• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
Cake Invasion
  • Rezeptübersicht
  • Vegan backen
  • Umrechnen
  • Mein Nachhaltigkeits-Blog
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Rezeptübersicht
  • Vegan backen
  • Umrechnen
  • Mein Nachhaltigkeitsblog
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
  • ×

    Klassiker: Sachertorte nach dem Sacher-Kochbuch

    by shia

    Sachertorte nach dem Sacher-Kochbuch

    Ich mache häufiger Sacher-Torte, einfach weil ich sie so lecker finde, sie außerdem eine gute Unterlage für Fondant- bzw. Motivtorten ist und nicht zuletzt, weil sie immer gut ankommt ;). Dabei benutze ich immer das Rezept aus dem Sacher-Kochbuch (das Rezept findet sich auch bei Welt-Online). Das Einzige, was mir beim Machen der Sacher-Torte nicht so viel Spaß macht, ist der Guss.. Wie man auf dem Bild oben sieht, wird er bei mir einfach nicht richtig glatt. Ach, Fondant ist so viel einfacher in der Handhabung ;). Ein Rezept für eine Version mit weißer Schokolade findet ihr hier.

    Sachertorte

    Hinweis für Fondant-Torten

    Wenn die Sachertorte als Unterlage für eine Fondant-Torte verwendet werden soll, braucht die Torte nicht mit Marmelade ummantelt werden (kann aber) und auch den Schokoguss sollte man weglassen. Als Ummantelung und damit auch als direkte Unterlage für den Fondant passt stattdessen Ganache wunderbar. Wenn man die Torte doch mit Marmelade ummantelt sollte man dennoch noch Ganache darüber auftragen, weil man ansonsten jede Unebenheit durch den Fondant sehen wird. Ich habe eine ganze Artikelreihe zum Einstieg in das Arbeiten mit Fondant geschrieben, wo die meisten Fragen dazu beantwortet werden - von der Frage, wie man eine Torte mit Fondant überzieht, welches Equipment man zwingend als Anfänger braucht bis zum Zeitmanagement.

    4.9 from 12 reviews
    Sachertorte nach dem Sacher-Kochbuch
     
    Save Print
    Prep time
    2 hours
    Cook time
    60 mins
    Total time
    3 hours
     
    Diese Sachertorte ist nach dem Rezept aus dem Sacher-Kochbuch gemacht. Sie ist sehr fein von der Konsistenz her und schmeckt einfach fabelhaft! Am besten schmeckt sie einige Tage gut durchgezogen. Der Guss versiegelt die Torte und sorgt dafür, dass sie ohne Kühlung bis zu 30 Tage haltbar ist. Außerdem ist Sachertorte eine tolle Unterlage für eine Fondant-Torte, weil man sie gut vorbereiten kann (Tipps für das Zeitmanagement für Fondant-Torten hier).
    Author: shia @ cakeinvasion.de
    Recipe type: Kuchen
    Serves: Runder Kuchen ø20-24cm, Ich nehme immer meine ø 20 cm Springform, aber im Originalrezept steht ø 22-24 cm
    Ingredients
    Teig:
    • 140 g weiche Butter
    • 110 g Puderzucker
    • Das ausgekratzte Mark von ½ Vanilleschote
    • 6 Eigelbe
    • 6 Eiweiße
    • 130 g dunkle Schokolade
    • 110 g Zucker
    • 140 g Mehl
    Füllung:
    • ca. 200 g Aprikosenmarmelade
    Schokoladenguss (nicht nötig, wenn der Kuchen als "Unterlage“ für eine Motivtorte verwendet wird):
    • 200 g Zucker
    • 125 ml Wasser
    • 150 g dunkle Schokolade
    Instructions
    Kuchen:
    1. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.
    2. Die Eier trennen. Eine Anleitung dazu hier. Die Eiweiße in eine Rührschüssel geben.
    3. Die halbe Vanilleschote mit einem Messer längs halbieren und mit der Rückseite der Messerschneide das Mark auskratzen.
    4. Den Ofen auf 170ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
    5. Die weiche Butter in eine zweite Rührschüssel geben. Den Puderzucker und das ausgekratzte Vanillemark in die gleiche Rührschüssel sieben. Mit dem Handrührgerät mit Rühraufsatz zuerst auf mittlerer, dann auf höchster Stufe cremig schlagen.
    6. Die Eigelbe nacheinander zur Masse geben und mit dem Handrührgerät weiter schlagen.
    7. Die Schokolade schmelzen. (Eine Anleitung zum Schmelzen in der Mikrowelle hier, eine Anleitung zum Schmelzen im Wasserbad hier). Schokolade dazu geben und unterschlagen
    8. Das Mehl darüber sieben und mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe zu einer homogenen Masse schlagen.
    9. Die Rührstäbe des Handrührgeräts gründlich mit Spülmittel abwaschen. Sobald nur einige Fettreste daran sind, lässt sich ansonsten der Eischnee nicht schlagen!
    10. Nun die Eiweiße in der ersten Rührschüssel mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Das Eiweiß ist steif, wenn ihr die Rührschüssel kippen könnt und das Eiweiß sich kein bisschen bewegt ;).
    11. Die Hälfte des Eischnees zur Schokoladenmasse geben und mit einem Teigschaber in großen, runden Bewegungen unterheben. Das Gleiche mit der anderen Hälfte des Eischnees machen. (Wenn man den gesamten Eischnee auf einmal dazu gibt, lässt sich der Eischnee nicht so gut unterheben.)
    12. Nun sofort in die Springform geben, mit dem Teigschaber grob glattstreichen und sofort in den Ofen schieben. Dabei sollte der Kuchen in der Mitte des Ofens sein. Die ersten 10 bis 15 Minuten die Backofentür einen Fingerbreit offen lassen. Dazu einfach einen Kochlöffel dazwischen klemmen. Die Torte insgesamt 55 bis 60 Minuten backen. Der Kuchen ist durch, wenn beim Einstechen mit einem Schaschlik-Spieß kein Teig beim Herausziehen dran hängt.
    13. Die Torte in der Form auf ein Kuchenrost oder auf das Rost vom Backofen stürzen (= mit der offenen Seite nach unten) und abkühlen lassen.
    14. Die Torte aus der Form lösen und die Haube des Kuchens vorsichtig mit einem großen Brotmesser glatt abschneiden. Den Kuchen umdrehen, sodass die Unterseite oben ist.
    15. Die Torte vorsichtig mit dem großen Brotmesser halbieren. (Eine Anleitung, wie man Tortenböden nach dem Durchschneiden wieder richtig aufsetzt gibt es hier.)
    16. Die Aprikosenmarmelade über dem Topf durch ein (nach Möglichkeiten großes) Sieb streichen und auf mittlerer Stufe unter Rühren (ich nehme dazu einfach einen Löffel) erwärmen. Beide Tortenhäften mit der Marmelade bestreichen und wieder aufeinander setzen.
    17. Nun die Torte rundherum ebenfalls mit Marmelade bestreichen. Einen ebenfalls großen Klacks auf die Oberseite der Torte geben und verstreichen. Dann die restliche Marmelade auf den Rand der Oberseite kippen und auf die Seiten streichen. Ich lasse dabei die Torte auf dem Kuchenrost und stelle einfach ein Backblech drunter, sodass die überflüssige Marmelade auf das Backblech und nicht auf die Arbeitsplatte tropft.
    Schokoladenguss:
    1. Nun den Topf spülen. Danach den Zucker und das Wasser für den Guss in den Topf geben und auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Dann auf mittlerer Stufe 6 Minuten sprudelnd ohne Deckel kochen lassen. Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen. Dabei sollte man die Flüssigkeit lieber etwas länger als zu kurz abkühlen lassen, da sonst die Schokolade darin verbrennt (= irreversible Klümpchen bildet).
    2. Die Schokolade dazu geben und unter Rühren darin schmelzen. Falls die Flüssigkeit schon etwas zu kalt dafür ist, auf niedriger Stufe unter Rühren die Schokolade darin schmelzen. Der Guss sollte lippenwarm sein.
    3. Die Glasur über den Griff eines Kochlöffels gießen. Wenn dabei eine ca. 4 mm dicke Schicht entsteht, hat der Guss genau die richtige Konsistenz. Wenn der Guss zu dickflüssig ist, kann ein Esslöffel Wasser zum Verdünnen dazu gegeben werden. Wenn er zu dünnflüssig ist, dann sollte der Guss noch etwas weiter abkühlen.
    4. Nun den Guss in einem Schwung komplett über die Torte geben und mit einer großen Palette oder einem Tortenheber mit so wenigen Strichen wie möglich verteilen. Die Torte so einige Stunden stehen lassen, damit der Guss aushärten kann. Dabei den Kuchen nicht bewegen, ansonsten bekommt der Guss nämlich hässliche Risse, weil die oberste Schicht zwar schon angehärtet ist, aber die Schicht darunter noch flüssig ist. Wie man hier sieht, steht die Torte auch hier auf dem Kuchenrost mit einem Backblech darunter, damit der überschüssige Guss abtropfen kann und man dabei nicht die Arbeitsfläche total einsaut 😉
    Notes
    Nährwerte berechnet mit dunkler Kuvertüre mit 55 % Kakaoanteil als verwendete Schokolade und Eier der Größe M.
    Nutrition Information
    Serving size: Ganze Torte Calories: 5718 kcal Fat: 241 g Saturated fat: 146,8 g Carbohydrates: 777,2 g Sugar: 659,1 g Sodium: 2 g Protein: 81,1 g
    3.3.3077
    Print Friendly, PDF & Email
    « Kirschblütenkekse aus Götterspeise mit Kirschgeschmack (+vegane & laktosefreie Version)
    Weihnachtsschokolade selbst gemacht »

    Leser-Interaktionen

    Kommentare

    1. Doris Schütz

      August 20, 2017 at 5:58 pm

      Ich hab heut diese Sacher Torte zum 1. mal gebacken.
      Mal abgesehen von der unheimlichen Menge an Zucker welcher in den Teig gemischt wird sowie dazu noch die Schokolade und die Marmelade ist das ein Gaumenschmaus besonderer Art. Zu dumm nur das ich vergessen hatte das mein Mann Diabetiker ist.
      Aber er durfte trotzdem ein Stück geniessen.
      Ich werde bestimmt das Rezept nicht zum letzten Mal gebacken haben. Ich sage nur, lecker, lecker , lecker.

    2. Milica

      August 11, 2017 at 9:31 am

      Super Rezept und tolle Anleitung! Für Alle, die das Rezept noch ausprobieren wollen, bloss nichts ändern 😉 Der Teig wird wunderbar saftig und luftig zugleich. Ich habe für eine 26cm Springform die 1.5-fache Menge aller Zutaten genommen, was sehr gut geepasst hat. Die Backzeit hat 70min gedauert. Da ich 72% Schokolade zuhause hatte, habe ich diese verwendet. Dem Teig hat sie gut getan, aber dem Guss nicht. Obwohl er schön aussah, war er viel zu bitter und süss zugleich. Nächstes Mal nehme ich eine 55% Schokolade, wie es im Rezept auch vorgeschlagen wird. LG, M

    3. Annabell

      April 13, 2017 at 10:10 am

      Super Rezept!!!!

    4. luzisa

      April 08, 2017 at 9:49 pm

      Warum soll die Backofentür zu Beginn leicht geöffnet bleiben?

    5. Irene

      April 06, 2017 at 10:28 pm

      Hallo,

      meinst du ich sollte die Teigmenge für eine 20er Form halbieren?! Möchte die Torte als Morivtorte, also schon schön hoh!

      Lg Irene

    6. Nicole

      Februar 18, 2017 at 9:06 pm

      Das Nachbar kennen hat perfekt geklappt. Sie sieht bombastisch aus!
      Vielen vielen DANK für dieses tolle Rezept!

    7. Alexandra Barlow

      Februar 03, 2017 at 6:47 pm

      Vielen Dank für dieses wahnsinnstolle Rezept. Die Torte ist perfekt geworden! 🙂

      Alexandra

    8. KARIN

      Januar 22, 2017 at 9:30 am

      Welche ganache mache ich? Die Schokoglasur oder was anderes? Lg

    9. Diana

      Dezember 30, 2016 at 4:54 pm

      Hallo und Entschuldigung, wir sind gerade dabei die Torte nach Ihrer Anleitung zu backen. In den Teigzutaten steht 110g Zucker. Wann muss man den unterheben??? Das steht leider unter keinem Punkt oder wir sind zu blind.. 🙂 Guten Rutsch ins 2017! Grüße, Diana

      • Birgit

        Januar 15, 2017 at 10:50 pm

        In Punkt 17 kommt der Zucker zum Einsatz.

      • Anonym

        April 16, 2017 at 5:45 pm

        Die sind doch im Eischnee!

    10. sarah

      November 19, 2016 at 11:33 pm

      Eine unfassbar gute und präzise Backanleitung. Da können selbst Dummies wie ich keine Patzer einbauen. Herzlichen Dank 🙂

    11. jutta

      Oktober 02, 2016 at 7:58 pm

      Hi,
      Hab eine kurze Frage, darf der Fondant mit der Marmelade in Berührung kommen? Also ohne dass er sich auflöst?
      Danke

      • Jasmin

        Oktober 04, 2016 at 5:08 pm

        Jein 😉 Es gibt bestimmte Marmladen, die sich mit dem Fondant vertragen. Dazu muss sie aber sehr zuckerhaltig sein und wenig Fruchtsäure enthalten.
        Allerdings kommt ja eine Ganache unter den Fondant, daher berühren sich Fondant und Marmelade ja eigentlich gar nicht.

    12. Tüfte

      September 14, 2016 at 9:08 am

      Ich möchte gern diese Torte als Grundlage für Fondant backen. Ich möchte heute backen und Samstag den Fondant aufbringen. Wie lager ich die Torte am besten bis dahin und sollte ich sie heute schon mit Ganache überziehen?
      Lg

      • Jasmin

        September 14, 2016 at 7:58 pm

        Eine Sachertorte kannst du locker 5 bis 7 Tage vorher backen, die muss ja gut durchziehen. Du kannst sie dann auch gleich mit Ganache überziehen (so wie bei anderen Torten eben auch).
        Bei dieser Bullenhitze wie im Moment, würde ich sie Kühlschrank stellen, ansonsten reicht eigentlich auch ein kühler Raum. Und dann nimmst sie ca. 1 Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank, wenn sie hart ist, schmeckt sie nämlich nicht ganz so gut 😉

    13. Jasmin

      September 04, 2016 at 12:09 pm

      Vielleicht kannst du noch dazuschreiben, wie lange man das Zucker-Wasser abkühlen lassen muss.
      Beim ersten Mal (10 Min.) hats nicht geklappt, beim zweiten Mal (30 Min) wurde die Schokolade zwar nicht mehr klumpig aber sie war trotzdem noch sehr fest und sieht jetzt auf der Sacher nicht besonders schön aus 🙁

      Dann muss ich es halt irgendwann noch mal probieren 😉

      LG
      Jasmin

    14. Bettina

      August 26, 2016 at 9:42 pm

      Danke für deine Anleitung, hatte das gleiche Rezept, aber ich wusste nicht was lippenwarm bedeutet. Leider kann ich kein Foto einstellen, um das Ergebnis zu präsentieren. LG Bettina

    15. Princess EM

      August 08, 2016 at 1:05 pm

      Hallo Shia,

      ich möchte die Sachertorte für einr Motivtorte verwenden. Muss man die Backofentür offen lassen? Meine Arbeitsplatte aus Plastik würde vermutlich schmelzen 🙁 was passiert wenn man das nicht macht? Gibt es Alternativen?

      Vielen Dank schonmal:)
      Princess EM

    16. Gabi

      Juli 04, 2016 at 10:42 am

      Hi Shia,
      ich möchte eine Geburtstagstorte zum runden Geburtstag meines Freund nach deinem Rezept backen und daraus eine recht aufwendige Motivtorte machen. Super wäre, wenn ich die Torte zum Geburtstag überreichen könnte. Angeschnitten und gegegessen würde sie aber erst 5 Tage später. Meinst du, sie hält bis dahin problemlos - auch ohne Guss? Da ich glaube, dass Fondant zu süß wird und geschmacklich nicht gut wird, wollte ich Schokoladenfondant verwenden. Meinst Du, das passt zur Sachertorte? Mein Freund liebt Marzipan aber damit bekomme ich den Kuchen wahrscheinlich nicht eingedeackt. Ich muss allerdings eh dazu sagen, dass der Kuchen nicht glatt werden soll, denn ich muss einen echten Berg mit allem drum und dran zaubern 🙂
      Da ich sehr ungeübt bin mit den Tieren, Blumen und Elementen, die dort drauf sollen, plane ich schon 14 Tage davor anzufangen.
      Liebe Grüße,
      Gabi

    17. doris

      Juni 29, 2016 at 3:46 pm

      also ich bin megastolz auf mich. der guss schaut PERFEKT aus und war dank dieser wunderbar genau beschriebenen anleitung wirklich easy zu machen, wie überhaupt die ganze torte. ich hab sie noch nicht gekostet, aber ich bin sicher, alle werden quietschen vor lauter hmmm und aaaahhh.
      zwei tipps würde ich noch geben: erstens würde ich eher eine kleinere springform nehmen, da die torte sonst schon sehr dünn wird, so ganz ohne backaufgehhilfe, und zweitens würde ich unbedingt selbstgemachte marillenmarmelade nehmen, wenn zur verfügung.
      danke für dieses tolle rezept, ich werde es sogleich weitergeben!

    18. Krueger

      Juni 22, 2016 at 9:39 pm

      Hi,
      Sehr guter Blog mit vielen hilfreichen Erklärungen. Eine Frage habe ich aber noch: meine Ma ist Österreicherin und daher mit dem Sacherrezept aufgewachseb :-). Ihr Rezept hat aber halb Mehl und halb Nüsse, was den Kuchen sehr saftig macht. Ich frage mich nun ob das wohl für eine Motivtorte geeignet ist oder ist der wohl zu wenig fest oder stabil oder bröselt er zu stark, da er nicht os fest zusammen hält. Ich plane eine 3 stöckige Torte (26cm, 20cm und 16cm) allerdings nicht zu hoch, ich will die Böden nur halbieren und eine dünne Schicht deutsche Buttercreme verwenden. Stützen und Karto.böden sind geplant. Danke für die Hilfe. LG Christina

      • doris

        Juni 29, 2016 at 3:40 pm

        ist sicher geeignet für eine stocktorte, da sehr stabil. hab ich auch schon oft gesehen.

      • shia

        Juli 01, 2016 at 12:53 am

        Hi Christina,
        ich hab auch einen Artikel zum Stapeln von Torten geschrieben, bin aber unterwegs ohnr WLAN und kann den nicht verlinken aufm Handy. Rechts oben ist die Suchfunktion. Wenn du die Stockwerke so abstützt passt es. LG, Shua

        • Christina

          Juli 04, 2016 at 12:35 am

          Grüzi Shia,
          Viel lieben Dank, Stapeln hat super funktioniert, das war kein Problem. Die hatte ich dann dafür mit dem Fondant. Der hat so zu schwitzen angefangen, dass mir die Zuckerrosen abgefallen sind. Ausserdem konnte ich ihn nicht so schön glätten, weil sie am Fondant kleben blieben. Fondant massa ticino, dunkle Ganache und Swiss Meringue Buttercream als Unterlage, Luftblasen aufgestochen, Fondant ist nicht gerissen, Kühlschrank nicht zu kalt und sonst total leer. Ist mein Tortenschrank, keine weiteren Lebesmittel dort. Einzelne Torten standen auf einem Cakeboard und berührten sich nicht, Macarons kamen erst am Schluss drauf. Als Kleber habe ich CMC Zuckerkleber verwendet. Woran kann's gelegen haben? Nochmals Danke für alles, LG Christina

    19. peggy

      März 13, 2016 at 6:26 pm

      das sieht sehr lecker aus..zu Ostern wird es definitiv eine Sachertorte nach deinem Rezept!
      kannst du mir bitte noch verraten, ob du normale dunkle schoki (zarbitter) oder Kuvertüre benutzt?
      danke und liebe grüße.
      peggy

      • shia

        April 17, 2016 at 10:45 pm

        Hi Peggy,
        ja, ich benutze immer dunkle Schoki :).
        LG, Shia

    20. Tanja

      Februar 27, 2016 at 7:54 pm

      Hallo, habe die Torte heute für den morgigen 14. Geburtstag meines Sohnes gebacken (also noch nicht angeschnitten und probiert) Dank deiner tollen Anleitung hat alles soweit bestens geklappt! Allerdings ist mein Kuchen nicht so hoch aufgegangen wie der auf deinen Fotos. Wie gelingt dir das?

    21. Nicole

      Januar 20, 2016 at 2:02 pm

      Hallo Shia

      Ich möchte gerne am Donnerstag jemandem eine Torte schenken, da ich aber vorher keine Zeit habe, muss ich diese am Samstag/Sonntag vorher vorbereiten. Nun bin ich auf dein Rezept mit der Sachertorte gestossen und denke, dass das gehen könnte. Ich würde die Sachertorte dann einfach am Samstag oder Sonntag backen und dann mit Ganache überziehen. Das sollte so schon vier Tage haltbar sein oder? Ich würde gerne eine Torte machen, die wie ein Baumstamm aussieht und dann ein Hirschgeweih drauf. Meinst du ich kann die Torte schon am Wochenende mit Massa Ticino überziehen (und mit Puderfarbe anmalen)? Hält das dann mit dem Fondant schön für vier Tage?
      Das Hirschgewei könnte ich gut am Wochenende aus Blütenpaste machen, damit es dann auch am Donnerstag schön hart ist.
      Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüsse
      Nicole

      • shia

        Januar 30, 2016 at 10:00 pm

        Hi Nicole,
        wie es in der Beschreibung steht, schmeckt die Sachertorte auch am besten, wenn sie einige Tage zieht. Gut mit dem Guss (dazu zählt auch Fondant) versiegelt kann sie sich ungekühlt und unangeschnitten sogar bis zu 1 Monat halten.
        Liebe Grüße,
        Shia

    22. Giuseppe

      Januar 11, 2016 at 10:15 am

      Kann ich auch denn Fondant über denn Schokoguss überziehen?
      Grüsse
      Giusi

      • shia

        Januar 11, 2016 at 3:46 pm

        Du kannst es probieren, aber ich würde es definitiv nicht empfehlen ;).

    23. Petra

      Dezember 29, 2015 at 11:26 am

      Hi!

      Ich wollte jetzt sicherheitshalber nachfragen ... Fettest und bemehlst du den Rand der Springform oder nicht? Bei dem Rezept auf Welt-Online steht, man sollte es machen. Aber ich denk mir, dass dann der Kuchen nicht schön gerade nach oben geht sondern sich vom Rand abhebt?!

      Danke und lg Petra

      • shia

        Dezember 30, 2015 at 1:49 am

        Hi Petra,
        ich fette generell den Rand meiner Springformen nicht ein. Der Kuchen geht nämlich gleichmäßiger auf (= es gibt keine so ausgeprägte Kuppel), wenn der Teig nämlich an der Seite beim Aufgehen zumindest etwas Halt findet (meine Springformen sind nämlich alle beschichtet). Ansonsten rutscht der Teig ab, rutscht zusammen und wird so fest, sodass der restliche Teig, der noch aufgeht, natürlich zur Mitte und dort nach oben hin ausweicht - und es bildet sich die typische Kuppel.
        Liebe Grüße,
        Shia

    24. Floh

      November 26, 2015 at 11:21 am

      Eine Frage, wenn ich die Sachertorte als Unterlage für Fondant nehme und sie mit Ganache überziehe, wie lange ist sie dann haltbar. Wegen des Fondants darf sie ja nicht in den Kühlschrank. Liebe Grüße

      • shia

        Dezember 04, 2015 at 8:12 pm

        Hi Floh,
        natürlich darf eine Fondant-Torte in den Kühlschrank ;). Sie sollte nur rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden, damit das Kondenswasser, das sich auf dem Fondant bildet wieder gut verdunsten kann. In der Zeit ist der Fondant empfindlicher, weil er ja oben leicht aufgeweicht ist. Danach ist aber alles in Ordnung wieder. Aber auch ungekühlt ist die Sacher-Torte - vorausgesetzt, sie ist durch das Ganache auch gut versiegelt - trotzdem auch 2 Wochen, wenn nicht sogar länger, haltbar.
        Liebe Grüße,
        Shia

    25. Leonie

      November 08, 2015 at 12:44 pm

      Hallo Shia,
      ich möchte gerne für die Hochzeit meiner Schwester eine dreistöckige Hochzeitstorte backen und sie wünscht sich nur Sachertorte. Kannst du mir sagen ob die Sachertorte zum stapeln geeignet ist?
      Viele Grüße
      Leonie

      • shia

        November 10, 2015 at 3:32 am

        Hi Leonie,
        die Sachertorte würde ich nicht als unterstes Stockwerk nehmen, aber wenn du sie ordentlich stapelst, geht es auch. Aber sicherer gehst du vor allem am Anfang mit einem einfachen Rührkuchen wie z.B. einem Zitronenkuchen unten.
        Liebe Grüße,
        Shia

    26. silas

      November 03, 2015 at 6:42 pm

      hey Shia 🙂 ich wollte mich morgen mal an die Sacher Torte mit fondant Überzug wagen dazu die frage ( kann ich wenn ich die torte mit Marmelade überziehen die ganache direkt hinterher auftragen oder muss die Marmelade vorher gut durchkühlen ? wird mein erster versuch 🙂

      • shia

        November 10, 2015 at 2:30 am

        Hi Silas,
        ich bekomme so viele Kommentare, dass ich es leider nicht schaffe, alle direkt zu lesen und zu beantworten... Die Marmelade muss erst etwas fest werden, ansonsten vermischt sich das.
        Liebe Grüße,
        Shia

    27. Tortenbaustelle

      Oktober 12, 2015 at 12:54 pm

      Hi Shia, wie hoch wird Deine Sachertorte mit Durchmesser 20 denn? Ich hätte sie nämlich gerne Durchmesser 20 mit Höhe 10cm ... wenn Du mir sagst wie hoch die Sachertorte bei Dir wird, nachdem Du die Oberfläche abgeschnitten hasst, kann ich die Menge auf meine Wunschhöhe zurück rechnen.

      BITTE - DANKE
      LG
      Margit

      • Tortenbaustelle

        Oktober 13, 2015 at 11:17 am

        Liebe Shia, sorry blöd von mir ... Du hast ein bisschen weiter unten schon geschrieben, dass Deine Torte 8cm hoch wird. DANKE 🙂

      • shia

        Oktober 18, 2015 at 12:58 am

        Dann passt das ja ;)! LG, Shia

    28. Nadine

      Oktober 01, 2015 at 7:54 pm

      Wow. Ich habe die Sachertorte heute gemacht. Ein Traum!
      Leider hab ich die Konsistenz des Gusses ein wenig verbaselt (war bereits zu kühl und zu fest). Aber ich werde diese Torte definitiv wieder backen. Allerdings braucht man nach Genuss eines Stückes ungefähr drei Tage lang kein Essen mehr ;-)))

      • shia

        Oktober 08, 2015 at 12:22 am

        Hi Nadine,
        ja, der Guss bei der Sacher ist echt tricky! Ich weiß nicht, wie häufig ich den immer irgendwie verbaselt hab :D.
        Liebe Grüße,
        Shia

    29. Julia

      Juli 16, 2015 at 4:21 pm

      Das Rezept ist super. Allerdings habe ich ein Problem..
      Wie bekommt ihr das hin dass der Kuchen so hoch wird. Ich hab eine 24 oder 26 Form und der ist nur halb so hoch wie auf dem Foto. Heißt also es ist eine sehr dünne sachertorte.
      Lieben Gruß

      • shia

        Juli 17, 2015 at 6:43 pm

        Hi Julia,
        ich habe auf dem Foto eine 20cm-Form benutzt, die allerdings eher 19cm nur misst (tja, wenn man nachmisst, stimmen die Angaben ganz häufig nicht genau :/). Da verteilt sich der Teig natürlich nicht so in die Breite. Davor hab ich auch häufig eine 22cm-Form benutzt, da wurde die Torte natürlich auch schon flacher. Es hilft auch, den Teig in zwei 20cm-Formen nebeneinander im Backofen zu backen, dann drückt das Eigengewicht den Teig ebenfalls weniger herunter, und beide Böden werden zusammengenommen höher, als wenn man alles in einer Form backen würde.
        Beim Umrechnen hilft die gute als Schulmathematik :P. Die Formel für das Volumen eines Zylinders ist V = Ï€·r²·h.
        Bei der Teigmenge wird die Sachertorte in meiner 20cm Form ca. 8cm hoch. Also r=10cm, h=8cm
        Vø20cm = Ï€·(10cm)2·8cm = 2513 cm3 (gerundet) = ~ 2,5 Liter
        Der Kuchen hat also ein Volumen von 2,5 Liter.
        Bei einer 26cm Form (r = 13cm) und 8cm Höhe (h = 8cm) berechnet sich das Volumen wie folgt:
        Vø26cm = Ï€·(13cm)2·8cm = 4247 cm3 (gerundet) = ~ 4,25 Liter
        4,25 geteilt durch 2,5 ergibt 1,7 - du brauchst also die 1,7-fache Teigmenge, um bei einer 26cm-Form die gleiche Höhe zu bekommen. So löst sich das Rätsel ;).
        Liebe Grüße,
        Shia

      • CatOfTheCanals

        Juli 29, 2015 at 10:55 pm

        Hallo Shia!

        Ich hätte zwei Fragen. Bei der ersten geht es darum, dass ich diese Torte gerne als Grundlage für Fondant benutzen möchte. Du schreibst, dass man in diesem Fall den Schokoguss weglassen soll und stattdessen eine Ganache machen soll. Aber du sagst auch, dass die Torte am besten schmeckt, wenn man sie eine Woche durchziehen lässt. Funktioniert das denn auch, wenn man die Ganache drauf streicht? Hält die sich auch so lange? Und muss man die Torte dann nicht im Kühlschrank aufbewahren?

        Außerdem schreibst du, dass du die Torte in einer 20er Form gebacken hast. Das wollte ich auch, weil sie dann eben höher wird, was ich schöner finde. Ich wüsste gerne, inwiefern sich das dann auf die Backzeit auswirkt.

        Danke! 🙂

        • shia

          August 03, 2015 at 1:24 am

          Hi Cat,
          lustig, erst vor gut einer Woche hat jemand die gleichen Fragen gehabt, sie nur leider nicht unter diesem Artikel gestellt. Guck mal hier.
          Zur Backzeit: Je flacher die Torte, desto schneller ist sie durch. Die Backzeit verlängert sich also ein bisschen. Ich würde 5-10 Minuten dran hängen. Aber das kann von Ofen zu Ofen leider sehr stark variieren. Am sichersten gehst du, wenn du den Kuchen so ab 55 Minuten gut im Auge behälst und den Stäbchentest machst.
          Liebe Grüße,
          Shia

    30. Anonym

      Juli 10, 2015 at 11:15 pm

      Habe das Rezept schon mehrfach gebacken und habe mir jetzt auch das Sacherkochbuch zugelegt.
      Da haben die doch tatsächlich vergessen das Mehl mit Mengenangabe bei den Zutaten aufzulisten, peinlich :D.
      Gut dass ich die Menge von dir hier weiß.

      • shia

        Juli 13, 2015 at 3:28 am

        Oh nein, haben die das wirklich vergessen XD?? Aber zum Glück kannste die Torte jetzt ja trotzdem backen ;)!!

      • Anonym

        Juli 16, 2015 at 7:11 pm

        Jau, kommt in der Beschreibung vor aber nicht in den Zutaten :D.
        Und ich glaube ich ändere den Guss ab gegen Schokolade mit Palmin, ist mir irgendwie zu zuckrig. 😀

        • shia

          Juli 17, 2015 at 6:44 pm

          Ja, der Guss ist ziemlich zuckrig. Nimm doch einfach Schokolade und schmilz sie :). Ist auch lecker!

    31. Tina

      Juni 05, 2015 at 8:13 am

      Hallo,

      meine Tochter hat nächsten Dienstag Geburtstag. Sie soll eine Prinzessinnentorte (2 stöckig) bekommen.

      Die untere Torte soll eine Sachertorte sein.

      Man liest immer wieder, dass die Sachertorten früher gebacken werden sollen, da sie dann besser schmecken. Nun zu meiner Frage: Wenn ich die Torte 5 Tage vorher backe und nach Anleitung mit Marmelade fülle, wann trage ich die Ganache auf? Gleich danach und den Kuchen im Kühlschrank aufbewahren oder Ganache mit Fondant-Überzug einen Tag vorher?

      Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

      Viele Grüße Tina

      • Janine

        Juni 06, 2015 at 5:09 pm

        Die Frage habe ich mir auch gestellt!

        • Tina

          Juni 06, 2015 at 5:14 pm

          Problem gelöst. Die Torte wurde gestern gebacken und zusammengesetzt. Hat auch alles sehr gut geklappt. Heute habe ich die Ganache aufgetragen, bzw. bin gerade fertig damit. Jetzt lasse ich die Torte bis Montag im Kühlschrank ruhen und decke sie am Montag mit Fondant ein.

        • shia

          Juni 09, 2015 at 10:28 pm

          Hi Janine,
          ich hab's jetzt auch oben im Rezept ergänzt :).
          LG, Shia

      • shia

        Juni 09, 2015 at 10:11 pm

        Hi Tina,
        dem Thema Zeitmanagement bei Fondant-Torten hab ich sogar einen ganzen Artikel gewidmet, und dem Thema arbeiten mit Fondant sogar eine ganze Artikelreihe :).
        Liebe Grüße,
        Shia

    32. Lena

      Juni 01, 2015 at 7:59 pm

      Hallo Shia
      Erstmal muss ich sagen, dass dein Blog echt super ist!!!!
      Wenn ich die Sachertorte mit Fondant überziehen möchte muss ich da den Schokoladen Überzug machen oder reicht die Marmeladenschicht?
      Wenn ja.... Wann überziehe ich die Torte dann mit Fondant?
      Lg Lena

      • shia

        Juni 09, 2015 at 9:21 pm

        Hi Lena,
        der Frage des Zeitmanagements bei Fondant-Torten habe ich sogar einen ganzen Artikel gewidmet (>klick< ). Dem Arbeiten mit Fondant habe ich sogar eine ganze Artikelreihe geschrieben. Da diese Frage schon häufiger hier in den Kommentaren gestellt wurde, habe ich das jetzt auch oben im Artikel ergänzt.
        Liebe Grüße,
        Shia

    33. Lisa

      Mai 25, 2015 at 12:04 pm

      Hi Shia,
      das Rezept ist super!
      Nur würde ich gerne die Torte heute nochmal machen hab aber nur Vollmilchschokolade im Haus.
      Meinst du das geht auch?
      Liebe Grüße

      • shia

        Mai 27, 2015 at 8:00 pm

        Hi Lisa,
        du kannst auch Vollmilchschokolade nehmen, dann wird aber die Sacher etwas süßer, weil Vollmilchschokolade in der Regel süßer ist als dunkle Schokolade. Und die Sacher schmeckt dann natürlich anders.
        Liebe Grüße,
        Shia

    34. Bettinchen

      April 14, 2015 at 8:34 pm

      Liebe Siha,

      ich möchte dieses Wochenende meine erste Motivtorte machen und würde als "Grundlage" gerne eine Sachertorte (dunkel) nehmen. Muss außen auf der Torte zusätzlich zur Marmelade auch eine Schokoglasur gegeben werden und danach das Fondant ODER genügt Marmelade und dann das Fondant? 🙂

      Vielen Dank im Voraus!
      LG Bettinchen

      • shia

        April 16, 2015 at 12:53 am

        Hi Bettinchen!
        Wenn du die Sachertorte als Motivtortengrundlage nimmst, lässt du außen sowohl die Marmelade als auch die Schokoglasur weg. Am besten nimmst du dann Ganache, aber Buttercreme geht auch. Hier habe ich sogar einen ganzen Artikel zu Cremes geschrieben, die man unter Fondant verwenden kann. Ich lege dir auch sowieso die ganze Reihe ans Herz, weil das ja deine erste Motivtorte ist :).
        Über einen kurzen Bericht, wie sie dir gelungen ist, würde ich mich übrigens sehr freuen <3!
        Liebe Grüße,
        Shia

      • Bettinchen

        April 20, 2015 at 4:52 pm

        Liebe Shia,

        danke für den Tipp, die Torte ist echt toll geworden. Ich hatte am Anfang etwas bedenken, da ich noch nie eine Motivtorte gemacht bzw. mit Fondant gearbeitet habe. Aber die Bedenken waren umsonst *klopf klopf*.
        Das Fondant lies sich wunderbar ausrollen und ich konnte es ohne Probleme über die Torte streichen (ich hab mir aber einen "Tortenglätter" gekauft).

        Alles Liebe,
        Bettinchen

        • shia

          April 20, 2015 at 7:55 pm

          Hi Bettinchen!
          Ja super :)! Einen Smoother braucht man tatsächlich, weil es ansonsten wirklich fast unmöglich ist, den Fondant auf der Torte glatt zu bekommen. Und guter Fondant lässt sich auch gut ausrollen :), man muss nur aufpassen, ihn nicht zu dünn auszurollen, ansonsten kann er reißen.
          Freut mich sehr, dass alles gut funktioniert hat ^^!!
          Liebe Grüße,
          Shia

    35. Sandra

      April 08, 2015 at 1:17 pm

      Die Sachertorte ist klasse. danke für das Rezept. Hab meine erste Motivtorte damit gemacht und sie ist super geworden. Ich hab sie Donnerstag gebacken und Dienstag schmeckten meinen Kollegen die Torte auch noch. Die nächste Torte ist nächste Woche dran. Ich werde wieder die Sachertorte machen und sie mit einer Nutellabuttercreme füllen. Bin gespannt, wie das schmeckt.

      Vielen Dank

      Sandra

      • shia

        April 14, 2015 at 1:36 am

        Hi Sandra!
        So eine Sachertorte soll ja mindestens 7 Tage gut durchziehen, ab da schmeckt sie erst richtig gut :). Deswegen sind Sachertorten auch so gut für Motivtorten geeignet, weil man für die Deko ja mehrere Tage braucht :).
        Und wie ich merke, bist du bei Motivtorten nun auch auf den Geschmack gekommen - sehr schön :D!
        Liebe Grüße,
        Shia

    36. Sandra

      März 30, 2015 at 11:36 am

      hallo,

      meine ersten Thementorte steht zu Ostern an und ich such die ganze Zeit eine einfache Tortengrundlage. Diese Rezept scheint mir super (
      wenn ich das richtig verstanden muesste folgenes gehen:
      -Kuchen heute für Sonntag backen (22 cm)
      - abkühlenlassen mit Marmelade füllen und mit Ganache von aussen bestreichen
      abkühlen lassen
      -mit ca 700 g Fandant überziehen und dann dekorieren

      wie lange hält sich die Torte wenn sie schon überzogen ist????

      Vielen Dank

      Sandra

      • shia

        April 09, 2015 at 5:28 pm

        Hi Sandra!
        Entschuldige bitte, aber die letzten Wochen hatte ich kaum Zeit, mich um meinen Blog zu kümmern :(.
        Ich habe einen ganzen Artikel zum Zeitmanagement bei Fondant-Torten geschrieben, ich hoffe, den Artikel hast du noch gefunden.
        Ansonsten hält sich eine überzogene Sachertorte bis zu 4 Wochen (Sachertorte hält sich besonders gut und schmeckt auch am besten, wenn sie mindestens 7 Tage gut durchzog).
        Liebe Grüße,
        Shia

    37. anika

      März 23, 2015 at 9:13 am

      Hallo, ich hab da mal eine frage.
      Kann man das rezept der sachertorte auch in einem tortenring backen mit der isoliermethode?
      Liebe grüße

      • shia

        April 08, 2015 at 9:30 pm

        Hi Anika!
        Ja, das geht, hab ich früher (jetzt bin vegan) übrigens häufiger gemacht :).
        Liebe Grüße,
        Shia

    38. anna

      März 12, 2015 at 8:04 am

      Liebe Shia!
      Deine Sacher torte habe ich schon unzählige Male nach gebacken x) meist als fondant torte quasi... echt klasse 🙂
      Ich hab eine Frage... kann man das Weizen Mehl durch etwas anderes ersetzen? Der nächste Kuchen darf keinen Weizen enthalten eigentlich...
      Und noch was, kann ich den Kuchen zu erst vielleicht mit Aprikosen Marmelade einstreichen, dann die ganache drauf geben und dann den fondant überziehen? 😀
      Eine Idee meiner Brüder, sie hätten es gerne noch saftiger 😀
      Denke mal schon oder? Und der den Schoko Guss kommt ja normalerweise auch Marmelade, also müsste es unter ganache doch auch gehen oder?
      Ganz viele liebe grüße, dein Blog ist super!!
      Weiter so x)

      • shia

        März 16, 2015 at 3:23 am

        Hi Anna!
        Leider kann ich dir bei der Frage nach einem anderen Mehl bei diesem Rezept nicht so kompetent weiterhelfen... Ich backe seit bestimmt schon fast drei Jahren vegan. Ich habe zwar auch mit glutenfreiem Mehl viel herum probiert, aber eben auch nur in vegan. Wie sich das im Zusammenspiel mit so viel Ei wie bei der Sachertorte verhält, kann ich leider nicht genau sagen... Das ist die glutenfreie Allzweckmischung, die ich mir selbst mische. Mit veganem Gebäck funktioniert das bei mir sehr gut. Wenn du nicht so viele verschiedene Mehlsorten kaufen willst, dann kannst du auch die glutenfreie Mehlmischung von Schär für Kuchen und Kekse kaufen. Die hinterlässt aber meiner Meinung nach eine stärkere Stärke-Konsistenz, aber schmeckt wohl ;).
        Und ja, natürlich kannst du zuerst den Kuchen Komplett mit Aprikosen-Marmelade bestreichen, bevor du ihn mit Ganache bestreichst :).
        Lass mich unbedingt wissen, wie du das Problem löst, das finde ich nämlich hochspannend :D!!!
        Ganz liebe Grüße,
        Shia

    39. Mariam

      Januar 08, 2015 at 1:31 pm

      Hi 🙂

      Hab deinen Kuchen gerade gemacht ...nun hab ich eine Frage ..
      Ich habe den Deckeldes Kuchen abgeschnitten und muss ich den jetzt umdrehen oh e zuglasieren ?
      Wird der nicht unten trockrn dann ?
      Muss den für morgen fertig haben und ich hab null Plan ...
      Wäre super wenn du mir helfen könntest ...
      Und schon mal vorab deine Beschreibungen und Bilder sind super !!!schon viele Blogs gesehen und keins war so gut wie deins 🙂 lg mariam

      • shia

        Januar 29, 2015 at 2:14 am

        Hi Mariam!
        Ich bekomme sehr viele Kommentare und bin auch viel unterwegs, weswegen ich leider nicht innerhalb von null-komma-nix antworten kann :(. Gerade im Dezember war ich so im Stress, sodass ich immer noch sehr beim Beantworten der ganzen Kommentare hinterher hänge. Ich hoffe, du kannst das verstehen und bist nicht enttäuscht...
        Also, du kannst ihn umdrehen, musst du aber nicht. Das würde ich davon abhängig machen, ob er oben oder unten gleichmäßiger aussieht. Und unten wird er nicht trocken, weil er ja unten auf irgendetwas (z.B. einem Teller) drauf liegt und so ja gar keine Luft ran kommt.
        Ich hoffe, es hatte trotzdem alles gut geklappt!
        Liebe Grüße,
        Shia

    40. Lilly

      Dezember 15, 2014 at 5:21 pm

      Hallo Shiva,

      danke für das tolle Rezept, der Kuchen ist gerade im Ofen..
      allerdings habe ich noch eine Frage..

      Die jetzige Oberseite ist ja nicht gerade glatt, sondern gerissen. drehst du die Torte um, um sie mit Fondant zu überziehen? (Sie ist für meinen Freund, der hasst Fondant, deshalb überziehe ich sie heute mit Marzipan. (was ich noch nie gemacht habe)

      Also... nimmst du ihn "richtig herum"? oder "auf dem Kopf"?

      Und kannst du mir etwas zum überziehen mit Marzipan sagen? Heißt, ob du es noch heute (wenn der Kuchen kalt ist) oder morgen machen würdest. Ich brauche den Kuchen erst Mittwoch. Morgen mache ich die Deko aus Fondant noch... 🙂

      • shia

        Januar 13, 2015 at 11:10 pm

        Hi Lilly!
        Hier habe ich einen ganzen Artikel zu deiner Frage geschrieben :). Und hier zeige ich, wie man einen Kuchen mit Fondant überzieht. Marzipan funktioniert genau so, ist nur etwas schwieriger, weil Marzipan eine klebrige Angelegenheit ist. Meine ganze #FondantFriday Reihe ist wahrscheinlich recht hilfreich für dich, da findest du auch einen Artikel über Zeitmanagement für Fondant-Torten :).
        Viel Spaß :)!!
        Liebe Grüße,
        Shia

    41. paula

      November 13, 2014 at 9:42 pm

      Hi,super Seite,
      ich geh im Moment noch zur Schule und will jetzt für meine Oma einen zweistöckigen kuchen backen,wenn ich diesen kuchen als "unter Kuchen" wollte darauf noch einen schokokkuchen machen und dann alles mit weißem Fondant überziehen,außerdem wollte ich beim oberen Kuchen einwenig von dem Rezept abweichen,ihn backen,dann aushöhlen und dann gefrorere himbeern reinmachen,denkst du das klappt oder weicht der obere kuchen dann durch? 😀 ohje mal gucken wie es wird..

      aber Super tolle Wesite !

    42. Rieke

      Oktober 06, 2014 at 9:41 pm

      Hallo Shia,

      die Sachertorte klingt so lecker! Ich würde sie gerne als 25x25cm Basis für eine Fondanttorte nehmen, und habe hierzu noch eine Frage:du hattest in einem älteren Beitrag geschrieben, dass man den Kuchen mit einer Ganache überziehen soll, damit man Fondant darüberlegen kann. Nimmt man dann gar keine Marmelade aussen, sondern nur innen? Und kannst du mir vll auch noch einen Tipp für die Umrechnung der Mengen auf mein eckiges Maß geben? Vielen Dank und lieben Gruß, Rieke

      • shia

        Oktober 08, 2014 at 11:35 pm

        Hi Rieke!
        Wenn du die Torte mit Fondant überziehen willst, kommt keine Marmelade drunter, weil man dadurch jede Unebenheit sehen würde (es sei denn, du arbeitest natürlich super sauber, dann geht das wohl). Innen kannst du natürlich Marmelade nehmen.
        Beim Umrechnen ziehe ich die gute alte Schulmathematik zu Rate ;).
        Ein runder Kuchen hat eine Zylinderform. Das Volumen berechnet sich also wie folgt:
        V = Ï€ * r² * h
        Die Sacher-Torte ist bei 20 cm Durchmesser, also 10 cm Radius, ungefähr 8cm hoch.
        V = Ï€ * 10² * 8 = 2.513,27 (übersetzt also ca. 2,5 Liter)
        Der eckige Kuchen ist ein Quader. Ich gehe einfach davon aus, dass du auch die gleich Höhe, also 8cm, möchtest. Das Volumen eines Quaders berechnet sich wie folgt:
        V = a * b * c
        a, b und c sind dabei die drei Seiten unseres Quaders.
        V = 25 * 25 * 8 = 5.000 (übersetzt also genau 5 Liter)
        Daraus folgt, dass du die doppelte Menge für deine 25x25cm Form nehmen musst, wenn du die gleiche Höhe haben möchtest. Also, ich persönlich finde flache Motivtorten nicht so hübsch, weswegen ich immer 10cm Höhe mit Unterlage, Füllung und Fondant anpeile, aber das ist ja Geschackssache.
        Die doppelte Menge erscheint jetzt vielleicht etwas überraschend, deckt sich aber auch in der Tat mit meiner Backerfahrung. Denn 25x25cm mit 8cm höhe ist schon verdammt massiv und wuchtig ;).
        Liebe Grüße,
        Shia

        • Rieke

          Oktober 09, 2014 at 7:56 am

          Hallo Shia!
          Danke für deine tolle ausführliche Antwort. Ich werde mich Anfang der Woche mal daran probieren...

          Liebe Grüße, Rieke z

          • shia

            Oktober 23, 2014 at 2:06 pm

            Hi Rieke!
            Und, wie ist sie dir gelungen :)?
            LG, Shia

            • Rieke

              Oktober 23, 2014 at 3:32 pm

              Super! Der Kuchen ist echt ein Traum, und das man ihn schon eine Woche vorher backen kann ist echt Super!!! Den gibt es jetzt öfter! Danke noch mal für deine Hilfe! LG, Rieke

            • shia

              November 17, 2014 at 12:28 am

              Hi Rieke!
              Ja, das ist einer der tollen Aspekte an der Sacher-Torte. Und schmecken tut sie auch wunderbar :D!
              Liebe Grüße,
              Shia

    43. Melina

      August 07, 2014 at 2:17 pm

      Huhu!

      Wenn du die Sachertorte für Motivtorten verwendest, machst du sie dann wie oben erklärt, also inkl. Schokoüberzug, gibst dann die Buttercreme auf den Schokoüberzug und dann den Fondant drüber oder wie machst du das dann?

      Danke und liebe Grüße
      Melina

      • shia

        August 11, 2014 at 12:04 am

        Hi Melina!
        Den Schokoüberzug lässt man dann weg und nimmt stattdessen am besten Ganache, das passt auch geschmacklich wunderbar :).
        Liebe Grüße,
        Shia

    44. Nina

      April 08, 2014 at 1:27 pm

      Hallo Shia,
      doch, ich glaube, ich versteh, was Du meinst. Du fändest also den "normalen" Schokokuchen, den Du zuerst erwähnt hast, geeigneter für eine Sachertorte als die Death-By-Chocolate-Version, richtig?

      LG
      Nina

      • shia

        April 09, 2014 at 11:46 am

        Hi Nina!
        Hm, die gehen beide eigentlich. Den "normalen" Schokokuchen mach ich irgendwie häufiger (in allen möglichen Abwandlungen), aber das ist glaub ich einfach nur Gewohnheit :D.
        Liebe Grüße,
        Shia

    45. Nina

      März 24, 2014 at 7:16 pm

      Liebe Shia,
      danke für Deine Antwort!
      Ich stimme Dir voll und ganz zu, was Ersatzprodukte und all diese Imitationsversuche angeht, ich bin wirklich auch kein Fan davon. Ich hätte halt nur gerne eine Torte, die einer Sachertorte zumindest ähnlich ist. Die typische Glasur ist ja zumindest kein Problem.
      Wie unterscheiden sich denn der Kuchen, den Du erwähntest und Dein "Death-By-Chocolate"-Kuchen von der Konsistenz/dem Geschmack? Ist der Schokokuchen eher wie eine Sachertorte? Dann könnte ich ja den mal mit der Sachertortenglasur plus Aprikosenmarmelade versuchen, wenn er sich durchschneiden lässt.

      LG
      Nina

      • shia

        April 07, 2014 at 4:24 pm

        Hi Nina!
        Der Kuchen unterscheidet sich zum einen in der Konsistenz. Er ist etwas bröseliger als Sachertorte, weswegen er zum Weiterverarbeiten vorher komplett auskühlen sollte. Außerdem ist es eine andere Art Fluffigkeit, nämlich eine, die weniger was von gestocktem Ei/ Biskuit und mehr etwas von Rührkuchen hat. Geschmacklich ist er durch den hohen Schokoanteil ziemlich "zartbittrig" und weniger "milchschokoladig", wozu ja auch die Butter vom Geschmack her beiträgt. Die Orangenschalen kannst du einfach weglassen.
        Hm, ich weiß nicht, ob ich das jetzt so gut beschrieben habe?
        Liebe Grüße,
        Shia

    46. Nina

      März 13, 2014 at 8:29 pm

      Hallo Shia,
      hast Du eine Idee, wie man die Sachertorte veganisieren könnte? Es gibt im Netz zwar einige Rezepte, die kommen dem Original aber oft gar nicht nahe...

      LG

      • shia

        März 24, 2014 at 2:17 pm

        Hi Nina!
        Deine Mail habe ich übrigens auch bekommen. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich die Kommentare rein chronologisch nach Eingang beantworte (das gleiche gilt für meinen täglich überquellenden Posteingang), und dies aufgrund der Menge eben auch mal etwas dauern kann, und dass, obwohl ich fast täglich Kommentare beantworte. Nicht zu vergessen, dass ich für viele Antworten auch dazwischen mal etwas herum probiere, nachlese und nachfrage. Ich hätte es auch gerne anders, aber ich bin nun mal berufstätig und keine Vollzeit-Bloggerin, was aber hoffentlich noch kommt ;).
        Also, zur Sacher-Torte. Wie ich häufig betone, kann man nicht erwarten, dass man Sachen ersetzt und dann etwas bekommt, dass dann fast so ist wie das Original. Ein Grund auch, warum ich absolut nichts von Ei-Ersatz und Co. halte und Veggie-Würsten auch eigentlich affig finde. Wie nahe etwas ans Original kommt, hängt generell von vielen Faktoren ab. Zum einen natürlich, wie viel man "ersetzen" muss, zum anderen, wie viel man an Geschmacksverstärker, Aromen und sonstige Kompensationsstoffe verwenden möchte/kann. Im Falle der Sacher-Torte müsste man fast alles ersetzen, weil sie ihre typische Konsistenz durch auch im Vergleich zu den anderen nicht-veganen Kuchenteigen sehr hohen Ei- und Butteranteil bekommt:

        Das deutsche Lebensmittelbuch verlangt für Sachertorte eine Fruchtfüllung mit mindestens 45 % Aprikosenanteil (Aprikosenkonfitüre extra kommt in Frage). Die Inhaltsstoffe der Sachermasse sind im Wesentlichen wie nach österreichischem Standard, jedoch sind die Anteile wie folgt festgelegt: Auf 100 Teile Mehl kommen 100 Teile Schokolade bzw. eine entsprechende Menge Kakao, 100 Teile Butter oder eine entsprechende Menge Butterfett/Butterreinfett und 200 Teile Vollei. Als Überzug sind ebenfalls nur kakaohaltige Zuckerglasur und Schokolade zulässig.

        (Wikipedia)

        Das macht es im Grunde unmöglich, eine Sachertorte zu veganisieren. Genauso wie ein Seitan-Steak nie dem Orignal nahe kommen kann. Deswegen bin ich auf anderen Schokoladenkuchen umgestiegen, der natürlich anders, aber lecker schmeckt.
        Liebe Grüße,
        Shia

    47. Kim

      Januar 10, 2014 at 1:43 pm

      Hallo Shia,
      ich bin gerade erst zufällig auf deine Seite gestoßen und bin total begeistert!!
      Ich bin ein Neuling was Fondant usw angeht, möchte meiner Schwester zum 30. Geburtstag allerdings eine tolle Motivtorte schenken und bin als "Untergrund" jetzt auf deine leckere Sachertorte aufmerksam geworden. Ich habe mir extra eine Backform mit dem Durchmesser von 25 cm, und einer Höhe von 10 cm bestellt. Meinst du ich kann dein Rezept trotzdem genau so verwenden, oder wird der Kuchen dann zu niedrig für meine Form? Tut mir Leid, falls das eine doofe Frage ist, aber als Anfänger versucher ich das mal Schritt für Schritt 😉
      Und nochmal ein Lob für deine super Torten und Rezepte, die haben mir schon sehr weitergeholfen.
      Liebe Grüße Kim

      • shia

        Februar 12, 2014 at 6:13 pm

        Hi Kim!
        Nein, das ist gar keine doofe Frage! Als ich mit dem Backen anfing, war ich auch ganz verzweifelt, weil die Rezepte ja immer andere Größen bei Formen abverlangen und ich gar nicht wusste, ob ich mir jetzt nur für ein Rezept tatsächlich nochmal eine neue Backform kaufen musste...
        Also, du kannst den Kuchen auch in einer 25-cm Form backen. Je größer die Form, desto flacher wird aber der Kuchen. Und je flacher der Kuchen, desto kürzer die Backzeit. Das aber alles nur Pi-mal-Daumen, denn irgendwann geht das auch nicht mehr auf ;). Diese Sachertorte wird dann geschätzt in einer 26cm-Springform (rund) wahrscheinlich dann so 4 bis 5 cm hoch aufgehen. Aber es hängt auch gerade bei dem Kuchen einfach davon ab, wie frisch deine Eier waren, wie gut du den Ei-Schnee geschlagen hast, wie gut du den Teig untergehoben hast oder ob du den Teig dazwischen mal 5 Minuten hast stehen lassen, weil du gerade einen Telefonanruf bekommen hast ;). Denn in diesen Kuchen kommt kein Backpulver rein, was bedeutet, dass die im Ei-Schnee eingeschlossene Luft dann beim Backen als "Backtriebmittel" fungiert. Denn beim Backen dehnt sich durch die Hitze die Luft in den Luftbläschen aus und der Kuchen geht auf.
        Und wenn z.B. beim Unterheben viele Luftbläschen platzen, dann geht der Kuchen im Ofen natürlich weniger auf.
        Also, wenn du die Torte in einer 25cm-Form backst, dann prüf zur Sicherheit schon etwas früher, ob der Kuchen schon durch ist, also nicht erst nach 55, sondern schon nach 50 Minuten. (Stäbchenprobe mit dem Schaschlikspieß)
        Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
        Liebe Grüße,
        Shia

    48. Anonym

      Dezember 11, 2013 at 11:47 am

      Werde dieses Rezept morgen versuchen, soll ein Geschenk in Form eines Autos werden. Hab da nur eine Frage hast du es schon mit einer anderen Marmelade probiert? Und wie süß wird die Torte ? Habe gestern deine Schoko Cup Cakes gebacken mit amerikanischer Buttercreme ... Da hat es mit alles im Mund zusammengezogen vor Süße ☺️

      • Anonym

        Dezember 11, 2013 at 11:48 am

        Es lag an der Buttercreme, nicht an den super leckeren Cup Cakes

      • shia

        Februar 03, 2014 at 4:56 pm

        Hi Anonym!
        Die Sachertorte habe ich auch schon mit Himbeermarmelade gemacht. Ziemlich süß ist sie schon, wie ich finde. Wenn du es nicht so süß magst, schadet es sicherlich nicht, den Zucker noch zu reduzieren :).
        Amerikanische Buttercreme ist halt süß, das ist ja auch schon an den Zutaten ersichtlich. Aber die Creme funktioniert halt nur mit so viel Puderzucker. Deswegen habe ich in den dazugehörigen Kommentaren auch schon mehrmals darauf hingewiesen und deutsche Buttercreme als Alternative gepostet. Die englischen und amerikanischen Rezepte sind leider in der Regel supersüß :(. Ich reduziere den Zucker darin meistens mindestens um die Hälfte.
        Liebe Grüße,
        Shia

    49. Stephanie

      Juni 10, 2013 at 10:46 pm

      Echt klasse das Rezept! Hab da eine Frage: welche Schokolade hast genommen für Teig und Guss?! Für Guss Kuvertüre?! Und für Teig?

      • shia

        Juli 16, 2013 at 9:47 pm

        Hi Stephanie!
        Ich nehme gerne Kuvertüre, aber ich hab das Rezept auch schon mit "normaler" Zartbitter-Schoki gemacht. Das klappt beides sehr gut, also auch für Teig und Guss. Einfach eine nehmen, die dir vom zartbitter-Grad her passt ;).
        Liebe Grüße,
        Shia

    50. Asmaa

      April 23, 2013 at 5:59 pm

      noch ne Frage die mir einfällt. ich hab nur ne 26 er springform kann ich das rezept von der 24 er auf die 26 er springform umrechnen? liebe grüße

      • shia

        Mai 08, 2013 at 6:20 pm

        Hi Asmaa!
        Ja, das geht. Du kannst die gleiche Menge sogar auch in eine 24-er Form packen, dann muss der Kuchen aber etwas länger gebacken werden, weil er nämlich dann höher wird. Fünf bis zehn Minuten länger dürften dafür ausreichend sein :).
        Liebe Grüße,
        Shia

    51. Carina

      April 14, 2013 at 3:43 pm

      Hey ... bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen!

      Einfach wahnsinn =)

      Kleiner Tip für die Sachertorte - mit einem Fön bekommt man die Glasur spiegelglatt und ordentlich verteilt =)

      Lg, Carina

      • shia

        April 21, 2013 at 10:15 pm

        Hi Carina!
        Aaaahhh, das ist echt ein klasse Tipp!!! Ich hab mich immer über die Glasur geärgert!!! Das probier ich auf jeden Fall mal aus!! So simpel und logisch eigentlich, aber drauf kommen muss man :D!
        Danke!
        Liebe Grüße,
        Shia

    52. Dine

      März 31, 2013 at 1:44 pm

      Oje. Jetzt hab ich das Rezept gefunden, extra für die dunkle Schokolade ☺da steht es auch mit der Schokolade. Daaaaaanke nochmal für die tolle Seite 😉

      • shia

        April 08, 2013 at 8:37 pm

        Hi Dine :)!
        Jaaa, auch lecker mit dunkler Schoki!!!! Die musst du unbedingt auch mal backen!!
        Liebe Grüße,
        Shia

    53. Sara

      Februar 27, 2012 at 11:26 am

      Hallo Shia

      Ich wollte fragen, ob dass auch mit dem Zuckerüberzug geht? Möchte nämlich eine 2 stöckigen Kuchen machen. Wäre toll, wenn du eine schritt für schritt anleitung machst zu dem. finde deine seite soo toll!

      • Shia

        März 01, 2012 at 2:51 am

        Hi Sara!
        Ja, Sachertorte kann man auch wunderbar mit Fondant überziehen. Bei einer zweistöckigen Torte würde ich sie auch als unteres Stockwerk machen, bei einer dreistöckigen wäre vielleicht ein robuster Rührkuchen ganz unten besser, aber du machst ja eine zweistöckige. Was für eine Torte soll es denn bei dir werden? Wird sicherlich ein Geschenk, was ;)?
        Ich versuche auf jeden Fall, beim nächsten Mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu mache :)!
        Liebe Grüße,
        Shia

    Haupt-Sidebar

    Shia Su | Wasteland Rebel

    Hey, ich bin Shia, Krümel-in-der-Wohnung-Verteiler, Zero Waste Nerd, Autorin von "Zero Waste".

    Hier leider nicht mehr sehr aktiv, dafür auf meinem Nachhaltigkeitsblog Wasteland Rebel.

    Mehr →

    Mein Buch

    Dieser Blog wird mit 100% Ökostrom betrieben und in Deuschland gehostet.

    Palmölfreie vegane Kekse

    Zimtsterne (vegan, glutenfrei)

    No Bake Chocolate Chip Cookies (raw, vegan, glutenfrei, fruktosefrei)

    Haferplätzchen mit Schokoladenüberzug (vegan, glutenfrei, palmölfrei)

    Un Kurabiyesi - Türkische Mehl-Plätzchen aus nur 3 Zutaten (vegan, palmölfrei)

    Müsli-Plätzchen (vegan, laktosefrei)

    Mehr Kekse, bitte! →

    Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
    Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Datenschutzerklärung

    © 2011–2025 Cake Invasion · Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt