Schoko-Dattel-Walnuss-Kuchen
Cuisine: vegan
Author: shia @ cakeinvasion.de
Prep time: 40 mins
Cook time: 30 mins
Total time: 1 hour 10 mins
Für eine runde Backform ø 26 - 30 cm (Umrechnungstabelle). Ein sehr einfacher und schnell gemachter Kuchen mit einem leicht rustikalem Touch. Abgerundet mit einem guten Schuss Baileys schmeckt er auch super zu Kaffee.
Ingredients
  • 225 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 100 g Rohrzucker
  • 100 g vegane Zartbitterschokolade (die meiste Zartbitterschoki ist vegan, aber besser auf die Zutatenliste gucken!)
  • 100 ml Walnussöl (man kann auch geschmacksneutrales Öl nehmen)
  • 200 ml Pflanzenmilch (Soja-/Reis-/Hafer-/Mandel-/Dinkelmilch, für eine sojafreie Version keine Sojamilch verwenden)
  • 100 g getrocknete Datteln
  • 60 g Walnüsse
  • Evtl. 100 bis 200 g Zartbitterschokolade als Deko
  • Evtl. Eine Walnusshälfte pro Kuchenstück
Instructions
  1. Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Backform entweder einfetten oder mit Backpapier auslegen. Ich habe mich für eine weiße Tarteform entschieden (kein spezieller Grund, einfach aus Lust und Laune), man kann natürlich auch eine runde Springform nehmen.
  3. Datteln kleinschneiden.
  4. Walnüsse kleinhacken.
  5. Mehl, Backpulver und Rohrzucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen vermischen.
  6. Zartbitterschokolade, Öl und Pflanzenmilch in die mikrowellenfeste Schüssel geben und für 1 Minute bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen.
  7. Aus der Mikrowelle heraus nehmen, kurz stehen lassen und mit dem Schneebesen dann verrühren. Sollte die Schokolade darin noch nicht ganz geschmolzen sein weitere 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen.
  8. Dieses flüssige Schokoladengemisch zum Mehlgemisch in die Rührschüssel geben, Bailys drauf geben und mit dem Schneebesen nur so lange rühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Kleinere Klümpchen können ignoriert werden, sie lösen sich beim Backen auf.
  9. Dann die Datteln und Walnüsse dazu geben und vorsichtig unterheben.
  10. Den Teig in die vorbereitete Kuchenform geben und mit dem Teigschaber glattstreichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 bis 30 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn man mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß rein sticht und dieser wieder sauber heraus kommt. Wer weder Zahnstocher noch Schaschlikspieß hat, kann alternativ auch ein Küchenmesser nehmen, was aber nicht so idea ist, weil der Kuchen natürlich etwas zerschnitten wird.
  11. Den Kuchen herausnehmen und auf dem Rost komplett auskühlen lassen.
  12. Wer will kann noch Schokolade schmelzen und im Zick-Zack über den ganzen Kuchen oder die einzelnen Kuchenstücke geben und eine Walnusshälfte auf jedes Kuchenstück setzen. (Eine Anleitung zum Schmelzen von Schokolade in der Mikrowelle gibt es hier und eine für das Schmelzen im Wasserbad ist hier)
Calories: 3297 Fat: 169.9 g Sugar: 224.3 g Protein: 41.4 g
Notes
Nährwerte wurden mit Hafermilch und geschmacksneutralem Rapsöl und ohne die Schokoladen- und Walnussdekoration berechnet.
Recipe by Cake Invasion at https://cakeinvasion.de/2014/03/schoko-dattel-walnuss-kuchen/