Lavendeleis
Cuisine: vegan, laktosefrei
Author: Lina @ mandelmilchcashewmus.eu
Weil das Rezept auf Cashews basiert ist es sehr reichhaltig. Das ist aber nicht so schlimm, weil man deshalb auch etwas schneller zufrieden ist. Weil die Cashews aber ja einen so hohen Fettgehalt haben, lässt sich hier auch die klassische Variante mit einfach einfrieren und alle 20 Minuten umführen anwenden. So: No Eismaschine necessary!
Ingredients
  • 200 gr Cashews (6-24 Std. eingeweicht)
  • 400 ml Mandelmilch (oder jede andere Milchalternative)
  • 2 gestr. EL Kochlavendel
  • 80-100 ml Agavendicksaft (je nach gewünschter Süße)
  • 50 gr Kokosöl
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1 Prise Salz
Instructions
  1. Cashews abgießen. Mandelmilch, Lavendel, Agavendicksaft und Salz für 2-3 Minuten aufkochen, vom Herd nehmen und das Kokosöl hineinschmelzen lassen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  2. In einem Standmixer Cashews und Lavendel-Mandelmilch pürieren solange mixen, bis eine glatte Creme entsteht. Lässt man die Lavenblüten ganz, könnten sie leicht bitter schmecken, wenn man darauf beisst.
  3. Ab in die Eismaschine und frieren lassen, bis sie die Masse zu Kugeln formen lässt oder eben im Gefrierschrank einfrieren lassen und alle 20 Minuten rühren. Und dann aufessen (natürlich.)
Calories: 2204 kcal Fat: 142,7 g Sugar: 95,2 g Protein: 41 g
Notes
Nährwerte wurden mit 100 ml Agavendicksaft berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2014/08/lavendeleis-vegan/