Marmorkuchen
Cuisine: vegan, halal, sojafrei, nussfrei, palmölfrei
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 30 mins
Cook time: 60 mins
Total time: 1 hour 30 mins
Durch die Bank weg waren alle "Testesser" (Gäste des Café Edens in Bochum ;)) überrascht, dass dieser Kuchen wirklich vegan sein soll, wo er doch genau so schmeckt, wie ein "richtiger" Marmorkuchen. Sie fanden ihn alle lecker und schön schokoladig, wenn auch er einigen ein bisschen zu süß war und einem weiteren Gast etwas zu krümelig, aber das kann auch am Transport gelegen haben, denn der Kuchen hatte es leider nicht ganz heil ins Café geschafft :(.
Ingredients
Teig:
  • 375 g Mehl
  • Optional 1 EL Sojamehl (macht den Kuchen weniger krümelig)
  • 1 Pck. Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 240 g Zucker
  • 1 Pck. oder 10 g Vanillezucker
  • 240 ml geschmacksneutrales Öl
  • 240 ml Pflanzenmilch (Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch, für sojafreie Version keine Sojamilch, für eine nussfreie Version keine Mandelmilch verwenden)
  • 3 EL Rum (oder 3 EL Pflanzenmilch und einige Tropfen Rum-Aroma für einen halal Version)
Für den Schokoteig:
  • 4 EL Kakaopulver, ungezuckert
  • 3 EL Pflanzenmilch (Soja-/Reis-/Hafer-/Dinkel-/Mandelmilch)
  • 120 g vegane Zartbitter-Schokochips oder zerhackte Kuvertüre (die meiste Zartbitterschokolade ist vegan, aber lieber noch einmal die Zutatenliste checken, ich habe die Liliput Schokoladen-Plättchen von Herzer genommen, denn die gab's im Supermarkt nebenan, sind vegan und gut zum Backen)
Schokoguss (optional):
  • 200 g vegane Zartbitter-Kuvertüre
  • 1 EL geschmacksneutrales Öl
  • Nach Belieben Streusel, Nüsse (natürlich nicht für die nussfreie Version :P), usw. zum Bestreuen (ich habe zerhackte Walnüsse genommen)
Außerdem:
  • Etwas Öl zum Einfetten der Form
  • Etwas Mehl zum Mehlen der Form
Equipment:
  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • Messlöffel
  • Backpinsel zum Einfetten der Form
  • Sieb zum Sieben des Mehls
  • Rührschüssel
  • Schneebesen
  • Teigschaber
  • Gabel
  • Gugelhupfform ø 22 cm
Instructions
  1. Die Gugelhupfform einfetten.
  2. Die Form danach mehlen. Den Schritt spare ich mir zwar häufig, aber bei einer Gugelhupfform lohnt es sich wirklich :). Dazu gibt man etwas Mehl in die eingefette Form und klopft sie aus. Das überschüssige Mehl lasse ich direkt in die Rührschüssel fallen und verwende es für den Teig.
  3. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben.
  5. Salz, Zucker und Vanillezucker dazu geben und mit einem Schneebesen vermischen.
  6. Öl, Pflanzenmilch und Rum dazu geben und mit dem Schneebesen verrühren.
  7. Ungefähr zwei Drittel des Teiges in die Form füllen.
  8. Kakaopulver und Pflanzenmilch zu dem restlichen Teig geben und mit dem Schneebesen verrühren.
  9. Die Schokochips mit einem Teigschaber untermischen.
  10. Den Schokoladenteig in die Form geben.
  11. Nun eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.
  12. Den Kuchen im Ofen ca. 60 Minuten backen.
  13. Den Kuchen ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach den Kuchen vorsichtig stürzen und komplett auskühlen lassen.
  14. Für den Guss die Schokolade mit dem Öl schmelzen. (Für eine Anleitung zum Schmelzen von Schokolade in der Mikrowelle hier klicken, für eine Anleitung zum Schmelzen im Wasserbad hier klicken). Die Schokolade über den Marmorkuchen geben. Ich nehme die Rückseite eines Esslöffels, um die Schokolade zu verstreichen.
  15. Solange der Guss noch nicht fest ist, kann der Kuchen nach Belieben mit Streuseln oder Nüssen verziert werden. Guss fest werden lassen.
Calories: 5180 kcal Fat: 268.8 g Sugar: 328.7 g Protein: 44.4 g
Notes
Nährwertangaben habe ich mit Hafermilch und Rapsöl, aber ohne den optionalen Schokoguss berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2014/07/marmorkuchen-vegan/