Einfacher grüner Smoothie
Cuisine: vegan
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 10 mins
Total time: 10 mins
Ihr könnt das Grünzeug auch durch anderes Blattgrün ersetzen. Besonders gut für Anfänger eignen sich neben Wirsing (die kleinen Blätter, die großen können scharf sein) und Grünkohl auch (Baby-)Spinat, Kohlrabiblätter und Radischengrün. Denn die haben im Smoothie keinen erkennbaren Eigengeschmack. Kopfsalat, Chicorée, Rucola, Sellerie oder auch Möhrengrün hingegen schmeckt man sehr schnell raus. Wenn man da nicht gut kombiniert, schmeckt der gesamte Smoothie schnell sehr komisch. Kohlrabi-, Möhren- oder auch Radischengrün bekommt man häufig in Supermärkten oder auf Wochenmärkten ganz umsonst. Im Supermarkt kann man sich das abgemachte Grün einfach raussuchen und mitnehmen, auf dem Wochenmarkt kann man einfach nachfragen :). Für den Anfang macht sich ein Verhältnis von 30 - 40% Blattgrün und 60 - 70% Früchte geschmacklich sehr gut. Für mehr Süße kann man noch etwas getrocknete Früchte dazu geben. Boosten kann man seinen grünen Smoothie außerdem noch mit sogenannten Superfoods (besonders nährstoffreiche Lebensmittel) wie z.B. Matcha, Leinsamen, Chia-Samen, Goji-Beeren oder auch Kokosraspeln. Hin und wieder kann man auch ein paar Nüsse dazu geben. Eiswürfel oder tiefgekühltes Obst sorgen dafür, dass der Smoothie sich beim Pürieren nicht erwärmt, denn ab einer Temperatur von 42 Grad gehen wertvolle Nährstoffe verloren.
Ingredients
  • 1 handvoll geschnittener kleiner Wirsingblätter
  • 100 g Grünkohl
  • Grün einer Möhre
  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • 1 Orange
  • Evtl. 1 EL Leinsamen oder Goji-Beeren
  • Evtl. 1 getrocknete Feige für mehr Süße
  • Ungefähr 400 ml Wasser
  • Eventuell einige Eiswürfel
Instructions
  1. Wirsing, Grünkohl und Möhrengrün waschen und nur ganz grob klein schneiden, damit alles gut in den Mixer passt. Ich habe Grünkohl aus dem Tiefkühlfach genommen und somit die Eiswürfel weggelassen.
  2. Apfel ggf. schälen und entkernen. Bei einem Hochleistungsmixer muss allerdings nur der Strunk entfernt werden, weil der holzig ist. BIO-Orangen können beim Hochleistungsmixer ebenfalls komplett mit Schale rein. Allerdings kann die Schale bitter schmecken, weswegen man die auch entfernen kann. Ich reibe die BIO-Orangenschalen aber ab und friere sie für spätere Backrezepte ein. Banane schälen. Alles in den Mixer geben. Einen Esslöffel Leinsamen oder Goji-Beeren, oder auch noch eine getrocknete Feige für mehr Süße dazu geben.
  3. Mixer anstellen und alles auf höchster Stufe gut mixen. Ein Hochleistungsmixer schafft einen grünen Smoothie in ungefähr 30 bis 45 Sekunden, ein gängiger Mixer braucht dafür deutlich länger, wohl bis zu 3 Minuten. In dem Fall also auf jeden Fall eine gute Portion Eiswürfel zum Kühlen dazu geben und den Wasseranteil reduzieren.
Calories: 35 kcal Fat: 0,2 g Sugar: 5,2 g Protein: 0,9
Notes
Nährwerte berechnet mit der getrockneten Feige als zusätzliche Süße, Goji-Beeren als Superfood-Anteil und basierend auf der Annahme, dass alles zusammen 1 Liter ergibt.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2014/10/gruene-smoothies-fuer-pollenallergiker-geeignet/