Ahhhh! Es tut mir sooooo leid, dass ich so lange nichts mehr gepostet hab < ;<;(>;.< ;)>;>;! Ich stecke momentan in der stressigen Endphase meiner Masterarbeit und natürlich hänge ich (hoffnungslos??) hinter meinem Zeitplan, schnüff... Ab Mitte November habe ich hoffentlich wieder ein Leben und somit wieder Spaß an der Freude ;). Bis dahin werde ich wahrscheinlich kaum zum Bloggen kommen - SORRY!
In diesem Artikel heute gibt's deshalb nur einen schnellen Tipp. Mir passierte es nämlich häufig, dass ich eigentlich gleichmäßig gebackene Tortenböden durchgeschnitten und befüllt habe, und dann setze ich die Hälften wieder zusammen und irgendwie passt das alles nicht. Dies passiert übrigens häufig, wenn man mit einem verstellbaren Tortenring backt, weil der Kuchen dann nicht komplett rund ausfällt! Meine Lösung ist simple und unaufwendig: Torte durchschneiden - ich nehme dazu so einen Tortenschneider (gibt es in der Backabteilung):
Dann mit zwei Zahnstochern eine beliebige Stelle markieren:
Die durchgeschnittenen Hälften "trennen". Ich nehme immer eine Palette, um die obere Hälfte anzuheben.
Befüllen. In dem Fall mit Aprikosenmarmelade, weil es sich schließlich um eine Sachertorte handelt - mjam ;).
Die beiden Hälften wieder vorsichtig so aufsetzen, dass die beiden Zahnstocher an der gleichen Stelle sind. Nun liegen die Hälften wieder so, wie sie durchgeschnitten wurden :). Achja, und Zahnstocher herausziehen nicht vergessen :D!
Steffi
Ach noch zum Thema:
Ich hab bei meiner Oma gesehen, dass man einen Tortenschneider nicht unbedingt braucht, sie hat rings um den Boden leicht eingeschnitten, einen Bindfaden in den Einschnitt gelegt und dann zusammengezogen.
doris
genau so mache ich es auch unbedingt. das spart erstens geld beim einkauf und zweitens ists ökologischer!
Steffi
Hi Shia,
ich habe deine Brownies nach unserem Amerika-Urlaub gemacht und war echt begeistert.
Jetzt hat sich ein Freund zum Geburtstag eine Sachertorte gewünscht... wieso auch nicht...immerhin kann ich Muffins nach Dr. Ö und dank dir Brownies (alles alleine gemacht)...da ist doch ne Sachertorte der nächste Schritt, oder?
Dank dir ist auch dieses "Problem" fast gelöst 😉
Der Boden ist im Ofen und der Rest vorbereitet...
Danke für diese vielen hilfreichen Tipps.
GlG Steffi
shia
Hi Steffi!
Haha, cool :D. Ich sag's dir, dich packt der Backwahn auch noch :D!
Ja, den Trick mit dem Bindfaden kenne ich :). Ich hab's auch schon probiert, nur wird bei mir der Einschnitt drum rum immer so krumm und schief :(. Es geht auch, wenn man ganz mit dem Messer durchschneidet, aber irgendwie scheine ich da einen Knick in der Optik zu haben XD. Naja, man siehts auf dem Blog nicht so, aber ich bin eigentlich eine Grobmotorikerin - ganz groß darin, Sachen umzuschmeißen und Leute umzurennen :D. Wieso mir einige Sachen gelingen, sind mir selbst ein Rätsel...
Aber ich übe mal mit dem Bindfaden, denn Übung macht den Meister, wie es ja so schön heißt :).
Liebe Grüße,
Shia
Claudia
einfach genial - genial einfach!
shia
Hi Claudia!
Haha, ja, nicht? Und so hilfreich für danach!
Liebe Grüße,
Shia
Tanja N.
einfach nur DANKE :o)
shia
Hi Tanja!
Danke für deinen coolen Kommentar :D!!!
Liebe Grüße,
Shia
Natalie
Danke für den tipp, hätte man ja auch selber drauf kommen können, naja zum Glück denkst du da besser mit XD
LG
Natalie
Shia
Ja, einfach und effektiv, hihi. Liebe Grüße! Shia