Dies sind "mal-sehen-was-haben-wir-denn-noch-zu-Hause?"-Muffins, die ich eher so "nach Gefühl" gemacht habe. Der Anlass war mal wieder ein Doppelkopf-Abend :).
Update 05.08.2014: Dieses Rezept habe ich auf Nachfrage hin (siehe Kommentar unten) überarbeitet :). Es hat sich nichts Grundlegendes verändert, ich habe aber Bilder zur besseren Veranschaulichung hinzu gefügt und eine genauere Mengenangabe bei der "kleinen Banane" dazu geschrieben, weil sich das ja enorm unterscheiden kann.
Muffins mit Bananen, Haferflocken und Johannisbeeren
Prep time
Cook time
Total time
Author: shia @ cakeinvasion.de
Recipe type: Muffins
Cuisine: vegan
Serves: 12 Muffins
Ingredients
Trockene Zutaten:
- 140 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- ½ TL Natron
- ¼ TL Salz
- 100 g Haferflocken
- 1 Pck. bzw. 10 g Vanillezucker
- 80 g Zucker
Feuchte Zutaten:
- 60 ml (= 4 EL) geschmacksneutrales Öl
- 75 g Soja-Joghurt (Natur oder Beeren)
- 1 TL Zitronensaft
- 70 ml Wasser (ruhig auch gesprudeltes)
- 1 kleine Banane (ca. 110 g)
Außerdem:
- 125 g Johannisbeeren, egal ob frisch oder tiefgefroren
Equipment:
- Küchenwaage
- Messbecher
- Messlöffel
- Sieb (optional)
- Rührschüssel
- Schneebesen
- Gabel, Kartoffelstampfer oder Pürierstab zum zerkleinern der Banane
- Teigschaber (optional)
- Papierförmchen (optional)
- Muffinbackblech für 12 Muffins oder 12 einzelne Muffinförmchen
- Rost (optional)
Instructions
- Muffinblech oder Muffinförmchen mit Papierförmchen auslegen oder einfetten.
- Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine Rührschüssel sieben. Wenn kein Sieb vorhanden, einfach so in die Rührschüssel geben.
- Haferflocken, Vanillezucker und Zucker dazu geben und mit dem Schneebesen vermischen.
- Öl, Soja-Joghurt, Zitronensaft, Wasser und die kleine Banane in einen Messbecher geben und die Banane zerkleinern. Ich nehme meistens den Kartoffelstampfer, aber wenn die Bananen wie hier noch tiefgefroren sind, benutze ich den Pürierstab.
- Die feuchte Zutaten zu den trockenen in die Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen nur so lange verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben.
- Die Johannisbeeren dazu geben und vorsichtig unterheben.
- Nun den Muffinteig mit zwei Esslöffeln gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen.
- Im Ofen auf mittlerer Schiene 20 bis 25 Minuten Backen.
- Danach 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, aus der Form nehmen und am besten auf einem Rost ganz auskühlen lassen oder direkt warm essen.
Notes
Die Nährwertangaben wurden mit Rapsöl und Waldbeerjoghurt mit 0.1 % Fett berechnet.
Nutrition Information
Serving size: 1 Muffin Calories: 161 kcal Fat: 5,5 g Saturated fat: 0,5 g Carbohydrates: 25,6 g Sugar: 9,3 g Sodium: 0,2 g Protein: 4,5 g
Salome
Hallo Shia,
Ich bin ja nicht so fürs backen zu haben, nachdem ich jetzt aber hier und auf deinem anderen Blog mich inspirieren hab lassen, wurde doch der Ofen angeschmissen.
Es wurde aber ein Kuchen, keine Muffins und er sieht schon mal grandios aus. Ich freu mich total. Einfaches Rezept und Zutaten ohne schnickschnack. Danke an dieser Stelle fürs Teilen deiner Ideen und Arbeit. Beide Daumen hoch!
Salome
Elisa
Habe die Muffins heute nach gebacken, das Rezept aber ein wenig verändert! Ich habe Vollkornmehl verwendet und Vollrohrohrzucker , außerdem habe ich statt roten Johannisbeeren schwarze Johannisbeeren und Himbeeren genommen. Das Ergebnis ist köstlich!! Vielen Dank für die Inspiration!
Liebe Grüße!
diana
hi liebe shia! ich mache deine rezepte super gerne und sie funktionieren eigentlich immer 😉 nur sind leider diese muffins nicht sehr gut geworden! mein teig ist beim backen nicht trocken geworden, obwohl ich 25 minuten gebacken habe und leider leider sind sie komplett eingefallen. zuerst gingen sie schön auf und dann sackte die ganze kuppel ein.
ich weiß dieses rezept ist älter, aber ich finde die kombination mit johannisbeeren und fruchtjoghurt für den sommer total schön, vielleicht magst du ja eine neuauflage des rezeptes machen? würde mich sehr freuen! ganz lieben gruß,
diana
p.s. dein cupcake grundrezept hat mein veganes backleben verändert - sie sind SO gut 🙂
shia
Hi Diana!
Das ist ja blöd. Dem muss ich eigentlich mal auf den Grund gehen. Vielleicht mache ich ja mal eine Ausnahme und kaufe doch mal Sojajoghurt (ich bin nämlich dagegen allergisch und deswegen findet man den kaum in meinen Rezepten :D). Ich hab's auf jeden Fall in meine to-bake-Liste aufgenommen und auch schon Soja-Fruchtjoghurt auf meine Reformhaus-Einkaufsliste gepackt :). Genug willige Testesser, die nicht gegen Sojaprodukte allergisch sind, habe ich ja zum Glück ;). Dann muss ich mich einfach auf deren Urteil verlassen, aber die sind zum Glück auch alle sehr ehrlich, weil sie ja wissen, dass ich ehrliches Feedback brauche, um an meinen Rezepten feilen zu können :).
Danke auch für den Hinweis!!
Liebe Grüße,
Shia
shia
Hi Diana!
Ich habe gerade eben die Muffins noch mal gebacken, weil ich wie von dir vorgeschlagen eine Neuauflage des Rezepts machen wollte :). Ich habe Soja-Joghurt Natur, Rapsöl, 1 kleine Banane mit ca. 110 g und statt Apfelessig Zitronensaft und Leitungswasser statt gesprudeltes Wasser (unser Wassermax ging kaputt) verwendet. Gebacken habe ich sie auch 25 Minuten.
Jetzt sind sie schon wieder fast komplett abgekühlt, deutlich eingefallen sind sie bei mir nicht... Magst du mir vielleicht noch ein paar Anhaltspunkte geben? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, woran es gelegen haben könnte, wäre die Banane. Also dass sie vielleicht zu groß oder zu reif war. Ansonsten fällt mir leider nichts ein.
Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen :).
Liebe Grüße,
Shia
shia
Hi Diana!
Ich habe jetzt einfach diesen Artikel überarbeitet, statt eine komplette Neuauflage des Rezeptes zu machen, weil ich ja nicht wirklich etwas geändert habe. Immerhin habe ich jetzt eine genauere Mengenangabe bei der Banane - ist ja immer doof, denn eine "kleine Banane" ist ja wirklich schwer einzuschätzen. Ich hoffe, das Rezept haut jetzt so auch bei dir hin :)!! Bitte lass mich wissen, wenn du es noch einmal probierst.
Liebe Grüße,
Shia
diana
ja wahnsinn SHIA!! du hast dir die ganze mühe gemacht alles zu bearbeiten wegen meinem kommentar, ich bin total sprachlos! vielen vielen dank, das ist unglaublich süß und aufmerksam und vorallem hilfreich von dir <3 ich werde sie sofort nachbacken und freue mich auf das ergebnis, jetzt wird es bestimmt funktionieren! danke für deine hilfe 😀
shia
Hi Diana!
Naja, mich macht so was ja auch neugierig :D. Ich komme nicht immer dazu, aber das hatte sich gerade angeboten, weil man ja auch gerade Johannisbeeren so toll bekommt :). Lass mich wissen, wie sie dann geworden sind :)!!!
Liebe Grüße,
Shia
Tiffi
Habe die Muffins nachgebacken und die sind echt super lecker! Vor allen Dingen die Haferflocken geben dem einen besonderen Pfiff! Super Rezept! Da ich keine Bananen mag, habe ich die allerdings einfach weggelassen (und auch vergessen, stattdessen Eier zu nutzen und es hat seltsamerweise trotzdem ganz wunderbar funktioniert).
Danke für das schöne Rezept!
Shia
Hi Tiffi!
Dass die Cupcakes auch ohne Bananen und Eier zusammenhalten und schmecken hätte ich ja nicht gedacht! Gut zu wissen!
Ja, Haferflocken mag ich in Gebäck auch sehr, vor allem mit irgendwelchen Beeren - mjam!
Müsli macht sich in Plätzchen übrigens auch sehr gut - da könnte ich mich reinlegen! Oh, da fällt mir auf, dass ich davon hier ja noch gar kein Rezept habe - na so was... Das werde ich irgendwann auch mal ändern.
Liebe Grüße :),
Shia