Hintergrund
Brownies sind so ein Zwischending zwischen Schokoladenkuchen und Schokoladen-Cookies. Da dem Teig kein Backtriebmittel zugesetzt wird ist ihre Konsistenz dichter als die eines normalen Kuchens und erinnern eher an die saftig-feuchte Konsistenz von amerikanischen Cookies. Die ersten Brownies wurden 1893 im Palmer House Hotel in Chicago für die World's Columbian Exposition auf Anfrage von der Geschäftsfrau Bertha Palmer kreiert. Bertha Palmer wollte ein Dessert für die Damen, das kleiner ist als ein gängiges Stück Kuchen und das man direkt aus der Lunchbox essen kann. Die Brownies damals wurden mit einem Aprikosenguss und Walnüssen angeboten, und auch heute kann man sie noch im besagten Hotel - das inzwischen jedoch Palmer House Hilton heißt - die nach dem Originalrezept gebackenen Brownies bestellen.
Was macht meine Brownies aus?
Diese Brownies habe ich vorgestern für einen Geburtstag gebacken. Mein Rezept ist inspiriert von diesem Rezept von Stephanie Jaworski, das sie wiederum aus Lewis, Matt / Nelson, Alison (2004): Chocolate Bar, Philadelphia: Running Press hat. Obwohl ich eigentlich nicht zu den Schokoladensüchtigen zähle (meine Schwäche sind eindeutig Gummitiere..) stehe ich total auf diese Brownies. Wenn ihr Brownies nach diesem Rezept backt, werdet ihr schön saftige, intensiv-schokoladige Brownies bekommen, die nicht zu dicht sind wie es bei manchen Brownies der Fall ist. Ich habe dieses Rezept simple gehalten, sodass sie auch schnell gemacht sind. In vielen Brownies-Rezepten werden die Eier getrennt und das Eiweiß zu Eischnee geschlagen. In meinem Rezept kommen im Grunde einfach alle Zutaten nacheinander in die Rührschüssel, werden gut eingerührt und der Teig ist fertig. Da ich keine Butter bzw. Margarine, sondern Öl verwende, muss auch das Fett vorher nicht noch geschmolzen werden.
Ich backe übrigens sehr gerne und häufig mit Speiseöl (ich nehme immer Rapsöl), da es gesünder ist als Butter und im Gegensatz zu Margarine keine Transfettsäuren enthält. Butter verwende ich auch für gewisse Sachen auch gerne, vor allem weil man wegen der Konsistenzeigenschaften nicht für alles Öl verwenden kann (z.B. Mürbeteig), aber wegen der genannten Transfettsäuren benutze ich nie Margarine und empfehle den Ersatz der Butter durch Speiseöl wo möglich. In diesem Rezept könnt ihr das Speiseöl und die Milch durch 350 g Butter ersetzen.
Tipps:
- Die Qualität der Brownies steht und fällt mit der Qualität der Schokolade. Ihr könnt also am besten eure Lieblingsschokolade nehmen. Da ich keine Lieblingsschokolade habe und mit meiner Kuvertüre sehr zufrieden bin, nehme ich Kuvertüre.
- Brownies müssen gegen Ende der Backzeit gut im Auge behalten werden! Am besten 5-7 Minuten vor Ende der angegebenen Backzeit schon einmal eine Stäbchenprobe machen: wenn schon nichts mehr am Stäbchen hängt, dann sofort raus mit dem Blech, denn dann sind sie schon zu lange drin gewesen.. Bei Brownies muss bei der Stäbchenprobe noch etwas am Stäbchen hängen bleiben! Natürlich auch nicht zu viel, sondern ein kleines Bisschen (siehe Foto weiter unten). Schon 1, 2 Minuten Backzeit könnnen Brownies zu trocken werden lassen.
- Brownies schmecken besonders gut warm serviert! Man kann sie also entweder direkt nach dem Backen oder kurz in der Mikrowelle aufgewärmt mit einer Kugel Eis servieren - sehr lecker!!
- Brownies kann man im Tiefkühlfach bis zu 2 Monaten aufbewahren! Einfach bei Zimmertemperatur oder über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
- 425 g Schokolade, am besten eure Lieblings-Zartbitterschokolade
- 300 ml Öl, geschmacksneutral
- 6 EL Kakaopulver
- 350 g Zucker
- 3 Pck. Vanillinzucker
- ½ TL Salz
- 3 EL Milch
- 9 Eier
- 300 g Mehl
- 350 g weiße Schokolade (ihr könnt die weiße Schokolade auch durch Nüsse, Smarties oder zerkleinerte Oreos ersetzen)
- Das Backblech einfetten und mit Backpapier auslegen. Durch das Fett haftet das Backpapier gut am Backblech und verrutscht nicht, wenn z.B. der Teig eingefüllt wird. Ich tunke zum Einfetten einfach einen Pinsel in das für den Teig abgemessenes Öl ;).
- Ofen auf 175ºC Ober- und Unterhitze vorheizen. Heißluft empfehle ich für Brownies nicht, da das Gebäck bei Heißluft immer mehr austrocknet als bei Ober- und Unterhitze, und wir wollen unsere Brownies schließlich schön saftig haben :).
- Weiße Schokolade zerkleinern. (Eine Anleitung zum Zerkleinern findet ihr hier.)
- Zartbitterschokolade schmelzen. (Eine Anleitung zum unaufwendigen Schokoladenschmelzen in der Mikrowelle findet ihr hier.)
- Die geschmolzene Schokolade und das Öl in die Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen gut vermischen.
- Das Kakaopulver, den Zucker, den Vanillinzucker, das Salz und die Milch dazugeben und gut verrühren.
- Die Eier nacheinander dazugeben; nach jedem Ei gut verrühren.
- Das Mehl dazugeben und verrühren. Die Konsistenz des Teiges nach der Zugabe aller Zutaten außer der weißen Schokolade ist nicht sehr flüssig, aber auch nicht sehr fest. Sie muss so sein, dass es schon leicht anstrengend ist, den Teig mit dem Schneebesen zu vermischen.
- Die weiße Schokolade zum Teig geben und mit einem Kochlöffel bzw. Teigschaber unterrühren.
- Den Teig auf das Backblech geben und mit einem Tortenheber gleichmäßig verstreichen. Je gleichmäßiger ihr den Teig auch in den Ecken und am Rand verstreicht, desto gleichmäßiger hoch gehen die Brownies auf. Ich mag es, wenn die Brownies am Rand genauso hoch sind wie die in der Mitte 😉
- Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. 5-8 Minuten vor Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe mit einem Zahnstocher machen. Wenn noch ein Bisschen vom Teig am Zahnstocher hängen bleibt, sind die Muffins fertig. Wenn noch flüssiger Teig oder sehr viel Teig am Zahnstocher hängen bleibt, noch etwas im Ofen lassen.
- Brownies aus dem Ofen nehmen und ca. 15 Minuten im Backblech abkühlen lassen. Dabei löst sich der fertige Teig durch den hohen Fettgehalt weitesgehend von allein vom Rand. Den Rest mit einem möglichst stumpfen Messer vom Rand lösen.
- Um schöne, gleichmäßige Stücke zu schneiden ein Lineal am Rand des Backbleches anlegen, 5 cm Stücke abmessen und mit einem Messer markieren.
- Dann mit dem Lineal in Stücke schneiden, damit die Kanten auch gerade werden.
Ines Sattler
Hallo, ich möchte die Brownies für ein Kinderfest mit Smarties backen. "Überleben" die wirklich das Backen unbeschadet? Kann ich auch geschmolzene Butter - habe ziemlich große Vorräte zum Wegverarbeiten - verwenden? Danke und liebe Grüße, Ines
Claudia
Dieses Rezept ist genau das wonach ich gesucht habe 🙂
ich hab es aber ein bisschen abgeändert da ich Zöliakie habe und kein Weizenmehl essen kann.
In meinen Fall habe ich das Mehl durch Die Backmischung C von Schär ersätzt und die Weiße schokii durch Gehackte Mandeln . (da ich keine weiße schokii daheim hatte ) . Schmeckt einfach nur lecker 😀
Noch warm aus dem Ofen mit einer Kugel Vanilleis .. Ein TRAUM <3
Lisa
Ich liebe diese Brownies!
Habe sie schon ein paar mal gebacken und bereits mehrere Heiratsanträge deswegen erhalten. xD
Jetzt hätte ich allerdings eine dringende Frage :
Bisher habe ich ausschließlich Weizenmehl verwendet, nun hat aber eine Kollegin von mir eine Weizenmehl Allergie.. Kann man das Mehl einfach 1 zu 1 durch Dinkelmehl ersetzen? Hast du da schon Erfahrungen bezüglich Geschmack und Konsistenz gemacht?
Stefanie
Hallo Lisa,
ich verwende seit Jahren für jedes Rezept ausschließlich Dinkelmehl. Je nach Backware das feine 630 (Plätzchen, Feingebäck) oder 1050 für Brot.
Ich persönlich schmecke keinen Unterschied 🙂
Claudia
ja das kannst du machen 🙂 Klappt auch super .
Ninaundso
Das beste Rezept, dass ich gefunden habe nach langer Suche. Leicht zu machen und schmecken warm besser als sämtliche Brownies die man sonst wo bekommt. Habe weder weiße Schokolade noch Sonstiges dazugenommen, sondern nur den "Grundteig" gemacht und ein bisschen Rum-Aroma dazugemischt. Schmeckt für sich einfach klasse!
Schweizer
Hallo
Gerne möchte ich die Brownies testen. Kann ich kaltgepresstes Walnussöl nehmen? Ist für den Nussgeschmack.
gruss; Maya
Mary
Wow vielen Dank für das Rezept. Alles schön ausführlich geschriebene und mit Bildern gezeigt. Megaaa lecker! 1*
Lisa
Wenn ich das Rezept ausdrucke, steht als Füllung Marmelade, ist das richtg??
Lena
Großartig!
Ich liebe das Rezept und backe ihn zu jeder Gelegenheit.
Dankeviel
Uli Völkl
Hallo,
seit einiger Zeit backe ich jetzt in regelmäsigen Abständen deine Brownies.... und sie kommen überall extrem gut an, gelingen immer und sind so schnell und einfach zu machen. Viiiiiielen Dank für deine schöne Seite, deine Experimentierfreude, deine gute Laune und die vielen leckeren Rezepte. Aber am allermeisten: Daaaaanke für dieses unschlagbare Brownie Rezept, Liebe Grüße, Uli
Eva
Kurze Frage: ich mach gerade Deine Brownies und nach dem zweiten Ei ist die Konsistenz des Teiges schon mega fest. Bei dir sieht das irgwie nicht so aus. Reichen nicht vllt auch 2-3 Eier?
Lennart
Hab die Brownies grad eben gebacken, meine ersten Brownies die ich je gemacht hab (bin erst 19 also verzeihbar), kühlen grade noch ab aber bei der stichprobe mit zahnstocher ist nix hängen geblieben, die waren allerdings auch sehr glatt daher wundert mich das nicht im geringsten :p Mal schauen wie sie im Endeffekt geworden sind, riechen tun sie auf jeden fall gut!
Emma
Nein, nimm alle Eier, die Konsistenz wird nach allen Eiern besser 🙂
Pamela
Das sieht ja echt lecker aus und löst schon den Wunsch aus das nach zu backen worauf ich mich auch sehr freue 🙂
Nur eine Frage hätte ich . Nämlich welches besser wäre Vollmilch oder Zartbitter Schokolade ? Weil ich gehört habe das wenn man Brownies mit Vollmilch Schokolade macht man die Zucker Menge reduzieren muss aber wenn man zartbitter macht das es Dan etwas mehr nach Kakao schmeckt ? Welches könntest du mir mehr Empfählen Shia?
Mit freundlichen grüßen Pamela 🙂
Fiona
Hammer hammer lecker Shia! Ich hab das Rezept halbiert und in einer 26er Springform gebacken, hat gut hingehauen von der Menge her. Außerdem hab ich die letzten Ostereierreste (ja ernsthaft!) verbraucht, das heißt mit Vollmilchschokolade gebacken und dafür die Zuckermenge reduziert. Ich denke mit Zartbitterschokolade wirds kakaoiger, aber so ist es auch wirklich lecker! Aus Mangel an weißer Schoki hab ich noch gehackte Walnüsse dazugeschmissen - passt wunderbar 🙂 Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße, Fiona
shia
Hi Fiona,
ja, das ist doch eine gute Verwendung für Schokoladenreste XD. Nur eine frage ich mich - warum will man nur die halbe Menge davon backen 😉 XD?
Liebe Grüße,
Shia
Fiona
Hehe, so groß war der Rest Schokolade dann eben doch nicht 😉 Aber gestern hab ich ein ganzes Blech davon gebacken.
Light2000
Hi Shia. Ich habe eine frage. Muss die Schokolade backschokolade sein oder geht auch normale Schokolade? Freue mich schon das nachzubacken 😉
shia
Hi Light2000,
normale Schokolade geht auch :).
Viel Spaß beim Backen und einen guten Rutsch,
Shia
Anni
9 Eier? oO Ist das eine korrekte Angabe?
shia
Japp. Ansonsten probier doch meine veganen Brownies ;).
Verena
Das Rezept weckt wirklich die Lust zum nachbacken.
Meine Frage,ich würde die Brownies gerne nachbacken allerdings mag ich keine Füllung weder weiße Schoki noch Nüsse.Kann ich die Füllung weglassen oder wirkt sich dies auf die Konsistenz des Kuchens aus?
lg
shia
Hi Verena,
du kannst die Füllung auch einfach weglassen :).
Liebe Grüße,
Shia
Camillex
Hallo Shia,
ich habe die Brownies heute gebacken und morgen kommen sie mit in die Arbeit. Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und musste gleich mal ein Stück probieren. Sehr lecker!
Die weiße Schoko ist bei mir allerdings überhaupt nicht geschmolzen, bei dir auf den Bildern aber glaube ich auch nicht? Da war ich etwas irritiert, denn sonst schmilzt Schoko bei mir beim Backen schon immer ziemlich stark. Aber das gehört so, oder sollten die Brownies lieber nochmal für ein paar Minuten in den Ofen? Der Teig an sich ist allerdings einwandfrei, so wie ein Brownie eben gehört.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
shia
Hi Camillex,
ich weiß auch nicht wieso, aber weiße Kuvertüre schmilzt häufig im Ofen nicht, scheint aber auch vom Hersteller abzuhängen. Da ich aber schon lange nur noch vegan backe, bin ich dem auch nicht mehr auf den Grund gegangen ;).
Aber du musst dir mit den Brownies keine Sorgen machen, das ist auch alles in Ordnung so :D.
Liebe Grüße,
Shia
Jens
Hey ^^ ich bin ein mega brownie fan und wollt diese mal ausprobieren. Aber ich hab mich gefragt ob man den vanilinzucker vielleicht auch durch .Orangenzucker erstezen kann (zumindest einen teil davon 2packungen orange 1vanilin oder halt anderstrum) ,weil ich schoko Fruchtgemische liebe ^^.
shia
Hi Jens,
klar kannst du den Vanillezucker auch durch Orangenzucker ersetzen :).
Liebe Grüße,
Shia
Ise
Hallo!
Gerne möchte dieses leckere Rezept ausprobieren.
Auszeit Gründen muss ich schon heute backen, brauche die Brownies aber erst am Samstagmorgen. Hat jemand Erfahrung, ob diese auch noch nach zwei Tagen super lecker schmecken?
Danke für eure Info und herzliche Grüße
shia
Hi Ise,
sorry, aber ich beantworte Kommentare stumpf nach Eingang, da alles andere nur dazu führt, dass mir Kommentare durchrutschen. Und das kann eben auch mal ein paar Tage dauern ;). Wenn du die Brownies gut im Kühlschrank aufbewahrst, halten sie sich, werden aber natürlich nicht mehr so gut schmecken wie frisch gebacken. Besser ist es, die Brownies einzufrieren und vorher noch mal aufzubacken.
Liebe Grüße,
Shia
Anonymous
Hey,
das Rezept hört sich toll an!
Ich würde gerne die weiße Schoki reintun, befürchte aber, dass das ganze dann zu süß wird...Hast du einen Tipp um wiviel ich den Zucker reduzieren kann um die weiße Schoki "auszugleichen"? ( Meine Lieblingsschoki hat 81%)
LG
Anonymous
Und kann ich hier auch mit dem Kaffee zur Geschmacksunterstützung arbeiten wie in der veganen Variante? 🙂
shia
Hi Anonym,
wenn deine Lieblingsschoki 81% Zucker hat, sind das 81g pro 100g-Tafel. Bei 425g wie im Rezept sind das gerundet 345g Zucker. Zartbitterschokolade hat einen Zuckeranteil von ca. 45%, also gerundet 190g. 345g - 190g = 155g. Die weiße Schokolade hat also 155g mehr Zucker, den kannst du im Teig dann weglassen.
Um bei diesen Brownies mit Kaffee zu arbeiten, müsste man das Rezept von Grund auf umstrukturieren, ich würde dir also wenn dann zur abgestimmten veganen Variante raten.
Liebe Grüße,
Shia
Nina
Need help ^^
Da die Brownies ja ziemlich mächtig und kalorien- sowie zuckerreich sind, habe ich das Rezept heute etwas anders versucht...
Ich hab die Hälfte (vom Original) Teig gemacht und habe den Zucker durch Sukrin ersetzt, sowie nur 100 g Zartbitter Schoki, dafür aber noch 50 g ungesüßtes Kakaopulver dazu gegeben. Alles andere habe ich gleich gelassen. Der Teig war sehr viel fester als beim Original Rezept und sie sind auch nicht so schön hoch gegangen wie die Originalen. Habt ihr einen Tip, was ich an Flüssigkeit mehr hinzu geben muss, damit sie wieder so schön fudgy werden?
Danke schon mal 🙂
shia
Hi Nina!
Ich kann leider nicht viel zu Sukrin sagen, da ich keinen Zuckerersatz verwende. Aber vom Rest her ist es natürlich so, dass du das gesamte Verhältnis im Teig geändert hast und deshalb der Teig auch fester ist. Du kannst nicht einfach die Schokolade durch Kakaopulver ersetzen, denn das reduziert den Fettanteil natürlich. Wenn du ein leckeres und kalorienreduziertes Brownie-Rezept haben willst, probier doch mal dieses Rezept, das auch vom Zutatenverhältnis aufeinander abgestimmt ist.
Liebe Grüße,
Shia
Nina
Beste Brownies ever? DEFINITIV!!!!
Die sind der Oberhammer! Gerade gebacken und direkt aus dem Ofen den ersten probiert 🙂
Vielen Dank! 🙂 Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem Fudge versuchen, was wir im USA Store gekauft haben. Ich bin eine Anfängerin, was backen angeht, aber dein Rezept ist echt super einfach und absolut weiter zu empfehlen! Das werden meine Lieblingsbrownies <3
shia
Hi Nina!
Freut mich, dass sie dir so gut schmecken :)!! Viel Spaß beim Ausprobieren weiterer Rezepte <3!
Liebe Grüße,
Shia
Claudia
Bestes Rezept ever. Sooo gut und gelingt immer !! Vielen Dank, einfach perfekt.
shia
Hi Claudia!
Daaaaanke <3 <3 <3!!!
Viel Spaß beim Brownies-Backen ;)!!!
Liebe Grüße,
Shia
kjs
Hi,
Tolles Rezept, hab die Variante mit Butter probiert (zusammen mit Kuverture geschmolzen), sehr fein.
Ne Frage hab ich: wie lang bleiben die Browniesin ner Blechdosen frisch??
Grüße. Kjs
shia
Hi KJS!
Oh, das kann ich dir leider gar nicht genau sagen... Diese Brownies waren immer bei uns innerhalb eines Tages weg XD. Ich würde aber aus Erfahrung sagen, dass sie im Kühlschrank bis zu maximal zwei Wochen haltbar sind.
Liebe Grüße,
Shia
Laura
Superlecker ! Kann ich nur jeden empfehlen. Wenn ich gleich nach hause komme, dann werden wieder brownies gebacken. 🙂
Habe sie seit letztem Jahr bestimmt schon 8 mal gebacken, weil sie einfach zu lecker sind und mein freund davon nicht genug bekommt. Ich muss auch sagen das ich eig. weder backen noch wirklich gut kochen kann (bin ja auch noch jung) ; D aber die brownies werden immer super ! Riesen Kompliment und großes Danke an dich 🙂 Liebe grüße
shia
Hi Laura!
Genau so wollen wir das haben - lauter nach Brownies süchtige Menschen XD!!! Nee, im Ernst, total cool, ich freu mich total, dass deinem Freund und dir die Brownies so schmecken :)!!!
Liebe Grüße,
Shia
niciciic
ich hab ne frage
unzwar .. für wie viele personen sind sie brownis
shia
Hi Niciciic!
Das Rezept ergibt ein ganzes 30x40cm-Standard-Backblech, was eine ganze Menge ist. Wie oben auch steht, ergibt das 48 Stücke, was eine ganze Menge ist. Wie viel jede Person ist, variiert natürlich sehr stark. Erfahrungsgemäß sind es pro Person mehrere Stücke bei diesen Brownies ;).
Liebe Grüße,
Shia
Miri
Hallöchen.. würd gerne deine brownies nachbacken, aber braucht man dazu wirklich 3 päckchen vanillinzucker 🙂 liebe grüsse
shia
Hi Miri!
Wenn du nicht auf Vanille stehst, kannst du auch stattdessen einfach 20 g normalen Zucker nehmen.
Liebe Grüße,
Shia
selli likes her friends
Hallo Shia ich habe heute diese Brownies gebacken aber ich hatte da ein Problem, weil ich zu wenig schokolade hatte, habe ich einfach die hälfte genommen von den mengen die man eigentlich nehmen musste. Als ich meine Brownies in den Ofen gestellt habe und sie dann fertig waren, bis ich hinein und dann stellte ich heraus das die Brownies hart waren. Aber wie das passieren. Trotzdem schmäckten sie lecker aber auch nicht so sehr. Kannst du mir bitte helfen wo ich denn Fehler habe. Damit ich sie nächstes mal besser mache.
Lg Selli
shia
Hi Selli!
Naja, die Mengenangaben gelten für ein ganzes Backblech. Wenn du alle Mengen halbierst, und dennoch den Teig auf ein gesamtes Backblech gibst, ist das natürlich zu wenig Teig. Dementsprechend werden sie hart und brennen natürlich auch schneller an, was man bei dunklem Teig auch nicht so sieht.
Beim nächsten Mal brauchst du dich einfach nur an die Mengenangaben halten und dann dürfte das alles funktionieren :).
Liebe Grüße,
Shia
Heyli
Dein Rezept (von den Brownies) ist echt gut shia.
Heyli
Heute habe ich diese Brownies gebacken und ich sage euch die Brownies waren der HAMMER.
shia
Danke Heyli :)!!
ella
dein rezept ist geil
shia
Danke <3 <3 <3!!
Anonymous
Hallo Shia,
habe heute deine Brownies gebacken und ich muss sagen, sie sind der Wahnsinn!!! Die Gäste waren so begeistert, dass sie das Rezept und ein Stück Brownie mit nach Hause nehmen wollten ;D
Vielen Dank dafür und mach weiter so.
Ps den Möhren- und den russischen Birnenkuchen habe ich auch gebacken und beide waren der Renner! Dankeeee :)) und mach weiter 🙂
Liebe Grüße aus Köln
Olga
shia
Hi Olga,
ja, diese Brownies sind der Hammer, ne :)? Ich habe vegan noch keine genauso gute Alternative hinbekommen, aber ich bin dran ;). Ich weiß, es gibt sie, aber erst muss ich noch etwas herum experimentieren :D.
Liebe Grüße,
Shia
Nadine
Hey! Also erstmal ein riesiges Kompliment...ist echt ein tolles Brownierezept! Habe es mittlerweile schon ein paar mal gebacken...und heute das 3. mal und gleich 2 Bleche für ein Geburtstag ! Musste auch schon das Rezept weitergeben,aufgrund des tollen *Featbacks*!!! Habe es nur ein wenig abgeändert...also 100g weniger Zucker und 50g weniger Margarine...! Danke dir von Herzen, für das echt tolle Rezept :-))
Lg, Nadine
shia
Cool, das freut mich :)!!! Danke für das liebe Feedback!
cookie318
Halli Hallo liebe Shia!!
Habe die Brownies diese Woche für den 30. Geburtstag meines großen Bruders gebacken und es waren alle begeistert...besonders ich...nur meine Waage nicht. 😀 Außerdem habe ich unverschämterweise ein Bild vom gelungenen Endergebnis bei FB gepostet und musste dieses Rezept prompt an mehrere Leute schicken, weil deren Brownies nie so saftig waren wie diese! Vielen vielen Dank für das tolle Rezept!
shia
Hi Cookie!
Ja, erst mal klingt es ja total abschreckend, wenn man sich anguckt, was alles so richtig rein kommt, was :D? Auch, wenn ich inzwischen vegan backe - ich liebe dieses Rezept und weiß gar nicht, wie häufig ich diese Brownies in allen möglichen Abwandlungen gebacken habe! Ich habe sie auch schon mit weißer Schokolade und Orangenschale als Blondies gebacken, fand ich auch super, nur wirklich sehr grenzwertig süß, weil weiße Schoki auch noch mal süßer ist. Vielleicht wär das ja auch eine Geschmackskombi für dich :)?
Liebe Grüße,
Shia
ToppGirl
Diese Brownies sind die leckeresten überhaupt! Ich backe die schon zum 3. Mal! 🙂 Warte immer noch auf den Heiratsantrag...
shia
Oooohhh :D. Na, vielleicht hilft da nur noch Zuckerentzug ;)?
Anonymous
..und sind die sehr süß?
Anonymous
Hallo,
suche schon seit lqngem nach einem guten brownie rezept und das hier hört sich echt vielversprechend an. Werde die wem zum geburtstag schenken.
Jetzt wollte ich fragen, ob das mit weißer schokolase oder mit nüssen besser ist..?
freu mich schon total aufs backen und bin echt gespannt auf deine brownies 🙂
lg
shia
Hi Anonym!
Brownies sind natürlich süß!! Und generell mächtig und Kalorienbomben :D.
Ob du jetzt lieber weiße Schokolade oder Nüsse rein tun möchtest, ist natürlich Geschmackssache ;). Weiße Schokolade macht das Ganze im Gegensatz zu Nüssen noch süßer. Bei Nüssen muss man halt aufpassen, weil viele Leute vor allem gegen Haselnüsse allergisch sind. Kinder mögen meistens weiße Schokolade auch lieber als Nüsse. Wallnüsse in Brownies sind auch natürlich der Klassiker, und geben den Brownies auch etwas Knuspriges.
Liebe Grüße,
Shia
Anonymous
Hi. Kann ich das auch mit elektrischen rühren Geräte machen?
shia
Hi Anonym!
Ja, das kannst du auch mit dem elektischen Handmixer machen. Aber dann auf niedriger Stufe und nicht zu lange schlagen, denn gerade am Anfang mit dem Öl und der Schokolade kann es spritzen, und danach sollte der Teig nicht zu lange gerührt werden.
Liebe Grüße,
Shia
ana
Sind 9 Eier nicht zu viel für den Teig?Weil mein Backblech viel kleiner ist
shia
Hi Anna!
Die Portionen sind für ein Standard-Backblech mit einer Größe von ungefähr 30 cm x 40 cm, und das sind dann tatsächlich neun Eier ;).
Wenn dein Backblech viel kleiner ist, musst du die Mengen alle (!) reduzieren, nicht nur die Eier. Da ich natürlich nicht weiß, wie groß jetzt dein Backblech ist, müsstest du selbst gucken und ein bisschen rechnen. Die Backzeit richtet sich bei Blechkuchen in erster Linie nach der Höhe, d.h. du dürftest mit der gleichen Backzeit hinkommen. Aber wie schon gesagt, ich weiß gar nicht, wie groß dein Backblech jetzt ist...
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße,
Shia
Keksi
Hallo shia,
vielen Dank für dein Rezept. Es war sehr lustig, aber wir hatten leider die falsche Schokolade sie ist nicht geschmolzen : D Aber mit einer anderen hat es geklappt! (:
Also Achtung bei der Schokoladenauswahl 😛
Gruß Keksi
shia
Hi Keksi!
Huch, Schokolade, die nicht schmilzt? Das ist ja seltsam :D. Welche war das denn? Dann muss ich ja auch aufpassen, wenn ich mir welche kaufe...
Liebe Grüße,
Shia
ToppGirl
Heute backe ich die leckeren Brownies wieder 🙂
shia
Juhuuu :)!
Christine
Hallo, ich finde deine Brownies seeeeehr lecker!!! Mit Mandeln anstelle der weissen Schockolade echt fein!! Ich hatte leider nicht so viele Eier im Haus und hab' die Mengen alle halbiert, die Masse auf einem kleineren Bech ausgestrichen, klappt super 🙂 Danke dir und alles LIebe
shia
Hi Christine!
Ja, das ist schon eine ganz schöne Menge :D. Auch supermächtig, wirklich. Hier habe ich übrigens vor längerer Zeit mal eine Anleitung gemacht, wie man das Backblech auch "halbieren" kann, ist ansonsten auch eine Alternative :).
Liebe Grüße,
Shia
Sebastian Schriefer
Hallo shia, bei meiner suche nach einem guten Brownierezept bin ich auf deins gestoßen. Nun hab ich ja logischer weise auch die Zutatenliste gesehen, jetzt meint meine Frau das 9Eier viel zu viel sind und ob es nicht alternativen gibt?? Ich selber werde jetzt am Wochenende das Rezept probieren und hoffe sehr das sie so gut werden wie versprochen 🙂
LG Sebastian
shia
Hi Sebastian!
Ja, neun Eier sind schon eine ganze Menge, aber das ist kein Fehler im Rezept ;). Brownies sind wirklich, wirklich mächtig, und werden deshalb ja auch in kleinen Stücken gegessen. Ein ganzes Backblech ist also eher schon eine Party-Portion.
Wie haben dir die Brownies gefallen?
Liebe Grüße,
Shia
Yvonne
Der HAMMER!
musste sie für die Schule machen und ALLE waren begeistert 😀
viele haben mich auch nach dem Rezept gefragt 🙂
Danke!
Auf jeden Fall 🙂
Das war das erste mal, dass ich wirklich Lob für meine 'Backkünste' bekommen hab 😀
Einem meiner Lehrer soll ich die Brownies sogar zum Geburtstag backen... 😀
shia
Hi Yvonne :)!
Ja, die machen süchtig, ne :D? Und, backst du sie deinem Lehrer auch dann zum Geburtstag :D?
Und wieso "musstest" du sie denn machen? Wette verloren XD?
Liebe Grüße,
Shia
Nephi
Hey!
Ich hab heute deine Brownies nachgebacken und Fotos dazu auf meinen Blog gestellt. Dein Rezept habe ich dort auch verlinkt, ich hoffe das ist dir recht!
Liebe Grüße
Nephi
shia
Hi Nephi!
Natürlich :)! Das freut mich sogar :D! Hab auch deinen Artikel dazu gelesen und dabei auch echt lachen müssen, klasse! Freut mich auch, dass die Brownies dir geschmeckt haben - echt Wahnsinn, was das nicht alles drin ist, was 😀 :D?
Liebe Grüße,
Shia
ToppGirl
Hi Shia! Habe heute die Brownies nach deinem Rezept gemacht und die sind super lecker geworden ( optisch sind sie auch ein Highlight!)! Alles hat geklappt bis auf den Heiratsantrag...
shia
Hi ToppGirl!
Na, wer weiß, vielleicht kommt der Antrag ja noch ;). Von so einem Zuckerschock muss man sich ja auch erst erholen, bis man wieder klar denken kann 😀 😀 :D.
Ganz liebe Grüße,
Shia
Lisa
Hi shia, ich hab noch nie ein so liebevoll und sorgfältig erstelltes und gestaltetes Backrezept gelesen und ausprobiert. Durch dein tolles Rezept und die Riesenmenge an Schokolade hab ich Lust bekommen, es auszuprobieren. Vielen vielen Dank, das sind die allerbesten Brownies ever.
shia
Hi Lisa!
Jaaaa, diese Brownies sind genial, oder ;)? Absolut mächtig, aber was soll's :D. Muss eben auch mal sein! So :D!
Liebe Grüße,
Shia
mbki
ich hoffe sie schmecken
shia
Hi mbki!
Ausprobieren ;).
Liebe Grüße,
Shia
luci
Hi heute probiere ich mal deine browies aus hoffentlich werden sie so gut sein wie du schreibst xD
shia
Hi Luci!
Also, würd ich nicht inzwischen vegan backen... Nee, die Brownies habe ich wirklich andauernd gebacken!!! Würd mich echt interessieren, wie du sie fandest!!! Ich hab die ja heiß geliebt :D!
Liebe Grüße,
Shia
KathrinJ
OMG....wie lecker! Ich danke dir! Habe die Brownies heute für meinen Freund gebacken...seine Frage an mich, nachdem er probiert hatte: "Wann heiratest du mich?" 😉
Viele liebe Grüsse
Kathrin
Shia
Hi Kathrin!
Das ist ja der Hammer!!! Na, und wann ist es so weit ;)? Dein Kommentar hat mir auch richtig gute Laune beschert :D! Voll süüüüß!!
Das werde ich ab jetzt allen erzählen, denen ich das Rezept empfehle XD!
Ganz liebe Grüße!
Shia
Yoyo
Hi ! Ich habe schon soo lange nach einem super-saftigen Browine- Rezept gesucht und nie sind sie so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Aber als ich dann mit meiner Freundin auf dein Rezept gestoßen bin, war uns bei der Schokoladenmenge gleich klar, dass das ein besonderes Rezept ist 😀 Die brownies waren der Hammer, leider sind sie jetzt schon weg, meine Komolitonen haben sich sehr gefreut 😉
Ganz liebe Grüße,
yoyo
Shia
Hi Yoyo!
Jaaaa, jeden Tag sollte man die nicht essen :D. Ich find die allerdings auch genial, esse immer gleich mehrere Stücke XD.. Der Figur tun die zugegebenermaßen nicht so gut *räusper*. Freut mich, dass sie so gut angekommen sind :). Danke auch für die Rückmeldung!!! So was freut mich immer besonders!!!
Liebe Grüße!!
Shia
judygolo
Habe dein Rezept auf der Suche nach einem Brownie-rezept für die Schule entdeckt und natürlich gleich ausprobiert!
Ich finde es super, dass du dir sooooo viel Mühe gegeben hast, ich glaube da bist du die einzige im ganzen Internet!
vielen Dank für das super Rezept und die Idiotensichere Erklärung 😉
Die Brownies sehen super aus!
Ganz liebe Grüße :-*
Shia
Hi Judygogo!
Cool, dass dir das Rezept gelungen ist und gut gefällt!! Ich war ja auch vor nicht allzu langer Zeit ein richtiger Rookie, deshalb versuch ich, alles idiotensicher zu halten, kenn ja schließlich die Probleme :D. Haben die Brownies allen in deiner Schule geschmeckt?
Ganz liebe Grüße!!
Shia
judygolo
ja 😀 alle waren sehr begeistert!
leider war dann das Blech schon nach 5 Minuten leer.
Vielen dank für das tolle Rezept!
Shia
Hi Judygolo!
Haha, schon nach 5 Minuten, super :D!! Das hör ich doch gerne ;)! Die sind dir also auch richtig gut gelungen!!!
Weiter so ;)!!!
Ganz liebe Grüße,
Shia
xxx
backen mit lineal - pöh! ;))
Shia
ja, simpel und effizient 😉
Shiro chan
tolle brownies. sie sind wirklich sehr sehr lecker!
Shia
dann gibt es bei dir also nun nicht nur käsekuchen ^^! (^o^)/
achja, foto her :D!!
Viktoria
Hab die Brownies gerade ausprobiert!! Die werden morgen am Tag der offenen Tür verkauft, ich bin gespannt, wie lange es dauert bis die weg sind. Riechen tun sie schon mal sehr gut!! 🙂
Shia
Hi Viktoria!
Hehe, hoffe die kamen gut an und du konntest auch ein paar Stückchen naschen ;)!
Liebe Grüße,
Shia
Shia
das freut mich, dass die brownies euch gut geschmeckt haben ^^!!! sowohl warm als auch schön durchgekühlt!
Sushi
JA wirklich lecker, auch warm, aber ich mag Sie auch gern 3 - 4 Stunden schön durchgekühlt und so schön cremig ...
hno
wow, die waren wirklich lecker...und vor allen dingen sind die nicht nur saftig sondern auch richtig fein...yummyyyy ^^