet, sondern auch in Nordamerika und seit kurzem auch in Europa~ (^o^)/*!! In Deutschland gibt es in allen Großstädten und einigen anderen schon Läden, die Bubble Tea verkaufen - leider gehört Osnabrück nicht dazu *schnüff*.
Aus Tapioka-Kügelchen kann man aber mehr machen als nur Bubble Tea. Hier möchte ich euch einen Nachtisch mit ganz kleinen Tapioka-Kügelchen und Kokosmilch zeigen. Ich hab es allerdings noch nicht ganz raus, die Kügelchen nicht zu zerkochen, obwohl ich sie immer nach Anleitung koche :D, aber mir schmeckt der Nachtisch trotzdem immer seeehr gut. Probiert es einfach mal aus ;)! Und wenn ihr dabei auf einen tollen Trick stößt, verratet ihn mir hier als Kommentar ;)! Update (gleicher Tag): Ich habe auf Facebook tolle Tipps für das Kochen der Tapioka-Kügelchen bekommen! 1. Die Kügelchen direkt, also ohne sie vorher im kalten Wasser stehen zu lassen, ins kochende Wasser geben, und 2. den Kochvorgang frühzeitig abbrechen und die Kügelchen dann nur noch "garziehen" lassen! Danke an dieser Stelle noch einmal an Phillip für die tollen Tipps!!
Rezept für 4 Personen
Zutaten:
120 g kleine Tapioka-Kügelchen (ca. 2 mm im Durchmesser, kann man im Asia-Shop kaufen)
¼ TL Salz
125 ml Kokosmilch
1 l Wasser
150 g Zucker
etwas abgeriebene Schale einer Bio-Orange und 4 Orangenscheiben als Deko (kann aber beides auch weggelassen werden)
Equipment:
Küchenwaage
Messbecher
1 etwas größerer Topf
Schneebesen
1 kleiner Topf
Küchenreibe
- Die Tapioka-Kügelchen in einen Messbecher geben und mit kaltem Wasser auffüllen.
- Das Wasser im mittlerem Topf zum Kochen bringen. Die Tapioka-Kügelchen im Messbecher abgießen und in das kochende Wasser geben. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen auf niedriger bis mittlerer Hitze ungefähr 15 Minuten köcheln lassen, bis sich durchsichtig sind.
- Zucker dazu geben und weiterrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
- Die Kokosmilch und das Salz in den kleinen Topf geben und kurz erhitzen, sodass sich das Kokosfett in der Kokosmilch auflöst und die Kokosmilch eine homogene Flüssigkeit. (Wenn Kokosmilch zu lange in der Dose steht, setzt sich das Fett ab.)
- Nun etwas Schale von der Bio-Orange abreiben und vier Scheiben von der Orange abschneiden.
- Die Tapioka-Kügelchen mit der Flüssigkeit, in der sich kochten, in Dessertschälchen füllen und etwas von der Kokosmilch drüber gießen. etwas von der abgeriebenen Orangenschale darauf geben und eine Orangescheibe als Deko dazu geben - fertig ^^!
Nährwerte für alles zusammen*:
1335 kcal
5 g Eiweiß
269.3 g Kohlenhydrate
- davon 158.2 g Zucker
24.3 g Fett
- davon 22.3 g gesättigt
0.6 g Sodium
* Angaben gelten für cremige Kokosmilch mit 19 % Fettanteil, 1 EL geriebener Orangenschale und einer halben Orange als Deko
Chris
Wieviel Wasser verwendest du zum Tapiokakugeln-Kochen?
shia
Keine Ahnung, hab ich noch nie gemessen.. Auf jeden Fall sehr viel, sodass die Kugeln gut darin schwimmen, ähnlich, wie es auch bei Pasta sein sollte ^^.
selma
Ich liiiiebe schwarzen Tee mit Milch und Tapioka-Kügelchen!!!
Da besteht akute Suchtgefahr!
Danke für das tolle Rezept und danke für die Tipps für das Kochen der Kügelchen 🙂
Liebe Grüße!
Shia
Hi Selma!
Mit schwarzen Tee kannst du die Kügelchen sicher auch probieren ^^, aber leider sind die kleinen Kügelchen wie ich finde dabei nicht ganz so zufriendenstellend wie die großen Tapioka-Perlen. Viel Spaß beim Nachkochen ^^!
Liebe Grüße,
Shia
glutenfrei
Sehr schöne Idee. Ich habe noch nie einen Bubble Tee gedrunken werds aber mal nach Kochen
Shia
Hi!
Ohhh, Bubble Tea musst du unbedingt mal probieren!!! Bestimmt gibt es das in einer größeren Stadt in deiner Nähe ^^. Die klassischen Tapioka-Perlen sind eigentlich gluteinfrei, es sei denn, irgendein Hersteller manscht da noch Zeugs rein ://.. Das Dessert kannst du natürlich auch problemlos probieren - allerdings etwas gewöhnungsbedürftiger als Bubble Tea, so einige Freunde von mir ;). Würd mich auf jeden Fall interessieren, wie du beides findest!
Liebe Grüße,
Shia
Nadja
Bah, Bubble Tea ist das Getränk des Teufels. Seit wir hier in Graz einen Laden haben, habe ich das Gefühl, ich muss da jeden Tag rein - schwarzer Tee mit Milch ist ohnehin schon lecker, aber erst mit Tapioka-Kügelchen... Yum.
Ich habe mich schon immer gefragt, was ich mit den weißen Perlen anfangen soll - danke, jetzt weiß ich es 😉
Shia
Ha ha, "Getränk des Teufels", das gefällt mir :D!! Ja, Suchtfaktor 100, ganz eindeutig!!!
Ich muss dir aber sagen, dass ich die kleinen Tapioka-Perlen nicht ganz so toll finde, wie die Großen, auf denen man so richtig schön rumbeißen kann ;).
Hast du es gut, dass ihr in Graz Bubble Tea bekommt! Ich bin ja nur am rummeckern, dass es hier bei mir im beschaubaren Osnabrück noh keinen Laden gibt.. Hab sogar schon rumgesponnen, ob ich dann nicht einen aufmachen sollte XD..
Nadja
Mach das, denn BoBoQ ist eine Franchise-Kette, da kannst du sicher einen aufmachen 😉
Shia
Genau das hatte ich auch gedacht LOL! Hatte das zufällig auf der BoBoQ-Homepage nämlich gelesen :D! Jaaaaa, reizen würde mich das ja ;). Aber da ich leider von so was wie Geschäftsführung und Selbstständigkeit so gar keine Ahnung habe, wird's wohl beim Rumspinnen bleiben *träum*..