Viele englischsprachige Rezepte verlangen häufig nach Vanilla Extract. Da es den in Deutschland nicht zu kaufen gibt, habe ich bisher einfach stattdessen Vanillinzucker oder Butter-Vanille-Aroma genommen. Ich bin aber vor einiger Zeit auf diesen Artikel von Dani gestoßen, worin sie erklärt und zeigt, wie man sich ganz einfach Vanille-Extrakt auch selber machen kann! Das musste ich natürlich gleich ausprobiert (Danke, Dani!).
Im Grunde werden für den Vanilla Extract einfach Vanilleschoten in Wodka für 2 Monate eingelegt. Update: Ich habe aber auch schon mit Rum, Korn und Kirschwasser experimentiert :). Jede Sorte hat ihr eigenes, etwas anderes Aroma. Mein Liebling ist tatsächlich Rum!
Für die genaue Anleitung einfach in den Artikel von Dani gucken ;). Und wo ihr schon dabei seid - es lohnt sich auch, ihre anderen Artikel zu lesen, sie hat wirklich einen sehr schönen Blog :)! Für mein Vanilla Extract habe ich übrigens zusätzlich noch die Schote längs aufgeschnitten und das Mark heraus gekratzt, das ich dann zu meinem Glas voll zum Vanillezucker gegeben habe. Denn ja, man kann natürlich auch Vanillezucker selber machen!
Der Vorteil ist, dass es dann auch echter Vanillezucker ist. Denn wer mal darauf achtet, dem wird auffallen, dass auf den meisten Packungen Vanillinzucker und nicht Vanillezucker steht. Vanillin ist nämlich nur ein Aroma und schmeckt wie ich finde auch etwas künstlich.
Vanillezucker lässt sich natürlich acuh ganz einfach selber machen und ist eine tolle Verwertungsmethode für Vanilleschoten, deren Mark man für irgendeine andere Süßspeise ausgekratzt hat oder sogar für Schoten die schon einmal mitgekocht wurden. Dazu wasche ich schon einmal mitgekochte Schoten aus (die anderen brauchen nicht ausgewaschen werden), schneide sie in ca. 1 cm lange Stücke und vermische sie in einem Glas mit normalem Haushaltszucker. Nach und nach geht das Aroma dann in den Zucker über, und dann hat man Vanillezucker ganz ohne künstliche Aromen :).
Anke
Wieviel Vanilleschotenmark denn auf wieviel Zucker (wenn man in etwa die Intensität vom üblichen Vanillinzucker haben möchte?
Sabine Rohn
Danke für die tollen Tipps.Denn ich backe wahnsinnig gerne,aber die Tipps einfach nur klasse..
shia
Hi Sabine!
Gerne doch :)! Bei Fragen einfach kommentieren!
Liebe Grüße,
Shia